Huelsenfettung

Du bist eigentlich der Letzte, den ich bei Unklarheiten hinzuziehen würde.

Viele schlaue und "trollige" Postings hier gefunden. Meine Beitrag auf "warum..."
Damit beim Runterfallen mehr Dreck dran kleben bleibt.
icon_biggrin.gif

@ Fuchs 67
Öl funktioniert auch;würde Dir aber wie Mike u. basti zu wasserlöslichem case lube raten.
Innenschmierung des Hülsenhalses mit Graphitpulver-wenn keine Bürste zur Hand geht's auch gut mit Q-Tips.
Entfettung der Hülsen ist wichtig,weil sich die Hülsen bei der Schussentwicklung am Patronenlager anlegen (lidern)müssen.
Nach Testbericht einer Jagdzeitschrift haben Fett u. Ölrückstände im Patronenlager eine noch grössere ,negative Auswirkung auf die Präzision,als Ölrückstände im Lauf.
Ich hatte bei sparsamer Anwendung des case lube noch keine Probleme mit zugesetzten Matritzen.

JV

Man sollte die Kalibriermatritzen auch regelmäßig mal auswischen, ich mache das nach jeder Verwendung mit Küchenpapier und einem Bleistift. Die handelsüblichen Hülsenschmierstoffe sind auf Seifenbasis und können bei dauerhaftem Verbleib ein Korrosionsrisiko darstellen. Ausserdem sammelt sich auch bei sauberem Arbeiten meist eine gewisse Menge Schmutz in den Matrizen, den man so wieder entfernt.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JAGADESA:
Entfettung der Hülsen ist wichtig,weil sich die Hülsen bei der Schussentwicklung am Patronenlager anlegen (lidern)müssen.
Nach Testbericht einer Jagdzeitschrift haben Fett u. Ölrückstände im Patronenlager eine noch grössere ,negative Auswirkung auf die Präzision,als Ölrückstände im Lauf.
<HR></BLOCKQUOTE>

Vollkommener Blödsinn. Wird durch stupide Nachbetung von ahnungslosen Ignoranten nicht wahrer ...

Nicht als Vorwurf gemeint - kannst ja nix dafür, daß in den Redaktionen von "Fachzeitschriften" auch nur nachgemachte Kaufleute sitzen. Techniker in den seltensten Fällen, brauch ja nur daran denken, wen ich so als Schreiberlinge von Fachartikeln persönlich kenne. Drum kauf ich derlei Machwerk ja auch nicht. Da schreibt kein einziger, der in seinem Leben eine irgendwie technische Ausbildung durchgemacht hätte - jedenfalls nicht die technisch angehauchten Artikel. Außer das durchlaufen einer Baumschule gilt in dem Zusammenhang auch schon ...

Aber jeder Depp glaubt, was da schwarz auf weiß geschrieben steht.

Vielleicht kannst ja physikalisch erklären, wieso eine geschmierte Hülse schlechter lidern soll als eine ungeschmierte.
"Lidern" heißt anlegen der Hülse durch den Innengasdruck und dadurch abdichten. Nur zur Erklärung, falls Unklarheiten da wären ...

Daß nur völlig fettfreie, trockene Hülsen letztlich zu fertigen Patronen verarbeitet werden sollen, hat einen einzigen Grund - Sir Henry hat ihn als alter Fuchs in diesem Thread schon genannt: es kann an ihnen kein Dreck anhaften.

Das Patronenlager kann hingegen durchaus leicht geölt sein - aber nicht mit unter Hitze nicht belastbarem Ballistol, sondern mit Motoröl.

Die physikalischen Hintergründe hab ich hier schon mehrfach geschildert. Manche haben sie nur nicht kapiert.
Und manche tun so - und wollen sich nur wichtig machen und zitieren mich und was sie mal bei mir gelesen haben ....

Einige haben's aber auch wirklich begriffen.

Das sind die, deretwegen ich doch noch was poste ....

Hallo,

Da ich erst seit kurzem Wiederlade, eine Frage:
Kann man nicht das uebliche Huelsenfett durch Oel ersetzen ?
Mann muesste halt immer eine duenne Schicht auftragen, der Vorteil waere halt, dass sich die Matrize mit der Zeit nicht so schnell zusetzen wuerde.
Manche schmieren ja auch den Huelsenhals mit Graphit (meistens beim Halskalibrieren).

@+sniper+
Hätte von Dir einen sachlicheren Umgangston erwartet.Gegensätzliche Meinungen müssen doch nicht mit der Brechstange durchgesetzt werden!
Ich zähle mich übrigens zu den lernfähigen Deppen.
icon_rolleyes.gif

PS:Trotzdem,auch Dir ein schönes Wochenende.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JAGADESA:
@+sniper+
Hätte von Dir einen sachlicheren Umgangston erwartet.Gegensätzliche Meinungen müssen doch nicht mit der Brechstange durchgesetzt werden!
Ich zähle mich übrigens zu den lernfähigen Deppen.
icon_rolleyes.gif

PS:Trotzdem,auch Dir ein schönes Wochenende.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bitte entschuldige, wenn ich den Eindruck vermittelt habe, ich wollte DIR ans Leder !
Das war nicht beabsichtigt.

Es geht hier nicht um Meinungen ! Sondern um WISSEN.
Und wenn etwas schon so oft aufgewärmt wurde, läßt halt der Drang, etwas nüchtern und rein sachlich zu formulieren nach - ich bitte da um ein wenig Nachsicht.

Und hier drin posten zu viele, die mit großer Futterluke zu erkennen geben, daß sie grundlegend technisches nicht kapiert haben, weil ihnen der Background fehlt - aber ein Auftreten haben sie wie eine Primadonna.

Alles zusammen war dann wohl auch mir einmal zuviel. Sorry.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
430
Oben