Hühner halten

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:

...Stellt euch das mit dem Unterschieben der ausgemähten Gelege mal nicht zu einfach vor..., etliche Rassen haben kaum noch einen natürlichen Bruttrieb.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

beste Erfahrungen bisher mit Zwergwelsummern die haben soger Enten hochgebracht - nur als die Kücken schwimmen gegangen sind, ist die Henne schlicht verzweifelt

Silberlacks sehen auch gut aus, sind allerdings etwas empfindlicher und Paduaner haben auch was - davon hatten wir eine Henne die war handzahm, konnt man sich unter den Arm klemmen und mitnehmen oder mit spazierengehen wie mit einem Hund

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:
Hallo K 95,

freut mich hier echte "Zuchtfreunde" zu sehen. Der Hinweis mit dem Klappenöffner ist angebracht, ich habe seit Jahren 2 Stück von Axt im Einsatz.

Link

Ganzjährigen Freigang haben meine Tiere auch, das schadet nicht.

q Forestgump
Stellt euch das mit dem Unterschieben der ausgemähten Gelege mal nicht zu einfach vor..., etliche Rassen haben kaum noch einen natürlichen Bruttrieb.

Gruß

Georg
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Zwergaustralorps brüteten so eifrig, das wir manchmal im Sommer keine Eier habene, weil (ungelogen) alle 20 Hennen sitzen !.
Bei einem Freund brüten sie hingegen gar nicht. Hängt also wohl auch mit der Art der Haltung zusammen ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:

Meine Zwergaustralorps brüteten so eifrig, das wir manchmal im Sommer keine Eier habene, weil (ungelogen) alle 20 Hennen sitzen !.
Bei einem Freund brüten sie hingegen gar nicht. Hängt also wohl auch mit der Art der Haltung zusammen ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hat Dein Freund einen Hahn? Im Gegensatz zu manchen Schnecken funktioniert das bei den Hühnern ohne Männschen nicht
icon_smile.gif

Huschundwech!
icon_razz.gif

Hallo Schwarzwildbracke
so hatts bei mir auch angefangen. Dann kamen Eier aus ein ausgemähtes Fasanengelege zum brüten - und schon ist man Fasanenzüchter bei mir hat sich das bis zu einer kleinen Ziergefügelzucht ausgeweitet.So ziehe ich schon seit Jahren unsere Jagfasane mit Zwerghühnern zur Auswiderung auf, wobei sich inzwischen der Bestand so gefestigt hat, daß ich auf's aussetzten bald verzichten werde.
Als Rasse habe ich Zwerg Wyandotten welche auch ordenliche Eier für den verzehr liefern.

Tag zusammen,

Hühner sind ein tolles Volk, ich halte seit vielen Jahren grosse Welsumer im Garten und es macht viel Freude und etwas Arbeit.
Die Antworten hier im Forum sprechen für ja eigentlich für sich.
Stallpflicht kommt glaube ich nicht mehr dieses Jahr wäre dann aber schlecht.
Frische Frühstückseier sind ganz toll.
Schreihälse sind schlecht.
Fuchs ist schlecht und kommt gern wieder.
Habicht ist ganz schlecht.
Jagdhund auch manchmal ganz schlecht.
Hühnersuppe/Brathuhn ist toll.
Garten/Pirk vermatschen ist schlecht.
Regelmäßige Impfung gegen allerlei Pestilenzen ist umständlich.
Trotzdem würde ich es mal probieren an deiner Stelle.Rassewahl ist Geschmackssache.
icon_biggrin.gif

Für meinen kleinen innerstädtischen 'Bauernhof' plane ich auch gerade ein paar Hühner zwecks Eierproduktion bei mir im Garten einzustellen.
Wie hoch sollte der Zaun sein, damit die zweibeinigen Freunde nicht rüberfliegen, bzw. welche der vielen Hühnerrassen legt ordentlich Eier und flattert nicht gar so hoch?
Außerdem sollten sie nicht zu lebhaft sein, die erschrecken sonst meine Laufenten
icon_biggrin.gif
.

Grüße vom Rehbock (die immer dankbar für Tipps ist)

A

anonym

Guest
Moin
Hühnerhaltung ist schön und macht Spass...aber nur mit Hahn. Was aber keinen Spass macht sind manche Begleitumstände und hier sind besonders die Ratten gemeint.Der Stall sollte bautechnisch keinen Rattenzulauf erlauben, insbesondere der Boden muss fest und sicher sein. Federvieh zieht Ratten magisch an und die dauernde Rattengiftauslegung kann gefährlich und teuer werden. Küken laufen auch Gefahr von Ratten verspeist zu werden. Kann der Stall fest verschlossen werden ist es schon ein grosser Vorteil. Rattenvorsorge bei Hühnerhaltung ist ein Muss, ansonsten kann einem schnell der Spass vergehen und wenn die Nachbarn das dann noch spitz kriegen...auweiha
icon_eek.gif

Nutria

habe ich das gerade richtig gelesen???? Ein echter KONSTRUKTIVER Beitrag von Nutria????
Unglaublich!!! Es geschehen noch Zeichen un d Wunder!!!

die welt steht nimmer lang... ich muss, und was noch unglaublicher ist ICH WILL sogar nutria zustimmen. er hat recht. ratzn sind bald mal beim federvieh dabei.

