<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AvU:
...Warum habt Ihr Euren Kauf bereut? Was erscheint Euch heute wichtig, was Ihr damals vielleicht nicht beachtet hattet? Oder liegt die Waffe einfach nur nicht so gut? Danke!...<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo AvU,
eigentlich sind es sogar zwei Fehlkäufe: Der erste war noch während des Jägerkurses. Beim Händler stand eine wunderschöne, nigelnagelneue BDF "Wischo Imperator" mit Wechselchokes und herrlich gemasertem Schaftholz. Naja, eine Sportschützen-WBK hatte ich und ein Bedürfnis durch den Jägerkurs ebenfalls. Kurz darauf gehörte sie mir. Die Ernüchterung kam etwas später, das gute Stück war für meine Anatomie leider nur subotpimal geschäftet. Zweimal versuchte der Büchsenmacher das zu korrigieren, aber leider war jeder Versuch vergebens. Später kaufte ich mir dann (inzwischen wußte ich durch gesammelte Erfahrung wesentlich besser, worauf ich achten mußte) eine herrliche, alte Querflinte von Simson/Suhl. Mit dem Ding treffe ich im Gegensatz zur BDF fast schon automatisch.
Der andere Fehlkauf war ein 98er von Kettner. Die Waffe schießt (nachdem das System in Kunststoff gebettet wurde) gut, kein Zweifel. Aber im Laufe der Zeit merkte ich, daß diesem Repetierer einiges zur Idealwaffe fehlte: Die Brückenschwenkmontage war viel zu hoch, der Abzug (Deutscher Stecher) nicht mein Ding, die Sicherung unpraktisch, dazu ein Schaft mit dem herben Charme eine rumänischen Kalaschnikow. Hurra Katalogkauf! Das Beste an der ganzen Waffe war das Glas, zum Glück hatte ich an der Optik nicht gespart.
Aber was soll's - die BDF steht nun in meinem Schrank, bestens geputzt und eingeölt. Der 98er wurde inzwischen komplett umgebaut: Wundervoller Schaft von Thomas Roth (sehr zu empfehlen!), Frankonia-Kombiabzug, seitliche Sicherung, usw, usw, usw. Summa summarum kamen mich die kompletten Umbauten teurer als der Kauf eines entsprechend hochwertigen 98ers.
Im Blick auf diese Erfahrungen würde ich mir als Einsteiger lieber erst einmal gebrauchte Jagdwaffen kaufen. Die kann man dann ohne großen Verlust wieder verkaufen, wenn man seine Fehler bemerkt hat. Aber inzwischen wiederhole ich mich.
Die Mauser 03 gefällt mir als 98er-Mann ausgezeichnet. Ich hatte sie ín der Kettnerfiliale in Oldenburg lange in der Hand und mich sofort darin verguckt. Sie war führig, machte einen hochwertigen Eindruck, irgendwie stimmte da fast alles. Aber: Bisher liegen keine Erfahrungsberichte vor. Noch ist nicht bekannt, welche Macken die 03 nach den ersten Jahren des Gebrauchs entwickelt. Das wäre noch ein Grund mehr, die erste Zeit mit einer Gebrauchtwaffe zu überbrücken. Außerdem hast Du so später immer noch eine Zweitwaffe "für's Grobe".
Viele Grüße,
Froderik