<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzwildbracke:
Hallo liebes Forum,
ich habe vor, mir so zum Spaß und im Hinblick auf ein gelegentliches Frühstücksei 4-5 Hühner zuzulegen.
Habe einen alten Hundezwinger ca. 15 Quadratmeter groß, an den ich noch ein Freilaufgehege anbauen will.
Hat irgendjemand Erfahrung mit Hühnern (die mit Federn, meine Freundin habe ich ganz gut unter Kontrolle)und kann mir sagen, was man unbedingt beachten sollte?
Kann man die Mädels im Winter draußen lassen?
Sollte man einen Hahn dazutun oder lieber nicht?
Was kann man Hühnern bieten, damit sie sich wohlfühlen?
Kann ich die im Garten frei laufen lassen, ohne das sie mir alles verwüsten oder ich sie mit der Flinte wieder einfangen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe.<HR></BLOCKQUOTE>
Im Winter: Raus können sie schon aber du musst halt wegen Wasser immmer schauen und nachts, dass da drin nix zieht also alle Fenster oder so zu.
Einen Hahn wenn du dazu nimmst fangen sie halt ab und zu brüten an...Und der hält den Haufen zusammen.
Damit sie sich wohl fühlen müssen sie scharren können -> Auslauf mit normalen Erdboden + wenns geht Sandkulen zum Sandbaden.
Wenn du sie rauslässt hast du im engeren Umkreis um den Stall kein Unkraut und auch sonst nix mehr was wachsen könnte.
Wenn du die Hühner mit der Flinte beobachten willst solltest du nachts "ansitzen"...Fuchs, Marder und Co!
Aber bitte unterschätze die antibiotische Wirkung der Hühner nicht! Je nach Anzahl machen die echt alles Platt. Aber dafür sind sie bei uns nicht weit weg gegeangen vom Stall.
Wichtig: Du musst sie wenn du sie bekommst halt 3-4 Tage im Stall einsperren, damit sie wissen wo sie am Abend dann hin müssen!
Und du musst die Eier jeden Tag abnehmen weil sonst fangen die das brüten an
Aber sonst viel Spaß mit den Hühnern.
Das sind alles eigene Erfahrungen - ich hafte also nicht für Schäden
Gruß
ich
Edit: schlechtschreibung
[ 28. Februar 2007: Beitrag editiert von: Reval ]