Hunde auf Drückjagden (aus Drückjagden 2024/25)

Ist doch eh egal was Vorstehhundeführer schreiben, Frank, Busch, Anda Yps, etc. wissen es besser.

Es gibt weit mehr Hunderassen, die auf Drückjagden einen guten Job machen, als Bracken.
Die braucht man hier nicht alle aufzuzählen.

Wenn der Einsatz dieser von ihren Vorraussetzungen her besser geeigneten (niedrigläufig, laut auf der Fährte) Hunde hier nur als Forenmainstream bezeichnet wird und nicht als die zu Schalenwildbewegungsjagden im Sinne von Tierschutz und Jagderfolg angepasste Jagdmethode anerkannt wird, zeigt das schon deutlich den eigenen Tunnel-Blick.

Drück-Jagden ohne DDs gibt es im übr. jede Menge und auch sie sind sehr erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh egal was Vorstehhundeführer schreiben, Frank, Busch, Anda Yps, etc. wissen es besser.
Da du hier deine Aufzählung gestartet hast, von Vorstehunden, deren Ausbildung etc. habe ich keine Ahnung und das auch nie behauptet. Nett aber, dass du mich erwähnt hast 😉

Ich war ja dieses Jahr erst auf 4 Hochwilddrückjagden beim Staat. Gute Strecken auf RW und Schweine trotz ausgedehnter dorniger Verhaue. Im Einsatz primär DJT und DD mit Durchgehern.

Ich war ja dieses Jahr erst auf 4 Hochwilddrückjagden beim Staat. Gute Strecken auf RW und Schweine trotz ausgedehnter dorniger Verhaue. Im Einsatz primär DJT und DD mit Durchgehern.
Welchem Bauern waren die Schweine entlaufen?

Ich hab jetzt auch ein paar DJ mitgemacht, gsd ohne Hühnerhunde ( extra für Bolli).

Heute eine DJ aus Sicherheitsgründen ohne Hunde - eine stark befahrene Bundesstraße, auf der ich 2 Schweisshunde verloren habe, führt mitten durch das Treiben.
Die Strecke war ok, aber ohne Hundelaut stinklangweilig!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Daseinsberechtigung durchgehender Hundeführer.

Man gibt den Führern die Route und die einzelnen Hotspots an. Kommt man an die Brombeerfelder, schickt man die Terrier rein. Meist sind gut eingearbeitete Hunde schnell erfolgreich, oftmals umschlagen sie die Felder einmal und holen sich Wind. Normalerweise lassen sich die Rotten so bewegen und im Idealfall sprengen.

Rudolf Fries verwendete hier österreicheische Bracken, deutsche Jagdterrier und Wachtel. In jedem Fall müssen die Hunde gut eingearbeitet, sehr wildscharf am Schwarzwild und führerbezogen sein.
Bracken und Wachtel auf großer Fläche und Terrier als Sondereinsatzkommando? Oder alle drei im SEK?

Zuletzt bearbeitet:
Diversen Forstämtern. Im Norden und in der Mitte der Republik. Rotwild haben die auch Zuviel (sagen sie).
Bei uns leben Schweine im Stall, die wilde Form heißt bei uns Sauen oder Wildschweine.

Im Norden gute RW und SW - Strecken und dann mit DD? Wo soll das gewesen sein? Oder meinst Du im Osten??

Friess hatte Sau-Meuten. Noch nie gelesen ? Man ging zu Fuß und stellte am Boden ab.

Großflächig angelegte Bewegungsjagden kannte man damals noch nicht.
Er hielt sie nicht, schrieb aber von verschiedenen Hunden aus den umliegenden Dörfern, die sich im Herbst/Winter zu einer Meute zusammenrauften und jeder seine Aufgabe/Platz bei der Sauenbejagung einnahm…

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
579
Oben