Hund auf Hochsitz

S

Sauer luxus

Guest
Moin,
bin zurzeit in der Ausbildung meines 7 Monate jungen Kopov. Würde ihn gern
ab demnächst auf den Hochsitz nehmen.Die Schussfestigkeit habe ich bereits mit der Flinten getestet.Hier gab es keine Probleme.Nun lautet meine Frage,ob ich den Hund problemlos mit auf die Kanzel mitnehmen kann,oder ist ein Büchsenschuss vom Hochsitz doch zu laut?Des weiteren würde mich interssieren,wie ihr eure Hunde mit auf den Hochsitz nehmt.Im Rucksack?
Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Infos

Das würde mich auch interessieren. Meine Kleine ist leider so verfroren, daß sich ein - unter den Hochsitz ablegen - fast erübrigt. Zumindest in der jetzigen Zeit! Oder gibt es da entsprechende Warmhalteausrüstungen, für die ich weder einen Starkstromanschluss noch einen Holzofen benötige?
Die legt sich neuerdings morgens vor den Heizlüfter im Bad und bellt ihn an, wenn er abgeschaltet wird. :shock:

wolfwen schrieb:
Die legt sich neuerdings morgens vor den Heizlüfter im Bad und bellt ihn an, wenn er abgeschaltet wird. :shock:

So erzieht hund seinen Herrn ! :lol:

Im Ernst: Mein KlM steigt auf jeden Sitz, wenn ich es ihm erlaube ( darf er halt nur, wenn oben genügend Platz ist für beide). Runter gelangt er, in dem er auf meine Schulter steigt und dann wartet, bis ich unten bin. Klappt prima, und wir sind selten allein...

Dilldapp schrieb:
wolfwen schrieb:

So erzieht hund seinen Herrn ! :lol:

Im Ernst: Mein KlM steigt auf jeden Sitz, wenn ich es ihm erlaube ( darf er halt nur, wenn oben genügend Platz ist für beide). Runter gelangt er, in dem er auf meine Schulter steigt und dann wartet, bis ich unten bin. Klappt prima, und wir sind selten allein...

Der Scheisser erzieht vornehmlich sein Frauchen. Ich geh nämlich ohne Zusatzheizung ins Bad. Da bleibt sie dann im Körbchen und folgt meiner Holden dann unauffällig...

Was ist eigentlich zu empfehlen, gerade im Hinblick auf den jagdlichen Alltag? AUF den Sitz, oder UNTER den Sitz?
Wo liegen die Vor- und Nachteile?

A

anonym

Guest
der Hund gehört zum Herrn, die Einwirkungsmöglichkeit ist auf dem Sitz besser, offene Leitern sind ein gutes Erziehungsmittel zur Standruhe. Die Zeit in der der Hund zuhause sitzt oder im Auto, ist eine verlorene Zeit. mein Teckel ist eigentlich immer dabei.

... aber mimm mal nen 40 kg Hund mit auf den Sitz, das überelgst Du dir spätestens nach dem Abstieg dann doch.

boarhuntingdogs schrieb:
der Hund gehört zum Herrn, die Einwirkungsmöglichkeit ist auf dem Sitz besser, offene Leitern sind ein gutes Erziehungsmittel zur Standruhe. Die Zeit in der der Hund zuhause sitzt oder im Auto, ist eine verlorene Zeit. mein Teckel ist eigentlich immer dabei.

... aber mimm mal nen 40 kg Hund mit auf den Sitz, das überelgst Du dir spätestens nach dem Abstieg dann doch.

Da sind wir uns ja einig! Ich bin mir eben nur nicht ganz sicher, ob unter oder auf dem Sitz. Auf dem Sitz hätte man ja auch gleich noch eine Ansitzsackheizung, wobei meine Kleine da noch etwas Terror macht und meiner Freundin in die Zehen beisst.... :roll:

Meinen BGS nehme ich mit auf den Sitz, da die Ruhe selbst und zeigt gut Wild an. Auch ganz diskret, wenn ich mal Augenpflege betreiben sollte. Schießen kein Prob, da schußg...

