Hund geschlagen - und was nun?

BeitrÀge
602
Auch wenn es nur bedingt zum Thema gehört, frage ich ich es hier mal.

Wenn auf einer DrĂŒckjagd ein Hund geschlagen wird und nachher der Hut rumgeht, was werft ihr denn dann so fĂŒr Summen in den Hut? (Hund lebt und muss operiert werden in dem Fall)

(Ich habs bisher immer an der Anzahl der SchĂŒtzen festgemacht. Und grob ĂŒberschlagen ob die OP/Versorgung bezahlt sein könnte.)
Als Treiber? Gar nichts... Wenn ich den Kerl kenne oder der Hund mit der Gruppe gelaufen ist vielleicht das was man gerade entbehren möchte.

Als SchĂŒtze oder möglicherweise "Verursacher"? Das was ich am Mann habe und entbehren kann also eigentlich alles, wenn ich dann nicht an der Tankstelle nach hause betteln muss.

Kommt ja dann auch immer auf den HF drauf an. Wer im Porsche angefahren kommt und den HĂ€nger mit den Hunden abstellt, aber keine Versicherung abschließt hat halt reingeschissen. Eine Schande um den Hund und seine Wertigkeit im Auge des HundefĂŒhrers.

BeitrÀge
1.852
Eine Kostenerstattung bei Verletzungen habe ich nie bekommen oder auch nur verlangt. Es ist mein Risiko. Nur in den FÀllen in denen andere meinen Hund erschossen haben wurde Geld fÀllig.
passierte das hĂ€ufiger??? Ich bin gerade verwundert und frage mich, ob ich (rein hypothetisch) meinen Hund solch einem Risiko aussetzen wĂŒrde.

Fex

Moderator
BeitrÀge
6.158
FĂŒr alle veterinĂ€rmedizinisch notwendigen Operationen. Eine extra Halterhaftpflicht, wie sie beispielsweise die Uelzener bietet, braucht es fĂŒr den Jagdhund bei der Gothaer nicht, sofern man da auch seine Jagdhaftpflicht hat. Da sind jagdlich gefĂŒhrte Hund inkludiert - auch in nichtjagdlichen ZusammenhĂ€ngen.
GeprĂŒfte. Jagdlich gefĂŒhrt reicht nicht.

BeitrÀge
5.207
passierte das hĂ€ufiger??? Ich bin gerade verwundert und frage mich, ob ich (rein hypothetisch) meinen Hund solch einem Risiko aussetzen wĂŒrde.
Das gehört zum Berufsrisiko eines Jagdhundes... wenn das jemand mit seinem Herzen oder Gewissen nicht vereinbaren kann, dass ein Jagdhund bei der AusĂŒbung schwer verletzt und gar getötet werden kann, sollte man sich das grĂŒndlich ĂŒberlegen, ob man sich einen Jagdhund anschaffen sollte.

Jagd ist kein Mantrailing & Co....

BeitrÀge
3.923
Das muss jeder selber wissen. Baujagd ist sicher risikoreich. Ich habe frĂŒher öfter mit Teckel an DrĂŒckjagden teilgenommen. Von 25 Hunden waren oft 3 oder vier erst spĂ€t manchmal am nĂ€chsten Tag wieder da. Hab es dann sein gelassen weil es immer weit weg war. Auf den Gedanken das dann fĂŒr SchĂ€den andere aufkommen sollten bin ich nicht gekommen.

BeitrÀge
1.852
Das gehört zum Berufsrisiko eines Jagdhundes... wenn das jemand mit seinem Herzen oder Gewissen nicht vereinbaren kann, dass ein Jagdhund bei der AusĂŒbung schwer verletzt und gar getötet werden kann, sollte man sich das grĂŒndlich ĂŒberlegen, ob man sich einen Jagdhund anschaffen sollte.

Jagd ist kein Mantrailing & Co....
Und spĂ€testens dann
 kĂ€me er ins Bett. Könnte jede Nacht die letzte sein

BeitrÀge
5.207
Und spĂ€testens dann
 kĂ€me er ins Bett. Könnte jede Nacht die letzte sein

Interessanter Aspekt 😉 sollte man bei fremden Frauen mal als Argument versuchen, dass man heroischer JĂ€ger ist meinst du?

Glaube, ein guter Jagdhund ist weitaus glĂŒcklicher, wenn du ihm ein erfĂŒlltes Jagdleben mit einem gewissen Risiko aufgrund vieler EinsĂ€tze bietest, als ein langes Siechtum im warmen Bett 😬

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
5.207
Laut Seite reicht es, wenn ein RevierpÀchter den jagdlichen Einsatz bestÀtigt...
Laut dem neuesten Tarifwerk 23 hast du recht. Kenne aber keinen Schadensfall dazu und wÀre damit vorsichtig. Fach- und sachkundige Person ist nun wirklich ein schwammiger Begriff 
.

ZĂ€hlt im ĂŒbrigen nicht automatisch fĂŒr AltvertrĂ€ge, nur weil die neuesten Tarifbedingungen einen entsprechenden Hinweis enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
3.143
Seit ĂŒber zwanzig Jahren wird in meinem Dunstkreis eine EntschĂ€digung durch eine abgeschlossene Tagesversicherung, dem Forstamt (Land und Bund), Hundekasse Hegering/KJS oder ganz durch die JAB ĂŒbernommen. Es hat sich bewĂ€hrt und eingebĂŒrgert, dass von jedem StandschĂŒtzen 10,- Euro eingesammelt werden. Dadurch entsteht hĂ€ufig ein Überschuss, der fĂŒr kleinere EntschĂ€digungen (Weste defekt o.Ă€.) oder bei ganz großem Schaden zurĂŒckgelegt wird.
Ohne entsprechendes Vorgehen nehme ich nicht mehr teil!
Allerdings habe ich auch wiederholt selbst durch solche Regelungen profitiert und erkenne diese WertschÀtzung an. Auch dann, wenn im Todesfall mehr oder weniger lediglich ein besserer Welpenpreis bezahlt wird.

wipi

BeitrÀge
717
Da ich zur Zeit noch 8 Hunde habe, Alte und Invaliden dabei, zĂ€hle ich nur fĂŒnf als Vollwertig. Übrigens die niedrigste Ausbildung ist BP bei einem einzigen Dackel.
Die anderen wollen aber auch mit, sie Leben fĂŒr die Jagd, also dĂŒrfen die das hĂ€ufig auch. Ich habe keine KV, da bei 8 doch ein schönes SĂŒmmchen zusammenkommt. Mein Tierarzt ist auch keiner der alles mit möglichst teuren Untersuchungen behandelt und kleine Verletzungen werden von uns selbst versorgt.
Was die Tierkliniken teilweise fĂŒr unnötige Behandlungen durchfĂŒhren und da teilweise sogar FolgeschĂ€den riskieren ist schon fast verbrecherisch. Wenn die Leute keine Ahnung haben geht das ganz einfach.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive GĂ€ste
378
Besucher gesamt
568
Oben