Hülsenwechsel

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
verzeiht mir diese sicherliche Anfängerfrage :
Habe endlich eine präzise Ladung für meine 9,3x62 gefunden. Allerdings gehen mir langsam die Normahülsen aus. Hätte zudem gerne Lapua-Hülsen. Kann ich hier ohne präzissionsverlust wechseln. Oder was muss ich beachten ?
Hier mal die Ladedaten :
Geschoss : Norma Oryx 285 grain
Hülse Norma
Hülsenvolumen : 75,01 grain
Hülsenlänge L3 : 61,50 mm
Patronenlänge : 82,00 mm
Pulver : Vithavuori N135
Ladungsmasse : 52,00 grain

Bedanke mich schon mal für Eure Antworten und Euer Verständniss.
icon_wink.gif


[ 30. August 2006: Beitrag editiert von: Hirschmann ]
 
A

anonym

Guest
Wird dir kaum jemand verbindlich garantieren können.
Wiege beide Hülsen - wenn sie gleich schwer sind, könnte auch das Innenvolumen gleich sein. ist das Innenvolumen kleiner, steigt bei gleicher Ladungsmenge der Gasdruck - sollte bekannt sein.
Über den Einfluß des "Auszugswiderstandes" durch härteres Hülsenmaterial streiten sich die Fachgelehrten.........
Es ist ja gerade der Reiz des Wiederladens, mit neuen Komponenten eine neue/alte Laborierung zu testen.
P.
icon_wink.gif


[ 30. August 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.019
Probiers halt aus. Ich habe gehöhrt dass ein Hülsenwechsel aber schon gravierende Veränderungen der Leistung hervorrufen kann.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.815
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschmann:
verzeiht mir diese sicherliche Anfängerfrage :
Habe endlich eine präzise Ladung für meine 9,3x62 gefunden. Allerdings gehen mir langsam die Normahülsen aus. Hätte zudem gerne Lapua-Hülsen. Kann ich hier ohne präzissionsverlust wechseln. Oder was muss ich beachten ?
Hier mal die Ladedaten :
Geschoss : Norma Oryx 285 grain
Hülse Norma
Hülsenvolumen : 75,01 grain
Hülsenlänge L3 : 61,50 mm
Patronenlänge : 82,00 mm
Pulver : Vithavuori N315
Ladungsmasse : 52,00 grain

Bedanke mich schon mal für Eure Antworten und Euer Verständniss.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Also meiner bescheidenen Erfahrung nach gehts, da deine Ladung nicht am Anslag ist wenn du N135 verwendest und nicht das mir unbekannte N315
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Volumen der neuen Hülsen bestimmen (Lapua 9.3x62 hatten bei mir 73.5 grain Wasser).
Pulverladung entsprechend variieren.
Ausprobieren.

Fuhrmann
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.815
@Hirschberger,

Ist der Roman Wüst aus deiner Signatur jener aus Überhern?
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.815
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Volumen der neuen Hülsen bestimmen (Lapua 9.3x62 hatten bei mir 73.5 grain Wasser).
Pulverladung entsprechend variieren.
Ausprobieren.

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

War das eine Neuhülse oder eine abgeschossene? aus meiner Waffe hatte die Lapua 75,1grs
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
445
Oben