Hundefutter

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.185
Beim Trockenfutter habe ich noch kein wirklich vernünftiges gefunden (wird allzu oft nur widerwillig gefressen) , die Dosen bestelle ich bei Hubertusgold. Wir haben etwas Lehrgeld bezahlt bei der Fütterung und inzwischen läuft es am besten mit einer Mischung aus 80% Trockenfutter von Belcando und 20% Nassfutter. So kommen wir mit einer Dose über drei Tage. Eigentlich heißt es immer, nur das Eine oder das Andere. Aber das hat bei uns überhaupt nicht funktioniert. Der Hund ist eine Diva! Die Mischung macht's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
886
SW-Reste selten, führen bei der DL-Dame zu Gewichtszunahme. Vom übrigen Schalenwild Drossel oder Pansenteile unmittelbar nach dem Aufbrechen,eine kleine Disziplinübung vorgeschaltet. Gern auch die grüne Brühe. Noch nie Probleme mit Anschneiden gehabt. Herz wird auch sehr gern genommen. Lunge und Leber bleiben im Revier.
Schlachtabfälle liegen einige Tage einvakuumiert im Landig. Bewi Dog Sport vermehrt in der Schonzeit.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.124
Trockenfutter von Bosch (buy local), dazu Fleisch von diesem oder jenem Discounter. Immer wieder mal wechseln. Aktuell gibts bei Edeka und bei Aldi die 300 gramm Alufolienverpackte für 0,75 €
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
124
Barf (Rohfleisch) + Barf complete (Kräuter + Trockengemüse) + Kokosfett, manchmal ein Ei. Hund hat seidiges Fell und stinkt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.370
... bei Hundefutter gibt es div. Ansichten bzw. Ideologien.

Meinen Ansatz habe ich vor über 2 Jahrzehnten entwickelt.
Beim ersten Hund war ich der Meinung, dass das Futter dem Hund gut schmecken muss.
Nein - überhaupt nicht.
Aktuell bekommen meine 3 Hunde ihr Futter in 3 nebeneinander stehenden Schüsseln.
Es wird in der Regel gar nicht angeschaut und verschwindet irgendwann über den Tag,
wenn die Hunde einen Hunger haben ... sei es gegen 3:30 Uhr am Frühmorgen.
Kein Hund wird zu fett, mein ältester ist ein 14 jähriger Rüde.

Ganz allgemein - ich muss keinen überzeugen, nur mal einen anderen Fokus aufzeigen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.840
Ich esse viel von Aldi und das meiste Futter für die Hunde ist auch Aldi Trockenfutter. Dazu Mal Nutria, Reste von Gans und Ente. Auch alles sonst was anfällt. Wundere mich immer wie schnell die Federn Runterputzen. Auch mit den Knochen hatte ich in den letzten 40 Jahren kein Problem. Kleine Blässhühner verschluckt der DL fast im Ganzen. Der hat noch nie angeschnitten, im Gegensatz zu den Teckeln.Die haben das auch schon beim Fuchs gemacht wenn er nicht springen wollte. Nachbarn bargen ist teurer hatten auch schon kranke Hunde. Sie barfen weil dann hinten weniger rauskommt. Ob Hunde Probleme haben mit dem Fressen ist glaube ich Veranlagung.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
177
Ich esse viel von Aldi und das meiste Futter für die Hunde ist auch Aldi Trockenfutter. Dazu Mal Nutria, Reste von Gans und Ente. Auch alles sonst was anfällt. Wundere mich immer wie schnell die Federn Runterputzen. Auch mit den Knochen hatte ich in den letzten 40 Jahren kein Problem. Kleine Blässhühner verschluckt der DL fast im Ganzen. Der hat noch nie angeschnitten, im Gegensatz zu den Teckeln.Die haben das auch schon beim Fuchs gemacht wenn er nicht springen wollte. Nachbarn bargen ist teurer hatten auch schon kranke Hunde. Sie barfen weil dann hinten weniger rauskommt. Ob Hunde Probleme haben mit dem Fressen ist glaube ich Veranlagung.
Sehe ich auch so. Ich bin mit 4 Rauhaarteckeln vom Opa aufgewachsen und die haben eigentlich alle bekommen was am Tisch so als Abfall angefallen ist - früher war das eben so. Darunter auch Hühnerknochen und ähnliches und die hatten nie Probleme und wurden alle mindestens 14 1/2. Auch das heute verteufelte Frolic haben die bekommen.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
28
Barf (Rohfleisch) + Barf complete (Kräuter + Trockengemüse) + Kokosfett, manchmal ein Ei. Hund hat seidiges Fell und stinkt nicht.
Hätte ich auch gerne gemacht. Leider verweigert meine immer mal wieder. Die scheint echt Abwechslung zu brauchen.
Rohfleisch ist mir zu riskant wegen der Infektionsgefahr, nicht nur Aujetzky.
Rohes Schweinefleisch habe ich meinen Tieren nie gegeben. Gekocht bekommt der Kater das allerdings schon seit 15 Jahren. Ist noch nie was passiert.
Beim Hund habe ich es genau so gehalten. Niemals rohes Schweinefleisch und beim Metzger genau darauf geachtet, dass Hühnchen weit genug vom Schwein weg liegt. Ansonsten hab ich tatsächlich lieber abgepacktes gekauft.
Sehe ich auch so. Ich bin mit 4 Rauhaarteckeln vom Opa aufgewachsen und die haben eigentlich alle bekommen was am Tisch so als Abfall angefallen ist - früher war das eben so. Darunter auch Hühnerknochen und ähnliches und die hatten nie Probleme und wurden alle mindestens 14 1/2. Auch das heute verteufelte Frolic haben die bekommen.
Das sehe ich tatsächlich bei meiner Hündin.
Straßenhund aus Spanien. Das beste Futter wird stehen gelassen. Essensrest - insbesondere Nudeln, Reis, Kartoffeln - liebt sie total.
Also bekommt sie die auch ab und zu mal.

Momentan sind wir bei Wolf of Wilderness, Platinum und Vet Concept Nassfutter.
Wird gut vertragen, wird gefressen und das was hinten raus kommt ist auch ok.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.206
Schilddrüsengewebe immer sorgfältig entfernt?
Hat kaum jemand auf dem Schirm.
Ebenso die Calcium/ Phosphat Werte.

Lest die Deklaration, sofern vorhanden.
Es gibt Futter, da ist so viel Calcium drin, dass Hund mit 100gr seinen Bedarf gedeckt hätte.
Für die restlichen Bestandteile bräuchte er aber 400gr.
Aber die Verpackung ist stylisch.
Und teuer ist es auch 😜
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.016
....
Alle 3 WL, die wir hatten, waren gesund bis 15 Jahren. Die 4. (jetzt 10 Behang) wird es auch schaffen.
Sollte ein Weimi nicht eher im x-ten "Feld" stehen?

Ansonsten wird "Bosch adult" mit Lamm und Reis gerade von Versele-Laga abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
416
Oben