Hund macht Schaden in der Wohnung...

Meine Hundiline ist jetzt 10 Monate alt. Sie muss des öfteren vier Stunden alleine in der Wohnung bleiben. Jetzt ist es aber so, dass sie anfängt Schaden anzurichten.

Schokolade vom Couch-Tisch, der überalterte Osterhase - ok... Aber dann gings los: Ein zerkauter Kugelschreiber, eine zerkaute Nagelfeile und der Knaller war jetzt gestern eine zerkaute Fernbedienung...
icon_rolleyes.gif
Klar ist der finanzielle und technische Schaden nervig, aber sie könnte ja mal was anfressen, was für sie schädlich ist...

Ich hab auch schon Zahnspuren auf dem Stecker vom eingesteckten Notebook-Netzteil gesehen, aber da hat sie evtl. was gespürt und lässt das Ding in Ruhe. Sie hat übrigens ausreichend Spielzeug und Kauknochen zur Verfügung.

Sie weiß auch, das sie Mist gebaut hat! wenn sie mit hängenden Behängen unterm Wohnzimmertisch sitzt, weiß man, dass irgendwo Plastikkrümel rumliegen.

Wie kann ich es dem Hund verleiden nix mehr anzukauen? Aufräumen alleine dürfte nicht die richtige Lösung sein, da es ja nur "Entzug der Gelegenheit" ist...
icon_rolleyes.gif

Hab grad den Parallel-Thread entdeckt

[ 13. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
eine zerkaute Fernbedienung... <HR></BLOCKQUOTE>

Das habe ich auch hinter mir. Konsequenz: Er bleibt in seinem ausreichend groß dimensionierten Zimmerkennel, wenn ich nicht da bin. Das Ding kennt er seit er ein Welpe ist, fühlt sich wohl darin, und so ists für beide Seiten ein guter Kompromiss.

Moin Castor_Fiber!

Ich seh das genauso wie hubbert. Hab meine Hunde von Anfang an mit einem Kennel vertraut gemacht. Der Aufenthalt im Kennel ist für den Hund dann kein Problem, wenn er ansonsten gut ausgelastet ist. Nur der Hundebesitzer macht sich meist zu viele Gedanken und hat ein schlechtes Gewissen. Man sollte aber nicht vergessen das Hunde bis zu 18 Stunden am Tag schlafen können (trifft natürlich nicht auf alle zu). Auch sollte der Kennel ausreichend groß dimensioniert sein.

Du schreibst auch, dass ihm genügend Spielzeug in der Wohnung zur Verfügung steht. D. h. dein Hund darf in der Wohnung Sachen (sein Spielzeug) durch die Gegend tragen, sie bekauen usw. Wenn Du nicht da bist macht er ja genau das Gleiche. Nur eben mit Sachen die nach Deiner Auffassung verboten sind. Ich denke aber nicht das Dein Hund den Unterschied zwischen erlaubt und verboten kennt. Ich würde den Hund an einen Kennel gewöhnen und ihm beibringen, daß in der Wohnung nur mit Dir und nicht alleine gespielt wird. Du beginnst das Spiel und Du beendest es auch wieder. In der Zwischenzeit sollte jedoch kein Spielzeug in der Wohnung zur Verfügung stehen. Hat auch nebenbei den Effekt das durch das Spielen die Bindung gestärkt wird (ist aber eine allgemeine Erfahrung und keine Ferndiagnose zu Deinem Hund). Ansonsten viel Spass mit Deinem Hündchen.

Grüsse

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Schokolade vom Couch-Tisch, der überalterte Osterhase - ok... Aber dann gings los: Ein zerkauter Kugelschreiber, eine zerkaute Nagelfeile und der Knaller war jetzt gestern eine zerkaute Fernbedienung...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Kenne ich alles. Meiner hat das Handy etwas genauer unter die Lupe genommen.

Zum Glück war das nur eine recht kurze Phase.
Abhilfe?
Da du im betreffenden Moment nicht auf den Hund einwirken kannst wird das etwas schwierig sein.
Wenig alleine lassen, alles in Sicherheit bringen.
Ich selbst habe es nicht ausprobiert, aber Tabasco soll Wunder wirken.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,
ich bin (leider) kein Hundeführer und deshalb nur bedingt aussagefähig. Aber vielleicht wäre hier die Verwendung von DAUMEX möglich. Wer`s nicht kennt: Mit DAUMEX werden die Daumen bzw. Finger von Kleinkindern eingeschmiert, um ihnen das Daumenlutschen abzugewöhnen. Schmeckt absolut eklig, ist aber unschädlich. Ich gehe mal davon aus, daß dies auch für Hunde gilt.
Ist möglicherweise eine Alternativ zu Tabasco.

