Hunde auf Drückjagden (aus Drückjagden 2024/25)

...und eines ist auch sicher:
zu Friessschen Zeiten gabs mehr Fichten-Bürstenwüchse und dunkle geschlossene Dickungen, als die vom geänderten Waldbau, Nährstoffeintrag und allgemein Klimawandel (Bestandsauflösung) profitierende und explodierende Brombeere ! ;)
Es bleibt halt die Frage wie man darauf reagiert und ob der Einsatz anderer Rassen bzw. Kombinationen aus verschiedenen Rassen Abhilfe schaffen könnten. Es ist ja so, dass gebuchte Meuten schon Drohnen dabei haben und lokalisieren, wo und ob sich der Hundeeinsatz lohnt. Das hat aber auch seine Grenzen, wie zur Zeit noch zu viel Laub auf den Bäumen.

Das ist die Daseinsberechtigung durchgehender Hundeführer.

Man gibt den Führern die Route und die einzelnen Hotspots an. Kommt man an die Brombeerfelder, schickt man die Terrier rein. Meist sind gut eingearbeitete Hunde schnell erfolgreich, oftmals umschlagen sie die Felder einmal und holen sich Wind. Normalerweise lassen sich die Rotten so bewegen und im Idealfall sprengen.

Rudolf Fries verwendete hier österreicheische Bracken, deutsche Jagdterrier und Wachtel. In jedem Fall müssen die Hunde gut eingearbeitet, sehr wildscharf am Schwarzwild und führerbezogen sein.
Nun ja, also persönlich schau ich mir am Tag der DJ die Windverhältnisse an und drücke dementsprechend gegen den Wind, damit die Hunde möglichst früh Witterung bekommen können. Wenn die Hunde erstmal um den Verhau rumtingeln müssen, ist mir die Gefahr zu groß, dass die Bande vorher auszieht....

Es wäre schön, wenn der Faden konstruktiv bleiben würde. Das Thema ist einfach zu gut und wichtig.

Dazu gehört auch, dass erfahrene Hundeführer auf ernst gemeinte Fragen antworten, man sich themenbezogen austauscht und NICHT GESCHWAFELT WIRD. Hubertus hilf!

Heute
erste Jagd als Standschnaller, nur mit dem Rüden, (Hündin s. Frust u. Ärger), erste halbe Stunde wusste er nicht so recht, wurde dann besser, bringt mir ein Reh - war‘s ein Bock 🙄
HoRüdHo
😅

Ich hatte neulich einen solo jagenden DD auf der DJ. War schon sehr verwundert wozu der fähig ist.
Nur ist er gut 10 Minuten im Radius von 10m um meinen Stand und hat mich aktiv verbellt.
Seit dem stelle ich mein Deo in frage…😄
Ggf hast du einfach noch massiv nach Waschbär gestunken?😅

Ein befreundeter Förster rückt solchen Einständen gezielt mit wenigen und sehr kurz jagenden Hunden, aber dafür sehr vielen Treibern gezielt zu Leibe. Weiterhin will er eher nicht so scharfe, aber harte Hunde haben. Die Treiber laufen mit den Hunden in Kette im Abstand von ca. 15m durch die Brombeerverhaue.
Wenn es funktioniert ist es doch in Ordnung. Ich kenne Brombeerfelder dann kommt Mensch lediglich auf allen Viersen durch die Tunnel voran. Durchgehen ist dort schlicht nicht möglich.
In Abhängigkeit von Lage, Größe, Umland und vielem mehr muss vermutlich jeder sein Erfolgsrezept finden, sofern althergebrachte Vorgehensweisen nicht reichen.

Vom vorherigen Abliegen mit Drohnen halte ich nichts. Weder ethisch noch praktisch. Es gibt aus meiner Sicht Grenzen.

wipi

Stell lieber Vorstehhunde auf der DJ infrage.
Da bin ich nicht so. Mein Neuzugang ist ein DK. Wenn sie die Voraussetzungen erfüllt, dürfte sie mit einem Familienmitglied mit durchgehen.
Wobei ich aber keine Verbindung zu der richtigen Waldjäger-/Forstfraktion habe. Meine bescheidene DJ Erfahrung basiert auf wenigen Jagden im privaten Rahmen.

Durch meinen stöberverrückten Dackel lerne ich hier noch;)

Ggf hast du einfach noch massiv nach Waschbär gestunken?😅
Ich habe mir extra eine frische Hose und saubere Schuhe angezogen. Was sollen denn die Leute denken 😄

Nein, geht es nicht. Es schreiben kaum noch aktive Vorstehhundeführer und auch ich werde mich dem Forenmainstream beugen.
Was ich ernst meine: Ich würde gerne bei Vorsteherthemen mitlesen, aber irgendwie scheint es da wenig Themen aus der heutigen Praxis zu geben. Ich empfinde die Arbeit mit Vorstehhunden extrem faszinierend und ich meins ernst, dass ich dafür leider keinen Einsatz hier hab. Ich käme aber nicht auf die Idee, mit meinen Themen bei den Vorstehern grätschen zu gehen. Als rational denkender Mensch erschliesst sich mir das nicht.

Zum Mainstream: Ich glaube, dass du damit Mode meinst. Letzlich ist es das aber nicht, sondern sich längst veränderte jagdliche Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
579
Oben