Hülsen Lose mischen👍👎

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.112
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer 6mm NormaBR.
Bei der Waffe war eine angebrochene Schachtel Lapua 105 OTM dabei. Ich könnte jetzt relativ günstig 150 weitere Lapua Hülsen eines anderen loses abstauben bei eGun.
Die Lose haben 1,6 grain Differenz, die alten sind im Schnitt 129,81 grain, die neuen im Schnitt 131,46
Mir kommt das als zu viel Differenz vor, um sie guten Gewissens zu mischen.
Ich wollte ohnehin keine Hotrod Ladung basteln, irgendwo so um die 850m/s, wie die Werksladung. Was meint ihr?
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
447
kommt auf den Preis an. Kommt drauf an wie sie sich evtl. längen und nach dem Trimmen vlt doch passen.

Probieren geht über studieren. Glaube einen riesigen Unterschied wird das auf 100-300m nicht machen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.347
Kommt auf das Innenvolumen an.
Ich habe Hülsen unterschiedlicher Lose von unterschiedlichen Herstellern (Norma und RWS), bei denen das Innenvolumen im identischen Bereich liegt. Die habe ich zusammen gepackt.

Abweichungen im Gewicht von 1gr habe ich auch schon bei Hülsen aus dem gleichen Los festgestellt. Innenvolumen passt dann aber wieder.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.569
+/- 1)( auch kommadünf oder -sechs) grain Hülsengewicht sind nicht viel.
Sicher: Volumen auslitern und prüfen. Aber bei mir waren dann Abweichungen um 5 oder 10 grain eher im nicht mehr tragbaren Bereich.

Wenn's allerdings auf maximale Präzision gehen soll, lass sie getrennt und guck, ob Deine Ladung aus beiden Losen ident. schießt. Nachträglich bekommt man die (in Verbindung mit Trimmen) oft nicht mehr sauber voneinander getrennt.
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
144
Ich kann den Gedankengang der Ausgangsfragestellung absolut nachvollziehen. Allerdings merke ich schon bei 0815-Kalibern wie etwa 7 Rem Mag einen Unterschied zwischen verschiedenen Losen des gleichen Herstellers, in dem Fall RWS auf 100-200m.
Auslitern, rechnen und testen scheint die beste Variante zu sein, wie bereits von den anderen schon vorgeschlagen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
533
Oben