Hund genau anschauen

@ Ralle, danke für den Hinweis, natürlich kann man dem Hund nicht die ganze Pfote abziehen.
icon_wink.gif

Und es gibt immer noch keinen Hinweis darauf wie das passiert ist?

@Boarhunter

nein, es ist noch nicht bekannt, woher das kommt. Vermutlich ein dünner Stich, aber tief. Sie ist warscheinlich wo reingetreten, hat den Lauf zurückgezogen. Die kleine Wunde hat sich sofort oberflächlich verschlossen und innen ist der Dreck geblieben, der dann die Infektion verursacht hat. Der Arzt gibt mir heute oder morgen Bescheid (er hat eine Probe eingeschickt) was es sein kann, damit das speziell abgestimmte Antibiotikum verarbreicht werden kann.

Wasserralle

@Ralle

Knuffel meinen Lieblingsfußwärmer und wünsch ihr gute Besserung!

Lindy

Heute haben wir bei Cracky auch noch eine kleine Verletzung am Ohr gefunden. Außerdem ist die Brustseite wo er die Verletzung am Vorderlauf hatte etwas dicker, ich denke da hat er wohl einen "blauen Fleck" Wahrscheinlich hatte er doch wieder Kontakt mit einer Sau. Aber er springt schon wieder putzmunter durch den Garten, jagt und verbellt die gefiederten Freunde.
icon_wink.gif

@ Wasserralle

Hoffe das es euren Hund wieder etwas besser geht.
Jetzt ist unser DL krank geworden, gestern war er noch ganz gut drauf, sind mit den Fahrrad unterwegs gewesen, spaziergang gemacht, haben geknuffelt usw....
also heile Welt für unseren Erko, auch so keine Anzeichen das er sich nicht wohl fühlt.
Heute morgen haben wir zusammen Pferde gefüttert und danach darf er morgens immer seine kleine Runde drehen, alles okay..
Heute Vormittag war ich unterwegs, kam erst gegen Mittag wieder, da war nichts mehr in Ordnung :Hund zittert, gleich Fieberthermometer in Popo =39,8 Fieber
Tierarzt angerufen und hin mit den kleinen.
Diagnose= ?
Also wird erst mal ein Fiebersenkendes Mittel und Antibiotika gegeben
Blutprobe haben sie auch genommen.

Wir sind mit unseren DL ja schon ziemlich vorgeschädigt.
Er hat vor ca. 1 1/2 Jahren schon mal Plastik geschluckt, das Stück hatte sich im Darm verhackt: Bauchfellentzündung mit allen Komplikationen, wir wußten 8 Wochen lang nicht ob wir den Hund durch kriegen, naja und davon hat er sich auch nie ganz erholt.

Abwarten und Tee trinken....
mehr können wir nicht machen

Der seelische Beistand hat geholfen. Mein Mädel ist wieder auf dem besten Weg zur Genesung. Waren heute beim Verband wechseln. Die Pfote sieht schon recht gut aus (bis auf die 4 - 5 Nähte, Frankenstein hätte seine Freude daran), die Größe ist wieder auf einigermaßennormal zusammengeschrumpft. Sie belastet den Lauf wieder fast wie vorher. Scheinbar tut es nicht mehr so weh. Das gibt allerdings das nächste Problem: wie soll ich den Hund ruhig halten, wenn er keine Schmerzen mehr hat, hinderlich ist nur noch der dicke Veband. Bei uns ist die Treibjagdsaison somit wohl vorbei.

Wasserralle

@Rugen Nr. 1

hab gerade eben erst von Eurem Erko gelesen. Hat sich da inzwischen etwas positives getan? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich da mal ganz schnell was änder kann - ich hoffe jedenfalls er ist heute wieder putzmunter!!!

Wasserralle
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wasserralle:
@Rugen Nr. 1

hab gerade eben erst von Eurem Erko gelesen. Hat sich da inzwischen etwas positives getan? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich da mal ganz schnell was änder kann - ich hoffe jedenfalls er ist heute wieder putzmunter!!!

Wasserralle
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Putzmunter noch nicht
Gestern Abend hat er noch gespuckt, kam Blut mit raus. Es war zum Glück nur wenig und hell Rot.
Fieber ist runter, hängt aber noch ziemlich durch.
Andreas war heute Morgen mit Erko nochmal zum Tierarzt. Da haben sie ihn
komplett durch geröngt, mit Kontrastmitel da sie den Verdacht auf Darmverschlingungen oder extreme Vernarbungen des Darmes hatten.

Vernarbungen sind vorhanden, aber ob das Fieber davon kommt ???

Wollen wir mal hoffen, das es eine evtl. Schleimhautreizung ist oder war (wie der Tierarzt vermutet)und der kl. sich wieder erholt.Wie gesagt seid seinen alten OP`s ist er sehr anfällig.
Gefressen hat er etwas Reis, getrunken hat er auch, bloß` nen Haufen hat er noch nicht gemacht,

Mal die Tage abwarten, und den Hund genau beobachten.

Angela, die Nr.1. im Hause Rugen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TomTom:

Meine Empfehlung: Polividon-Jod haltige Präparate (Braunovidon, Betaisodona etc.). Sie wirken sehr breit gegen Bakterien, Viren und Pilze, sind wirklich keimabtötend und sehr kostengünstig: 20 g Braunovidon Salbe: 4,36 EURO.
<HR></BLOCKQUOTE>

Erstmal danke für diesen Tip, bin nämlich gerade dabei eine kleine Hundeapotheke zusammenzustellen.

