Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging jagen)

A

anonym

Guest
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

malsehen15 schrieb:
Hör doch einfach auf mich :12: ich hab das nämlich studiert... :28:

Es ist so, wie ich das geschrieben habe. Auch Eigentum kann im Rahmen der Notwehr verteidigt werden.
Und wenn Du jetzt noch einen juristischen Kommentar zu § 32 StGB liest (bspw. Schönke/Schröder, StGB § 32 Rn. 4) dürfte deine Überraschung perfekt sein. :29: Darin steht nämlich, dass ein Angriff ein menschliches Handeln ist.......

Wenn kein Mensch im als Angreifer im Spiel ist, liegt eine Gefahr vor und dann gilt der Notstand unabhängig vom bedrohten Rechtsgut.

Wieder was gelernt - :28:

A

anonym

Guest

Oberst Bockschuss schrieb:
als nach ca. einer Minute aus dem Wald ein Mann mit einem weiteren, diesmal angeleinten Hund tritt, der den schwarzen Hund sofort an die Leine nimmt.
Ja. Das war der Schwarze Mann. Der lauert immer Jungjägern im Morgengrauen auf. Habt ihr das beim jagdlichen Brauchtum nicht vermittelt bekommen?

Meine Fragen:
1. Wie verteidige ich mich zweckmäßig gegen einen aggressiven Hund im Wald?
Es gibt da zwei Möglichkeiten.

a) Sehr, aber wirklich SEHR unwahrscheinlich: ein aggressiver Hund sucht tatsächlich mitten im Wald Streit mit dir. Passiert aber nicht. Eher forkelt Dich ein Bock.

b) Du benutzt die übliche dummdreiste Ausrede von Jägern gegenüber Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht.
(Der böse, aggressive Wolf, die panische Angst, dann auch noch mit den Gummistiefeln im Schlamm steckengeblieben und nur eine einzige Patrone dabei. Geschenkt.)
Die kenne ich, von Berufs wegen; und die kennen auch die genannten Stellen, und schätzen sie richtig ein. Also vergiss' es.

2. Was hättet ihr an meiner Stelle getan?
Keinen WuH-Thread daraus gemacht und auch nicht sonst öffentlich darüber geredet. Danach Klappspaten. Ende.

Carcano

A

anonym

Guest

Hallo,

vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und die unterschiedlichen Meinungen - ich weiß jetzt, wie ich mich künftig in einer vergleichbaren Situation verhalten werde.

Gruß,

Bernhard

sporvogna schrieb:
Den Menschen angreifender Hund ist doch ein vernachlässigbares Thema.

Hallo,

was spricht eigentlich dagegen, sich hier im Forum zu erkundigen, wie man sich in einem solchen Fall verhalten soll? Ich denke, das Forum wurde u.a. auch deswegen erschaffen, um sich mit Rat und Tat zu unterstützen, oder?

Warum soll man sich nicht die Erfahrung von Hunde-Haltern zu eigen machen bevor etwas passiert?

Ich habe jedenfalls weder die Lust darauf gebissen zu werden noch möchte ich auf einen Hund schiessen. Dafür habe ich den Jagdschein nicht gemacht.

Mit "sehe ich dann in der Situation" ist mir definitiv nicht geholfen. Deine "Eventualitäten, die wir nie erleben werden" habe ich eben schon erlebt, sonst hätte ich den Beitrag nicht geschrieben.

Und - ja -, ich bin der Ansicht, dass man diese Eventualitäten vorab "durchdiskutieren" sollte, wenn sich schon die Gelegenheit bietet.

Manche sind ja gerne nachher schlauer - ich wäre es gerne vorher.

Gruß,

Bernhard

Wenn er angreift erschieß den Hund und laß Dich nicht beißen - dann nimm Dir einen guten Anwalt (Rechtsschutzversicherung) und zeig den Halter sofort an - ich lasse mich nicht von einem frei laufenden Hund beißen weder bei der Jagd noch auf der Strasse. Wichtig ist das Du die Anzeige sofort machst - hier geht es um Notwehr und nicht um Jagdschutz - meine Gesundheit oder die eines anderen MENSCHEN ist wichtiger als ein agressiver Köter - und wenn das nicht mehr zählt dann gute Nacht. Es gibt zum Glück noch eine Justiz die das auch so sieht - zumindest in Österreich - ein Kamerad hatte schon das Vergnügen als ein Hund sein Kind anfiel und er den Hund erschoß - nix war der Halter hat ne saftige Strafe bekommen. Meine private Meinung - kann natürlich jeder halten wie er will nur soviel Obrigkeits/Medienschiss wie in diesem Forum hab ich selten gesehen - sorry wo bleibt der gesunde Menschenverstand und das Vertrauen in den Rechtsstaat.
PS: Wir haben fast jedes Jahr zu Ferienbeginn ein bis zwei ausgesetzte Hunde die wir meistens einfangen bzw auch manchmal erlegen und die Besitzer nach dem Tierschutzgesetz - wo identifizierbar anzeigen.

