Hülsen glühen - wer macht's wie?

Mal eine Frage zum Verständniss.
Warum die Hülsen dann im Wasser abschrecken?
Ich dachte es wird geglüht um das Gefüge wieder zu entspannen und weich zu bekommen.
Ist die so entstehende neue "Spannung" im Gefüge zu vernachlässigen, da die Belastung beim Schuss eh viel größer ist?

Mal eine Frage zum Verständniss.
Warum die Hülsen dann im Wasser abschrecken?
Ich dachte es wird geglüht um das Gefüge wieder zu entspannen und weich zu bekommen.
Ist die so entstehende neue "Spannung" im Gefüge zu vernachlässigen, da die Belastung beim Schuss eh viel größer ist?
Messing härtet beim Abschrecken in Wasser nicht wie Stahl auf.

Wie und Wo bekommt man denn so einen hässlichen Hülsenglüher für einen guten Kurs mit Lieferung nach D?

....wäre schön nett, nicht am Brenner die Hülsen so lange zu drehen, bis sie zu heiß zum Halten sind ;)

Ich hab für Hirtenberger Hülsen, 5,6x57 und Umformtätigkeiten bei aus der .360 entstandenen Kalibern das Shooting Technology Vulcano.

Geht gut. Bei 5,6x57 RWS Hülsen ist das Gerät am Anschlag und nach 20 Hülsen kann man mindestens 10 Minuten Pause einlegen weil das Teil überhitzt. Hülsen sind allerdings perfekt und alle weiteren Bearbeitungsschritte mit den Hülsen sind dann wie mit 0815 Kalibern. Also prinzipiell auch für die zum Glühen aufwendigste Hülse geeignet. Bei Standardkalibern kann man non-stop glühen.

Tempilaq 400°C braucht man. Und man sollte für Hülsen unterschiedlicher Hersteller nicht annehmen, dass die Einstellung gleich sein wird.

Nutze einen AMP MKII DB.
Vorher hatte ich ein Karusell mit Gasbrenner. Hatte aber keine Lust mehr die Ungewissheit zu haben, ob ich jetzt zu kurz, zu lang, zu stark, zu schwach glühe. Tempilaq war mir da auch nicht aussagekräftig genug.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wie und Wo bekommt man denn so einen hässlichen Hülsenglüher für einen guten Kurs mit Lieferung nach D?

....wäre schön nett, nicht am Brenner die Hülsen so lange zu drehen, bis sie zu heiß zum Halten sind ;)
Mein Hülsenglühkarusell ist von Reload Brass Anealer aus Slovenien.

Kontakt gibt es über Facebook
https://www.facebook.com/raptorvarminting/

oder deren YT- Kanal

Zuletzt bearbeitet:
Bei kleineren Chargen, wo ich meine wirklich das letzte Quäntchen rausholen zu müssen mache ichs halt mit meinem kleinen Helferlein.
Aktuell habe ich einen zusätzlichen Lüfter dran getüddelt um alles schön kühl zu halten.
Es muss auch nicht so bullig gebaut sein wie in meinem Fall.
Ist im Grunde das gleiche wie Wheelgunner gepostet hat nur sind alle Komponenten etwas Regelkonformer und sicherer als so ne aufgeschnittene Geschossdose...
WhatsApp Bild 2024-10-29 um 18.41.14_ada40aa0.jpg

Es gibt auch den Glüher, kommt aus der Serbien.
Ist recht kompakt und auch bezahlbar.
Nur nicht automatisiert, da muss man halt daneben stehen, leider.

Der liebe Job... sorry Leute. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen, sehr interessanten Beiträge, Meinungen und Empfehlungen.

Für's DIY mit Gas und Drehtrommel ist dieser hier fast mein Favorit:

Tatsächlich wäre der AMP das Non+Ultra!

Glühfarben siehst Du ab ca 700 Grad, das Rekristallisationsglühen bei Messing willst Du aber nur bei 400-450grad machen.
Gruß Bäri

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
618
Oben