Gute Besserung für die verletzten Hunde, Hauptsache, sie werden wieder gesund, da kann man (denk ich) auch mal ne Saison abschreiben - auch wenns schwer fällt.

Hab neulich gehört, daß eine HFin gute Erfahrungen mit einer Nylonstrumpfhose über dem Verband gesammelt hat, Pfote rein und den Rest um den Hund tüddeln
icon_biggrin.gif
...wofür Nylon nicht alles zu gebrauchen ist... naja, vielleicht ists ja einen Versuch wert

@Angela,
hoffen wir mal dass das bloß eine Schleimhautreizung ist und alles schnell wieder ok wird. Du hast vielleicht einen maroden Männerhaufen, alle naselang was anderes.

Mit meiner Hündin war ich etwas zu euphorisch und daher unvorsichtig. Ich habe sie von der Leine gelassen und sie hat im Wald mit ihrer kleinen Schwester gespielt. Dann hat sie einen kurzen Ausflug in die nächste Dickung gemacht und ihren Verband gleich drin gelassen und eine Naht ist auch noch aufgegangen.Also ab zum Tierarzt, desinfiziert, drei Klammern gesetzt und neu verbunden. Aber sonst gehts ihr gut, sie muss halt die nächsten paar Tage an der Leine bleiben, damit kein Quatsch mehr passiert.

Wasserralle

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wasserralle:
@Angela,
hoffen wir mal dass das bloß eine Schleimhautreizung ist und alles schnell wieder ok wird. Du hast vielleicht einen maroden Männerhaufen, alle naselang was anderes.

Mit meiner Hündin war ich etwas zu euphorisch und daher unvorsichtig. Ich habe sie von der Leine gelassen und sie hat im Wald mit ihrer kleinen Schwester gespielt. Dann hat sie einen kurzen Ausflug in die nächste Dickung gemacht und ihren Verband gleich drin gelassen und eine Naht ist auch noch aufgegangen.Also ab zum Tierarzt, desinfiziert, drei Klammern gesetzt und neu verbunden. Aber sonst gehts ihr gut, sie muss halt die nächsten paar Tage an der Leine bleiben, damit kein Quatsch mehr passiert.

Wasserralle
<HR></BLOCKQUOTE>

Hund wieder ok, nervt wieder, sabbert wie eh je durch die Gegend.
Aber was es jetzt genau war ???
Mein Kater hatte vor 4 Wochen auch so`ne Fieberattacke, irgendwie komisch.

Mal sehen wer als nächster, aus den maroden Haufen, dran ist.

Angela, die Nr.1. im Hause Rugen

Gute Besserung für Erko.
Cracky hat gestern wieder enorm gejagt (wieder Sauen gestellt und gehalten). Heute hat er mächtig Muskelkater. Jägertochter hat ihm heute Morgen schon alle Pfoten mit Melkfett massiert. Es war eine Wonne mit anzusehen wie er da auf dem Rücken liegend, mit der Zunge bleckte und es sichtlich genoß sich die rauhen Ballen massieren zu lassen.
icon_smile.gif

Nachdem die Geschichte mit meiner Hündin nun endlich abgeschlossen ist, hier der letzte Bericht.

Ausser dem Wundbrand der diagnostiziert wurde, hat sich nach der Laboruntersuchung herausgestellt, dass es sich um einen veritablen Wundstarrkrampf gehandelt hat, der die Hündin leicht hätte umbringen können. O-Ton Arzt:"Es gibt nur zwei Möglichkeiten!" Allein das frühzeitige Einliefern beim Tierarzt hat dies verhindert, weil mit Breibandantibiotika vorsoglich mal ein Rundumschlag veranstaltet wurde. Was mich besonders beeindruckt hat, war, dass sich alle Ärzte in der Klink mit uns gefreut haben, dass alles gut gegangen ist. Uns war, nachdem das Labor immerhin 14 Tage bis zur Feststellung der Ursache gebraucht hat, allen nicht mehr recht wohl. Die Ärzte mussten also in der Zeit sämtliche Eventualitäten, was es sein könnte, behandeln. Gut gelöst kann ich da nur sagen!!

Mit
siekannwiedervolllaufengrüßen!! JUHU

Ralle

ERGO: Hund gut anschauen, das kann Leben retten!!

H

HH-Bille

Guest
Hallo,
gleich vorweg, meine Hunde sind keine Jagdhunde (eher Tölpel was das angeht :) ) trotzdem denke ich, dass ihr genauestens Bescheid wisst und mir helfen könnt... Seid längerer Zeit suchen wir nach dem Dackel meiner Freundin im Raum Aumühle/Bergedorf (Sachsenwald) ...da wir nun seit Wochen im Wald unterwegs sind (sonst Feldmark) hatte einer meiner Hunde sich Flöhe eingefangen und ich habe als Mittel Advantage von Bayer bekommen. Bei der Diagnose wurde festgestellt, dass eine ausgetrocknete Zecke am Unterbauch hing. Diese wurde "herausgepult" und mir wurde "Fucidine" als Salbe zur Behandlung für evtl. auftretende Entzüdungen mitgegeben. Soweit so gut...nach Behandlung , jetzt fast 24 Stunden kratzt sich mein Hund immer noch und ich habe entdeckt, dass die Stelle unter dem Vorderlauf schon leicht blutig ist! Jetzt meine Frage: 1. Kann es sein, dass er sich immer noch kratz und vielleicht etwas anderes die Ursache ist ? Darf ich die Salbe auf die aufgekratzte Stelle auftragen?
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!!!
Danke Gruss Bille

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
351
Oben