Hundeführerjacke Soonwald

Nix Quark, sondern Dreischichtenlaminat mit Membrane.
Aber hauptsächlich das, was man als Hundeführer braucht, nämlich dornenfest! Und da gibt´s nicht viel als Konkurrenz.

:roll:

Lustig, daß gerade ein Kleinserienhersteller den Stein der Weisen entdeckt hat.

Ich schreibe jetzt mal lieber nicht was ich von diesem orangen Nachthemd halte- sonst prügeln die ICH-HAB-SCHON-1000-NACHSUCHEN-GEMACHT-PROFIS wieder auf mich ein :wink: :D

Blattschuss schrieb:
Ich schreibe jetzt mal lieber nicht was ich von diesem orangen Nachthemd halte- sonst prügeln die ICH-HAB-SCHON-1000-NACHSUCHEN-GEMACHT-PROFIS wieder auf mich ein :wink: :D

Ein solcher hat das Ding in der einschlägigen Jagdpresse auch schon hoch gelobt. Beim Anschauen in Natura auf einem Verkaufsstand des Herstellers konnt ich mich allerdings auch nicht zum Kauf dieses Windsack's überwinden.

Ich mache zwar keine Nachsuchen, aber gehe relativ viel durch.
Eine Jacke mit anständigem Widerstand gegen Dornen, die nicht gleichzeitig eine tragbare Sauna ist, scheint der Quadratur des Kreises zu gleichen.

Cast und Blattschuss sagen oder deuten an, dass die Titeljacke Murks ist.
Drum erweitere ich die Frage: was ist das ultimative Teil?

Halt, ich besitze die Jacke nicht,
Aber
eine 3 lagige dornenfeste Jacke deren atmungsaktive Eigenschaften wirklich gut sind wäre neu.
Alle Membranen sind empfindlich, egal wie robust das Außengewebe ist.
Der Hammer schlechthin sind Goretex Wathosen von Patagonia z.B. die bestehen aus einem 5 lagigem Gewebe.
Die klassischen dreilagigen die auch wirklich wasserdicht und atmungsaktiv sind, sind nicht übermäßig dornenfest.
Dornenfeste Jacken mit einer Membran sind meist sehr schlecht wasserdampfdurchlässig.
Die Armeen dieser wWelt gehen mittlerweile einen einfachen Weg, einfach so lange benutzen bis sie durch sind und austauschen.
Die Amis machen es sogar mit Stiefeln, da die GoreMembran nur bedingt verschleißfest ist, gibts seit einiger Zeit Rauhlederstiefel, die werden nicht mehr gepflegt sondern nur mit Wasser gereinigt lassen sie Wasser durch, weil die Membran hinüber ist, gibts neue.
Deswegen glaube ich nicht an die Werbeversprechen diverser Hersteller und voralllem nicht an solche von Kleinstserienherstellern.
Im übrigen halte ich nichts von Jacken, die man zwecks Belüftung nicht öffen kann.
Diese Parkaform hat sich nur in den subarktischen Regionen dieser Erde durchgestzt in Sibieren und bei den Eskimos.Da ist es schön kalt, da muß man nicht lüften.
Wenn es nicht regnet haben sich bei mir de einfachen leichten Faserpelzjacken ala Helly Hansen bewährt. Da interessieren keine Dornen. Nässe wird ganz ordentlich abgehalten und wenn es sehr kalt wird zwei übereinander, die untere bleibt mit Sicherheit trocken.
Nur wenn es regnet oder schneit kommt eine Jacke drüber, meist reicht eine dichte Weste plus Funktionsunterwäsche und vorallem Wechselkleidung im Auto.

cast schrieb:
Dornenfeste Jacken mit einer Membran sind meist sehr schlecht wasserdampfdurchlässig.
Dornenfest und dampfdicht kriege ich mit einem Barbour-Imitat von Feinkost Albrecht für 19,99. Das ist die Krux.

Mmmhhh!! Also die eierlegende Wollmilchsau hab ich auch noch nicht gefunden, die Hundeführerjacke Soonwald wird ja sehr gelobt. Ich bin aber auch etwas kritisch, die sieht schon ein wenig sackmäßig aus. Außerdem will ich eigentlich nicht aussehen wie wenn ich Körbchengröße DD hätte. Und mit der riesigen Brusttasche kommt man ja da kaum dran vorbei... :-D
Ich nutz grad das da:

http://cgi.ebay.de/Elysee-SANDDORN-...dung?hash=item48377fa585&_trksid=p3286.c0.m14

Wasser wird abgehalten...Dornen kommen nicht durch, ziehen auch erstaunlich wenig Fäden, liegt eng an (ist mir wichtig) und bei dem Preis kann man es sich leisten die jede Saison auszutauschen...

Bevor ichs vergess: Gewaschen wird se auch net... ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
521
Oben