Brackerich laß ich hingegen zu hause oder im Auto, da jagdg...

Sauer luxus schrieb:
Moin,
ab demnächst auf den Hochsitz nehmen.Die Schussfestigkeit habe ich bereits mit der Flinten getestet.Hier gab es keine Probleme.Nun lautet meine Frage,ob ich den Hund problemlos mit auf die Kanzel mitnehmen kann,oder ist ein Büchsenschuss vom Hochsitz doch zu laut?Des weiteren würde mich interssieren,wie ihr eure Hunde mit auf den Hochsitz nehmt.Im Rucksack?

Über das Knallproblem habe ich mal mit dem Fachmann Kabe oder auch WarWech disktutiert. Vielleicht findet sich noch was dazu.

Buttomline der Hund riskiert - wie Du - einen Knallschaden und unter dem Sitz ist "knalltechnisch" günstiger.

WH
Amadeus

der Hund gehört zum Herrn, die Einwirkungsmöglichkeit ist auf dem Sitz besser, offene Leitern sind ein gutes Erziehungsmittel zur Standruhe

STIMMT ! :wink:

[/img]

Habe an diesem Abend noch einen Schmalspießer erlegt !

WB

Also ich hab meinen immer in den Kanzeln dabei, auf unseren leitern ist wenig Platz für den Hund, auch für den kleinen, deshalb dann im Auto. Das mit dem Wild anzeigen ist bei meinem auch gut, da kann man schon mal Augenpflege betreiben. Meiner wird ca 5 Minuten bevor Schwarzwild kommt unruhig und kommt unter Bank vor und steigt zu mir auf die Sitzbank. Kurz vor dem Schuß muß er aber wieder unter die Bank, was fast lautlos geht.
Probleme mit Schußscheu oder Schußempfindlichkeit hatten wir noch nie, hab ihn aber langsam an Schußgeräusche gewöhnt, dies ist mit einem Spaziergang in der Nähe des Schießstandes und später am Schießstand ganz gut gelungen. Natürlich am Anfang weiter weg dann immer näher.

Unbedingt mit auf den Hochsitz, drunten bringt nichts.

Selbst wenn er da ruhig bleibt, Du merkst nichts, wenn er Dir anwechselndes Wild anzeigen will und kannst ihn nicht entsprechend erziehen.

Meine sitzt ggf. im Ansitzsack zwischen den Füßen und guckt 'raus, wenn was anwechselt; ruhig ist sie auch - zumindest bereitet sie Lautgeben so vor, daß man noch geräuschvermeidend eingreifen kann...

Unter dem Hochsitz küselt der Wind womöglich in Bodennähe, da merkt dann niemand mehr, warum die Sauen nicht kommen...

Gruß

Mbogo

Sauer luxus schrieb:
Moin,

Hallo eigendlich ist fast alles gesagt, nehme meinen auch mit auf die Kanzel allerdings ist ein BGS von der Größe her noch zu Händeln bei deinem Kopov sicherlich auch kein Problem. Nur ein Tip übe mit ihm das auf und ab Baumen ohne Ausrüstung erstmal (können ganz schön zappeln) wenn er das ruig und gelassen mit sich machen läßt steht eurem gemeinsamen Ansitz nichts mehr im Wege. Ach ja und vergiss nicht ausreichend Leckerli um ihn zu Loben wenn er Brav ist und ruig. HRH

servus miteinander

ich habe meine weimaranerhündin (28kg) von anfang an mit auf den hochsitz genommen, sie zeigt mir was los ist in der umgebung und beim schuß ist sie besser geschützt als drunter.

@wolfwen
was ist mit dem forester ?

gruß

andi

Meiner ist für den Sitz schlicht zu schwer, den derpack ich nicht mit seinen guten 30 kg und er liegt unten auf einer Decke. In der Früh hat er eh keinen Bock, da macht er höchstens ein Auge auf und registriert kurz, dass die Chefin rausgeht. :roll:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
524
Oben