HUNDEORTUNG mit Smartphone - Geräte, Apps und Tipps

Horrido Zusammen!
wer hat bitte Erfahrungen mit dem GPS Tracking des Hundes über das Smartphone?

Der nächste Wechsel des Handys steht demnächst an, deshalb überlege ich auch ein paar Freizeitfunktionen mit dem neuen Teil erledigen zu können.
Gedacht ist dabei an das Tracking von Hunden und die zeitnahe Überwachung und Auswertung des Bewegungsverlaufs mit dem Smartphone.

1. TRACKING UND ÜBERWACHUNG
- Wer weiss da bitte was zu berichten oder kennt jemanden, der dazu was zu sagen hat?
- Welche Smartphones empfehlen sich?
- Welches Betriebssysteme empfiehlt sich?
- Welche Tracker empfehlen sich?
- Wovon sollte man lieber die Finger lassen?

2. WEITERE BUSCHFUNKTIONEN
An weiteren hilfreichen Funktionen für den Busch fallen mir jetzt noch ein,
- der elektronische Kompass (wo ist nun Norden und unter welchem Blatthaufen ist das teure Metallteil verschwunden?)
- Empfang der Herzfrequenz und der eigenen Position als Trainingsdokumentation (NEIN, nie würde ich durch fremde Reviere laut stöckelnd trampeln; ich mach so was ja bei uns schon kaum ;-)
- Beschleunigungsmesser (von welchem Hochsitz ist er denn gefallen)

Hoffe auf einen angeregte und faktenträchtigen Erfahrungsaustausch. Vielen Dank fürs Erste und Waidmannshei![/b]

Re: Hunde GPS Tracking und Smartphone - Tipps & Erfahrun

Moin,

in der nächsten DJZ ist wohl ein Bericht darüber drin. Schau doch mal.

Borne

Administrator

Das Problem bei den meisten Lösung mit Smartphoneunterstützung sind die zusätzlichen Kosten die entstehen,
da du, um mit dem Smartphone kommunizieren zu können, entweder Internet oder SMS brauchst.
Das hast du zwar bei normaler Nutzung an deinem Smartphone sowieso, aber nicht an deinen Hundehalsband.
Daher müsstest du entweder einen neuen Mobilfunkvertrag für deinen Hund abschließen oder den Trackingfirmen selbst das Geld zufließen lassen.

Ich kann in diesem Zusammenhang von dem Garmin Astro berichten, bei dem du zum Halsband das passende Handheld bekommst.
Das funktioniert alles über öffentlichen Funk und kostet nur Strom.
Der Nachteil gegenüber Mobilfunk ist die begrenzte Reichweite.

JMB

Was ist mit Kartendarstellung?
Kartensoftware oder Karten einscannen und georeferenzieren?

WaiHei

Guten Morgen Bertram,
und vielen Danke für Deinen Hinweis!
Bertram schrieb:
Moin,
in der nächsten DJZ ist wohl ein Bericht darüber drin. Schau doch mal.
In der DJZ 9/2011 wird ein Beitrag über Datenlogger - nachträgliche Auswertung der Aufenthaltsorte durch Auslesen der Daten am wieder in Besitz genommenen Gerät (Hund) - erscheinen. UND, in der DJZ 10/2010 ist der Beitrag "Kontaktfreudig" von Armin Liese veröffentlicht. Hierin werden verschiedene Echtzeitortungsverfahren verglichen, die auch dann Positionsangaben liefern, wenn das besenderte Objekt noch nicht körperlich greifbar ist.
Herr Liese hat diese Artikel netter Weise online gestellt, das pdf kann man hier bekommen:
http://www.djz.de/r30/vc_content/bilder ... e_1010.pdf
Vielen Dank für Ihrer freundliche Auskunft Herr Liese.
Hole mir im Kiosk gerad noch die DJZ 9/2011 und dann schauen wir mal weiter.
Waidmannsheil!

JMB schrieb:
Was ist mit Kartendarstellung?
Kartensoftware oder Karten einscannen und georeferenzieren?
WaiHei

Horrido JMB, was genau - etwas kleinschrittiger abgehandeltt - sprichstt Du bitte an? WMH

JMB

Also etwas detaillierter:

Geht es nur um Tracking (des Hundes) oder auch um Finden des Hundes, Navigation (Routing zu einem Ziel (KFZ, Fahrrad, Fußgänger), Orientierung im Gelände (Anzeige der eigenen Position im Gelände).

