Horrido & Flintenrat

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kohlfuchs:

Na Froderik, bist Du auch Visier-Sonderheft-Leser?
icon_smile.gif

Gruß
Kohlfuchs
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin Kohlfuchs,

da hast Du mich ja lang und schmutzig als Plagiator ertappt!
icon_biggrin.gif
Diese Beschreibung war einfach GENIAL, besser konnte man das nicht beschreiben!

Viele Grüße,
Froderik

Wir im holland schiessen shon 10 jahr mit stahl shrot und die standard bis heute bleibt der 2 3/4 inch ( 70 mm)
Im 3 inch (76 mm) sind kaum patronen auf die markt und wenn die dort sind sehr tuer.

Ich bleibe bei einen Browning oder Miroku (kommen aus geleiche Fabrik) kal 12 2 3/4 inch (70cm) und mit einen Laufe von 76 cm.
Immer multichoke schiessen. UND Auto Safe
icon_smile.gif

(Nach 10 Jahre jagd mit stahl auf alle Tier Arten)

Grusse auf Holland

Doublet

A

anonym

Guest
@ Kabe:
danke für den Hinweis auf die "Rückstoß-Seite" von Dr. Gmünder ! Endlich mal eine nachvollziehbare Seite (im Gegensatz zu LutzM.)
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Bei richtiger Interpretation ist auch klar, daß bei Standard-Kalibern ein Rückstoßdämpfung durch eine Mündungsbremse über 20% Illusion ist, selbst bei der 30-378
wären 50% das äußerste, theoretisch mögliche, wobei über die Größe der Mündungsbremse keine Aussage vorliegt.
Wobei wir wieder bei JEHOVA wären.
icon_razz.gif
P.

Mal zuruck zum frage.
Du hast angegeben die Flinte für Gänse und Raubwildbejagung zu gebrauchen.
Gänsejagd bedeutet Wasser, Ton, Schmutz usw. Deswegen brauchst du ein Zugpferd und kein Tunierpferd. Robustheit ist das wichstigste und schöne Schaften und tolle Gravuren sind nur nachteile. Viele von Gänsejägerfreunde habe special Autoflinten oder Pumpflinten für die Gänsejagd. Da gibts aber das nachteil das man für eine zweite (in diese fälle auch dritte) Schuss kein engere Choke zu verfügung steht. Ich selber brauche dafur ein Beretta 686 essential mit ein Lackschaft (viel einfacher zu reinigen!!) mit Wechselchokes und 3 inch Kammer.
Wechselchokes sind hetzutage ein muss und für Gänse sind 3 inch Patronen die bessere Wahl. Browningwaffen mit wechselchokes sind meistens etwas topschwer.
Für die Treibjagden kannst du ein schönere flinte gebrauchen aber notwendig ist es nicht.

Viel spass mit wahlen und Waihei.

Polderjaeger

Die noch 3 wochen warten muss biss die Gänsejagd endlich wieder losgeht
icon_smile.gif
icon_smile.gif

icon_smile.gif

@kabe: Vielen Dank für den Link zur Seite von Dr. Gmuender! Die Tabelle und die Seite zur Berechnug die Rückstoßenergie sind erstklassig! Alles in allem war das sehr aufschlußreich.

icon_sad.gif

@all: Da ich nicht lernresistent bin, nehme ich hiermit meine Aussage zur Rückstoßenergie der 30-06 und der 7x64 zurück. Es waren meine subjektive Wahrnehmungen, welche den Fakten (siehe Seite Dr. Gmuender) nicht standhalten. Trotzdem verbleibe ich bei meiner Aussage, daß die dicken Bertas nicht unbedingt die idealen Einstiegskaliber sind.

Ein wenig schlauer geworden,
Froderik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Polderjaeger:
für Gänse sind 3 inch Patronen die bessere Wahl.

Polderjaeger

Die noch 3 wochen warten muss biss die Gänsejagd endlich wieder losgeht
icon_smile.gif
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Meistens ist meine meinung geleich an deine aber uber die 3 inch habe ich eine andere meinung nach (fast) alle stahl auf der prüfungsbank gehabt zu haben.

Soll es richtig gut kommen auf 1/12 mit "jagd" auf Gänse meine revier is voll und habe etwas neu gesät Grasland
icon_smile.gif
icon_smile.gif
Abwarten !!!!

Doublet

DSC01756.JPG

Mit der auto durch die Gänse fahren

[ 19. November 2003: Beitrag editiert von: Doublet ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:

Schon versucht!
Nicht die Tischkante, aber 7x64, .30-06 und 9.3x62.

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

praxis zählt nicht!

die ist bei einer richtigen diskussion eher hinderlich.

hahaha
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 18. November 2003: Beitrag editiert von: kabe ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:

dazu ein Schaft mit dem herben Charme eine rumänischen Kalaschnikow. Viele Grüße,
Froderik
<HR></BLOCKQUOTE>

Na Froderik, bist Du auch Visier-Sonderheft-Leser?
icon_smile.gif

Gruß
Kohlfuchs

Hallo AvU!
Erstmals gratuliere zum Schein. Und dann zu deinem zukünftigem Revier. Ein Revier welches offensichtlich hohen Waldanteil hat und wo man eine Flinte braucht; toll.
Wäre nämlich weniger Waldanteil würde ich zur .30.06 tendieren. Spass beiseite.

Ich führe eine Miroku 4800 mit 76cm Läufen mit WC seit Jahren zur vollen Zufriedenheit, vorher Browning B325. Im Schrank stehen noch 4 weitere Flinten darunter MX8 und eine bekannte franz. Side by Side. Hatte auch einige Zeit eine Beretta 621- sehr führige Flinte- zuverlässig, aber leicht- ich finde die guten Berettas beginnen bei der DT.
Und für die Brownings/Mirokus gibts im Fall der Fälle an jeder Ecke Ersatzteile oder kundige Schrauber.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:

Moin Kohlfuchs,

da hast Du mich ja lang und schmutzig als Plagiator ertappt!
icon_biggrin.gif
Diese Beschreibung war einfach GENIAL, besser konnte man das nicht beschreiben!

Viele Grüße,
Froderik
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt - war´n echtes Highlight.
Gruß
Kohlfuchs

AvU

Herzlichen Dank an alle!

Habe eine Menge gelernt und werde mich nun mal in aller Ruhe umsehen.

Weidmannsheil!

Andreas.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
566
Oben