Waihei

Beagel

Moin Moin
Genau das hat unser Hund auch immer gemacht, aber ich hab im Buch: "Vom Welpen zum Jagdhelfer" gelesen, dass man Schuhe mit einer gespannten Mausefalle bestücken soll damit die Wauwis das nicht mehr beigehen, das haben wir dann auch auf sachen wie Handy etc abegewandelt und es klappte wunderbar. de schreck durch die zuschnappende Mausefalle war enorm und der Wauwi geht an nix mehr was ihm niht gehört.
schöne grüße

Der Versuch unserem Langhaar das Mopsen vom Tisch mittel Mausefallen abzugewöhnen durfte als gescheiter angesehen werden :

Klappen der Mausefalle; ein kurzes aufjaulen...

Käse vom Tisch verschwunden; der Hund lag wie gewöhnlich auf seinem Platz; die Typische Unschuldsmiene eines Lebenslänglichen mit treuem " Dackel blick"...

nur die Mausefalle an den Lefzen brachte Klarheit.

Trotzdem betrachtet er den Tisch als Selbstbedienungsrestaurant... ohne das die Mausefalle was nutzte :

Die wurde mit den Pfoten angestupst und zum Auslösen gebracht, dann frei Bahn zum Käse.

Andreas

2

2470

Guest
1. Hundebox, der Hund liebt sie.

2. Für Momente der Abwesenheit: Verlockendes Gerät auslegen, verstecken, beobachten, im Moment der bösen Tat nachhaltig beeindrucken. Hilft auch bei Naschkatzen!

doc

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
nur die Mausefalle an den Lefzen brachte Klarheit.
Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Prust!!! Das hast Du hoffentlich auf Foto festgehalten!!!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Nein, funzt nicht. Ebensowenig wie Erös Piszta (ist so ein ungarisches, Sambal-ähnliches Zeugs).
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dr.Matthias:
2. Für Momente der Abwesenheit: Verlockendes Gerät auslegen, verstecken, beobachten, im Moment der bösen Tat nachhaltig beeindrucken. Hilft auch bei Naschkatzen!
doc
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe ich versucht. Hilf nicht. Zumindest bei meinem nicht. Trotz mehrfacher Massregelung, sobald er sich unbeobachtet fühlt ist nichts mehr vor im sicher.

Gerade eben wieder. Ich musste ihn mal kurz im Büro alleine lasssen, bis ich wieder kam war er hingebungsvoll mit einem Pfund Butter beschäftigt.

Na ja, hinsichtlich meines Cholesterinspiegels sollte ich eh nicht so viel Butter essen.
icon_rolleyes.gif

Das mit der Tabasco auf der Fernbedienung könnte zum Eigentor werden... Mal kurz die müden Fernseh-Augen nach dem Umschalten gerieben, könnte zum Tränenfluss anregen... *GG*

Na ja, hinsichtlich meines Cholesterinspiegels sollte ich eh nicht so viel Butter essen.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

hihi, du meinst also unsere Vierläufer achten quasi nur auf unsere Gesundheit!?...
icon_smile.gif

[ 13. M

Achtung, jetzt wird's tiefenpsychologisch:
icon_biggrin.gif

Unser Stinker hat als Junghund irgendwann spitzgehabt, dass alle nach ihm hechten, wenn er Verbotenes anvisiert. Topp-Favorit war ein Gummibaum, wo wir uns bepinkelten er könne ein Hydrokultur-Kügelchen verschlucken oder an die Blätter gehen (giftig).
Funktionierte aber prima: Langeweile-->ab an den Gummibaum-->Ansprache garantiert-->lustiges "Du kriegst mich nicht"-Spielchen nicht ausgeschlossen.
Irgendwann wurde selbst mir klar, dass der Köter gerade uns dressiert.
Habe mich dann ostentativ und vollkommen inaktiv daneben gestellt, während der Hund den halben Kübel leergeräumt und dem Gummibaum eine irreparable Rasur verpasst hat (ein unvergessliches, etwa 10-min. Schauspiel, mit viel grünem Konfetti und ständigem fragenden Blick des Hunds an mich). Er hat das Ding nie wieder angeguckt, funktionierte ja nicht mehr.

Wo ist der Sinn des langen Geschwafels: möglicherweise habt ihr in nicht ordentlich ans Alleinsein gewöhnt. Als Übersprungshandlung wenn er sich verlassen fühlt, geht er an die verbotenen Dinge--> dann kommt normal einer.

Ein Hund, der stufenweise an das Alleinsein gewöhnt wurde, wird in der Zeit alleine einfach pennen. Kennelbox könnte tatsächlich helfen, allerdings sollte er sie zuvor als positiv akzeptiert haben.

Frodo, selbsternannter Hundeversteher!
icon_biggrin.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
561
Oben