Für das reine Tracking reicht ein GPS-Logger (z.B. Holux), der nach Rückkehr am PC ausgelesen wird und dessen Daten (Koordinaten und Uhrzeit) dann in einer Karte dargestellt werden. Reicht aus, um z.B. festzustellen wie lang die Radtour war oder wie der Hund gearbeitet hat - finden kann man den Hund damit nicht.

Zum Finden des Hundes gibt es Funksysteme (Sender am Hund und Richtantenne beim Führer) oder Handy-Systeme, bei denen man den Hund anruft und eine SMS mit den Koordinaten zurück bekommt.
Die Koordinaten kann man dann "zu Fuß" in ein GPS-Gerät eingeben oder in eine Papierkarte eintragen. Eine autom. Weiterverarbeitung im Smartphone ist natürlich viel bequemer.

Für die Kartendarstellung gibt es "intelligente" und "dumme" Karten:
Intelligente Karten sind Vektorgrafiken, deren einzelne Elemente bestimmte Attribute haben:
Die Punkte mit den Koordinaten a,b und c,d sind mit einer Linie verbunden, Linientyp "Autobahn, zwei Spuren pro Richtung" (Landstraße, Feldweg, Forststraße), über das Attribut "geeignet für" (LKW, PKW, Fahrrad, Fußgänger) wird dann zwischen KFZ-, Radfahrer-, Fußgängernavigation umgeschaltet.
Der geschlossene Linienzug mit den Koordinaten [ziemlich viele] heißt z.B. Frankfurt.
Mit diesen Karten ist Routing möglich, d.h. ein Weg von A nach B kann über viele Linienabschnitte berechnet werden.

Dumme Karten sind reine Pixelgrafiken.
Z. B. die eingescanten TK25 o. TK50, die von den meisten Landesvermessungsämtern auf CD/DVD vertrieben werden oder auch selbst eingescante Topographische Karten oder Wanderkarten.
Besonders interessant für den Jäger dürften z.B. Forstwirtschaftskarten sein, in denen neben den Forstabteilungen auch z.B. Baumarten u. -alter farbig dargestellt sind. Diese Karten kann man selbst einscannen oder man exportiert sie als JPG- o. TIFF-Datei aus einem GIS (Geographisches Informationssystem).
Damit das GPS-Gerät weiß, wie diese Grafik im Gelände liegt muss sie georeferenziert werden; d.h. man muss bestimmten Punkten (z.B. Wegekreuze) GPS-Koordinaten zuweisen (mind. 3 Punkte, besser mehr). Daraus werden dann für jeden Pixel der Grafik die GPS-Koordinaten berechnet.
Mit diesen Karten ist kein Routing möglich, da das System nicht erkennen kann, ob z.B. dieser schwarze Pixel Teil einer Straße oder eines eingedruckten Ortsnamens ist; lediglich die direkte Entfernung zwischen zwei Punkten kann berechnet werden.
Der eigene Standort auf einer so georeferenzierten Karte kann aber angezeigt werden.

Manche Navis/GPS-Geräte können solche eingescannten Karten darstellen, andere nicht.
PNAs (Personal Navigation Assistant) sollten (mit der passenden Software) beides können. Die frühen Navis von ALDI waren eigentlich PNAs und liefen mit Windows CE (bzw. Windows Mobile).

Welches Smartphone welche Fähigkeiten hat kann ich aber nicht sagen, da ich mich mit Smartphones noch nicht näher beschäftigt habe.

BTW: Wie kann ich denn mit meinem Wählscheibentelefon SMS schreiben?

WaiHei

Der Fokus dieser Diskussion zielt auf die Echtzeitüberwachung des besenderten Objekts/Hundes ab, sprich wo ist er jetzt, weniger wo war er denn heute, und wie gut oder schlecht sich diese mit dem Smartphone bewerkstelligen läßt.

Welche Kombination aus Gerät und Betriebssystem, welche praktischen Erfahungen gezeitigt haben, ist von Interesse.

Und wie der Vergleich der Smartphone gebundenen Systeme (GPS-Position) gegenüber den Systemen mit Funkpeilung ausfällt.

Außerdem sind die zusätzlichen reviergebundenen Anwendungen der verschiedenen Smartphonvarianten interessant.

Da habe ich wohl nicht deutlich genug formuliert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
566
Oben