Hunt-Serie - Vorsatzgeräte von Thermtec - Produktvorstellung!

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
777
Beim 335 hat der Sensor je Pixel 3,4cm Sehfeld auf 100m.
Bin gespannt was die Software dann daraus macht.

Aktuell finde ich digitale Lösungen attraktiver, da kann man auch noch auf 100-150m perfekt ansprechen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.397
Es wäre sehr hilfreich wenn man wüsste wieviel Abstand das Zielfernrohr Objektiv zum Lauf haben muss um das Hunt650 zu montieren.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.742
Es wäre sehr hilfreich wenn man wüsste wieviel Abstand das Zielfernrohr Objektiv zum Lauf haben muss um das Hunt650 zu montieren.
Das wird dir wenig helfen, da dies hängt von ZF- Objektiv außen Ø ab! Desto Größer ist Ø desto weniger Abstand wird benötigt, ich werde die Tage eine Mess-Diagramm für Hunt Erstellen, dann kann jeder das selbst ausrechnen.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.742
Es wäre sehr hilfreich wenn man wüsste wieviel Abstand das Zielfernrohr Objektiv zum Lauf haben muss um das Hunt650 zu montieren.

Zwischen ZF-Objektiv-Mitte und Gerät Unterkante sind 33,2mm!

+ 4mm Sicherheitsabstand! Also man benötigt 37,2mm Abstand!

Hunt 650:


1707258062218.png



P.S. Bei Hunt335 wird nur die Linsen Ø kleiner sein, Rest bleibt gleich wie bei Hunt650
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
618
Zwischen ZF-Objektiv-Mitte und Gerät Unterkante sind 33,2mm!
+ 4mm Sicherheitsabstand! Also man benötigt 37,2mm Abstand!
Gerade an der R8 mit dem 56er Swarovski Z8i, auf der Blaser Montage gemessen.
37mm sind da (mit dem Duo Adapter) ganz ganz knapp drin. Evtl. geht sogar 0,5-1mm vom Sicherheitsabstand verloren.
50er Glas wäre da vorteilhafter...
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.742
Gerade an der R8 mit dem 56er Swarovski Z8i, auf der Blaser Montage gemessen.
37mm sind da (mit dem Duo Adapter) ganz ganz knapp drin. Evtl. geht sogar 0,5-1mm vom Sicherheitsabstand verloren.
50er Glas wäre da vorteilhafter...
Von mir empfohle 4mm Sicherheit-Abstand dient eh dazu, dass das man beim aufsetzen und abnehmen das Gerät von unten nicht zerkratzt. Bei 37mm wäre das noch überschaubar bei Jagdüblichen Kaliber, unter 36mm würde ich eh lassen, bzw. über andere Montage nachdenken.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
618
Von mir empfohle 4mm Sicherheit-Abstand dient eh dazu, dass das man beim aufsetzen und abnehmen das Gerät von unten nicht zerkratzt. Bei 37mm wäre das noch überschaubar bei Jagdüblichen Kaliber, unter 36mm würde ich eh lassen, bzw. über andere Montage nachdenken.
Wie gesagt, wenn man von den 4mm noch 1mm opfert, dann müsste man noch genug Platz haben, ohne das man auf dem Lauf kratzt. Wobei ich beim Duo-Adapter das Gerät verdreht aufsetze und durch die Drehbewegung befestige. Sollte klappen :)
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
776
Magst du das mal erläutern? F 0.9 In Gegensatz zu F 1.0 ist ein Vorteil oder Nachteil aus deiner Sicht?
Die F 0.9 ist im Vorteil. Je kleiner die Blendenzahl F, desto besser wird der NETD-Wert des gesamten WBK-Systems.

Ich wunder mich gerade, dass die kleinere Linse auch noch das kleinere Sehfeld hat.
Das Hunt 335 hat ja auch den 384er Sensor und nicht den 640er. Ceteris paribus gilt: Sensor kleiner, Sehfeld kleiner
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
So sieht's aus @Elbblick.
Und das Sehfeld ist bei einem Vorsatz Gerät kein Problem.

Bei Beobachtungsoptik im Wald sind mir die 30m bei meinem fh25r lieber als 20 oder gar 13m.
Aber mein Fernglas hat auch ein größeres Sehfeld als mein Zielfernrohr.

Das 35er wäre es für mich. Hat noch etwas Zeit, ist ja auch nicht gut verfügbar aktuell.
Der Preis ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
134
Habe ich woanders gelesen: Die Linsengröße und Sensorgröße haben Auswirkungen auf die Genauigkeit. Ein 50er Objektiv hat 42% weniger Sehfeld als ein 35er. Deshalb ist bei einem Sensor mit 12ym ein abgebildeter Pixel mit 2,4cm genauer als bei einem 35er mit 3.Xcm. Heißt, dass man auch genauer Schießen kann bzw. bei Klick-Einstellungen man "nur" 2,5cm zur Seite als 3.Xcm zur Seite rutscht. Das wäre wiederum ein Argument für das 50er.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
323
Hallo Feldwald.

....Die Linsengröße und Sensorgröße haben Auswirkungen auf die Genauigkeit.
Nein.
Ein 50er Objektiv hat 42% weniger Sehfeld als ein 35er. Deshalb ist bei einem Sensor mit 12ym ein abgebildeter Pixel mit 2,4cm genauer als bei einem 35er mit 3.Xcm.
Ja.
Heißt, dass man auch genauer Schießen kann bzw. bei Klick-Einstellungen man "nur" 2,5cm zur Seite als 3.Xcm zur Seite rutscht. Das wäre wiederum ein Argument für das 50er.
Ja.

Das ist bei allen Gehäuseherstellern mit 12µm Sensoren das gleiche.

Unterschiedliche Brennweiten:

12µm-Sensoren mit unterschiedlichen Brennweiten ergeben folgende Unterschiede:

35mm Brennweite:

• Schussweite für Raubwild:
70m, um einen Streukreis von unter 4cm zu erreichen.

• Schussweite für Schwarzwild:
maximal 100m.

50mm Brennweite:

• Schussweite für Raubwild:
100m, um einen Streukreis von unter 4cm zu erreichen.

• Schussweite für Schwarzwild:
maximal 150m.

Genauigkeit:

Die Genauigkeit hängt nur von der Pixelgröße (Pixelwinkel = Entfernung) und der Brennweite ab.

Sichtfeld:

Die Größe des Sensors steuert nur das Sichtfeld.

Achtung:

Die Schussweiten und Entfernungen sind nur Richtwerte und können je nach Kaliber, Geschoss, Waffe und Schütze stark variieren. Waidmännische Grundsätze und Vorgaben sind sowieso selbstverständlich.

LG.WAKAN
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
486
Oben