<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JAGADESA:
Entfettung der Hülsen ist wichtig,weil sich die Hülsen bei der Schussentwicklung am Patronenlager anlegen (lidern)müssen.
Nach Testbericht einer Jagdzeitschrift haben Fett u. Ölrückstände im Patronenlager eine noch grössere ,negative Auswirkung auf die Präzision,als Ölrückstände im Lauf.
<HR></BLOCKQUOTE>
Vollkommener Blödsinn. Wird durch stupide Nachbetung von ahnungslosen Ignoranten nicht wahrer ...
Nicht als Vorwurf gemeint - kannst ja nix dafür, daß in den Redaktionen von "Fachzeitschriften" auch nur nachgemachte Kaufleute sitzen. Techniker in den seltensten Fällen, brauch ja nur daran denken, wen ich so als Schreiberlinge von Fachartikeln persönlich kenne. Drum kauf ich derlei Machwerk ja auch nicht. Da schreibt kein einziger, der in seinem Leben eine irgendwie technische Ausbildung durchgemacht hätte - jedenfalls nicht die technisch angehauchten Artikel. Außer das durchlaufen einer Baumschule gilt in dem Zusammenhang auch schon ...
Aber jeder Depp glaubt, was da schwarz auf weiß geschrieben steht.
Vielleicht kannst ja physikalisch erklären, wieso eine geschmierte Hülse schlechter lidern soll als eine ungeschmierte.
"Lidern" heißt anlegen der Hülse durch den Innengasdruck und dadurch abdichten. Nur zur Erklärung, falls Unklarheiten da wären ...
Daß nur völlig fettfreie, trockene Hülsen letztlich zu fertigen Patronen verarbeitet werden sollen, hat einen einzigen Grund - Sir Henry hat ihn als alter Fuchs in diesem Thread schon genannt: es kann an ihnen kein Dreck anhaften.
Das Patronenlager kann hingegen durchaus leicht geölt sein - aber nicht mit unter Hitze nicht belastbarem Ballistol, sondern mit Motoröl.
Die physikalischen Hintergründe hab ich hier schon mehrfach geschildert. Manche haben sie nur nicht kapiert.
Und manche tun so - und wollen sich nur wichtig machen und zitieren mich und was sie mal bei mir gelesen haben ....
Einige haben's aber auch wirklich begriffen.
Das sind die, deretwegen ich doch noch was poste ....