A

anonym

Guest

sporvogna schrieb:
Also ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass ein Halsband eine Gefahr darstellen kann bzw. dass das in nennenswertem Umfang schon passiert ist. Einfach, weil ich noch nie von einem Vorfall gehört habe.
Elastisches Signalband wäre dann natürlich nicht schlecht, aber es ist ein Widerspruch: Denn wenn ich den Hund frei laufen lasse, ist das nicht im Wald - und im freien Feld ist die Gefahr nun wirklich gering.

Tja, dann solltest du dich mal damit beschäftigen, wie Hunde bei der Jagd eingesetzt werden! Es gibt auch Arbeit vor dem Schuss! Auch dein Hund könnte jederzeit das "freie Feld" verlassen, da du ihn scheinbar nicht unter Kontrolle hast! Erschiessen sollte ihn deswegen trotzdem keiner!

A

anonym

Guest

Hallo joeblack,

Dein Vertrauen in den österreichischen Rechtsstaat ehrt Dich, leider haben Jäger in Deutschland mit Gerichten schon die "überraschendsten" Erfahrungen gemacht.

Ich handhabe es künftig so:

Kommt ein aggressiver Hund auf mich zu, halte ich ihn mit meiner Büchse auf Abstand, damit er mich nicht beissen kann und versuche, rückwärts gehend, weiteren Abstand und Zeit zu gewinnen. Möglicherweise taucht ja der Halter auf, wenn er das Gekläffe hört. Alles ist "gut".

Lässt der Hund dennoch nicht von mir ab und versucht mich ernsthaft anzugreifen, gebe ich neben ihn einen Schuß in den Boden ab. Eventuell sogar noch einen zweiten.

Sollte das immer noch nicht helfen, was ich persönlich fast nicht glauben kann, und er greift mich weiter an, dann werde ich den Hund erschiessen. Dabei ist es mir völlig egal, ob es sich um einen tollwütigen Strassenköter oder den reinrassigsten Jagdhund handelt. Ich mag Tiere sehr, aber ich lasse mich nicht von einem ausser Kontrolle stehenden Vieh verletzen. Und Ende. Es ist meine Gesundheit und es ist mein Jagdschein, um welchen ich dann mit einem sehr guten Anwalt (habe ich) kämpfen werde. Und selbstverständlich werde ich auch den Halter anzeigen, soweit er ermittelbar ist.

Gruß,

Bernhard

crazy_sepp schrieb:
Tja, dann solltest du dich mal damit beschäftigen, wie Hunde bei der Jagd eingesetzt werden! Es gibt auch Arbeit vor dem Schuss!
Keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst.
Auch dein Hund könnte jederzeit das "freie Feld" verlassen, da du ihn scheinbar nicht unter Kontrolle hast!
Ja, das könnte er. Anders als meine Mitmenschen (allesamt Helden) schaffe ich es trotz Hundeschule und Training nicht, den einjährigen Jugendlichen immer sicher zurückzurufen.

Sollte das immer noch nicht helfen, was ich persönlich fast nicht glauben kann, und er greift mich weiter an, dann werde ich den Hund erschiessen. Dabei ist es mir völlig egal, ob es sich um einen tollwütigen Strassenköter oder den reinrassigsten Jagdhund handelt. Ich mag Tiere sehr, aber ich lasse mich nicht von einem ausser Kontrolle stehenden Vieh verletzen. Und Ende. Es ist meine Gesundheit und es ist mein Jagdschein, um welchen ich dann mit einem sehr guten Anwalt (habe ich) kämpfen werde. Und selbstverständlich werde ich auch den Halter anzeigen, soweit er ermittelbar ist.
Was redest Du eigentlich für paranoides Zeugs? Oberst, Du musst jetzt dringend darüber nachdenken, wie Du Dich gegen einen angreifenden Serienmörder verteidigst. Weitere Paranoiditäten auf Anfrage.

@all: danke, ich kann das Thema nun dank Eurer Kommentare besser einschätzen und bin nun fertig mit dem Thread hier, der ist nun gesättigt und kippt gerade um.

A

anonym

Guest

sporvogna schrieb:
Weitere Paranoiditäten auf Anfrage.

Ja bitte, das Angebot nehme ich an. Lass mal hören. Bist Du Fachmann?

A

anonym

Guest

Kommt ein aggressiver Hund auf mich zu, halte ich ihn mit meiner Büchse auf Abstand, damit er mich nicht beissen kann und versuche, rückwärts gehend, weiteren Abstand und Zeit zu gewinnen.
Ja klar doch. Aber vorher Bajonett aufpflanzen.
:30:

Carcano

A

anonym

Guest

Mit welcher Büchse gehst Du denn auf die Jagd? Meinst Du, dazu hast Du noch die Zeit? Wäre dann natürlich eine Option.

A

anonym

Guest

cast schrieb:
Gibts das auch für die Glock?

Ja, gibt es: :20:

9524057rle.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=qjKerfhx ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=pWeEDrMV ... r_embedded

A

anonym

Guest

Voll reinstossen und kraftvoll durchziehen :18:

Mit welcher Büchse gehst Du denn auf die Jagd? Meinst Du, dazu hast Du noch die Zeit? Wäre dann natürlich eine Option.

zeitlich täte ein Mosin-Nagant mit klappbarem Nadelbajonet gut zu carcarno passen....
:31:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
514
Oben