*kopfschüttel* hätte meinen rechten arm verwettet dass der tag nie kommen würde wo ich nutria zustimm... ich weiss gar nicht was ich sagen soll.... unglaublich... einfach unglaublich
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
die welt steht nimmer lang... ich muss, und was noch unglaublicher ist ICH WILL sogar nutria zustimmen. er hat recht. ratzn sind bald mal beim federvieh dabei.

*kopfschüttel* hätte meinen rechten arm verwettet dass der tag nie kommen würde wo ich nutria zustimm... ich weiss gar nicht was ich sagen soll.... unglaublich... einfach unglaublich
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Verfall jetzt bloß nicht dem Suff.

Sieh es einfach so:
"Blindes Huhn findet auch den Korn"
womit wir wieder (fast) beim Thema wären.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzwildbracke:
Hallo liebes Forum,
ich habe vor, mir so zum Spaß und im Hinblick auf ein gelegentliches Frühstücksei 4-5 Hühner zuzulegen.
Habe einen alten Hundezwinger ca. 15 Quadratmeter groß, an den ich noch ein Freilaufgehege anbauen will.
Hat irgendjemand Erfahrung mit Hühnern (die mit Federn, meine Freundin habe ich ganz gut unter Kontrolle)und kann mir sagen, was man unbedingt beachten sollte?
Kann man die Mädels im Winter draußen lassen?
Sollte man einen Hahn dazutun oder lieber nicht?
Was kann man Hühnern bieten, damit sie sich wohlfühlen?
Kann ich die im Garten frei laufen lassen, ohne das sie mir alles verwüsten oder ich sie mit der Flinte wieder einfangen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Winter: Raus können sie schon aber du musst halt wegen Wasser immmer schauen und nachts, dass da drin nix zieht also alle Fenster oder so zu.

Einen Hahn wenn du dazu nimmst fangen sie halt ab und zu brüten an...Und der hält den Haufen zusammen.

Damit sie sich wohl fühlen müssen sie scharren können -> Auslauf mit normalen Erdboden + wenns geht Sandkulen zum Sandbaden.

Wenn du sie rauslässt hast du im engeren Umkreis um den Stall kein Unkraut und auch sonst nix mehr was wachsen könnte.

Wenn du die Hühner mit der Flinte beobachten willst solltest du nachts "ansitzen"...Fuchs, Marder und Co!

Aber bitte unterschätze die antibiotische Wirkung der Hühner nicht! Je nach Anzahl machen die echt alles Platt. Aber dafür sind sie bei uns nicht weit weg gegeangen vom Stall.
Wichtig: Du musst sie wenn du sie bekommst halt 3-4 Tage im Stall einsperren, damit sie wissen wo sie am Abend dann hin müssen!
Und du musst die Eier jeden Tag abnehmen weil sonst fangen die das brüten an
icon_wink.gif

Aber sonst viel Spaß mit den Hühnern.

Das sind alles eigene Erfahrungen - ich hafte also nicht für Schäden

icon_wink.gif

Gruß
ich

Edit: schlechtschreibung

[ 28. Februar 2007: Beitrag editiert von: Reval ]

Schau mal in die foren bei vogelforen.de oder huehner-info.de
Da bekommst Du auch Rat bei Schwierigkeiten. Die Rasse ist immer eine Frage des persönlichen Geschmackes: Ziel Eier? Braten? Selbstbrüter? Es gibt für jeden Zweck das Richtige. Das meiste wurde ja schon gesagt.
Gruß C.

wennst auch eier zum ausbrüten unterschieben willst leg dir seidenhühner zu. gibts in braun und weiss soviel ich weiss. sind die besten brüter die ich kenne. ein freund von mir liess sogar falkeneier von denen ausbrüten. fasane sowieso. eine brütete sogar wochenlang auf porozellwürfel weiter... irgendwie war die brutsüchtig
icon_biggrin.gif
.
mit essen is aber nix bei den seiden... ausser du stehst auf schwarzes fleisch
icon_biggrin.gif

Hatte wir eigentlich schon die größeren vierbeinigen Hühnerliebhaber?

Mir haben (in den letzten 8 Jahren)
die Marder 4x und die Füchse 2x den Hühnerstall aufgeräumt.
icon_mad.gif

In den letzten 2 Jahren nicht mehr, Kastenfalle sei Dank.
icon_biggrin.gif

Ich wohne im sogenannten Aussenbereich.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
733
Oben