Hornady GMX

Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Wer stellt in Europa unbeschichtete Tombakdeformatoren her?
Das beschichtete RWS kommt auch mir nicht in meine Waffen.

Das CDC ist von Blaser zwar nur gelabelt, ich würde es aber (als Nichtwiederlader) trotzdem damit versuchen.
Das Geschoss kommt von Barnes, wurde nach Blaser-Angaben aber noch geringfügig überarbeitet (eine Entlastungsrille mehr, die Hohlspitze vertieft). Daher auch nur 160 gr Geschossgewicht anstelle von 168 gr wie bei den Barnes Geschossen.
Verladen wird die Munition von Norma. Typisch Norma ist die Patrone (in .30-06) eher moderat verladen, aber scheinbar sehr präzise.

Die Präzision der Werksmunition ist nicht schlecht - zumindest aus den zwei getesteten Waffen (zwei R8 im Kaliber .30-06).
Besser auch als die Barnes Werksmunition, die - verglichen mit Hornady GMX - in meinen Waffen geradezu herausragend schießt.

Reproduzierbare Streukreise <= 20 mm waren kein Problem, erst letztes Wochenende mit einem Drückjagdzielfernrohr nochmals getestet.

5 Schüsse 100m; Drückjagdzielfernrohr (Vergrößerung 6-fach); die ersten drei Schüsse alle praktisch in ein Loch...
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.601
Lasst Ecuh von den Händlern doch nicht mehr diese Superformance andrehen. Kauft die GMX International.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Eine von meinen Probelaborierungen, also 5 Stück. War auch ein langer, steiniger Weg bis dahin. Hatte aus der gleichen Waffe mit anderen GMX Laborierungen auch schon Treffer über den kompletten schwarzen Bereich verteilt. Dann ganz klassisch mit Ladeleiter und anderem Pulver von vorne angefangen, bis ich die besagte Laborierung hatte.



Ist kein Einzelfall, war bei 4 Büchsen mit dem GMX so, Hersteller quer durch die Bank, egal ob US oder europäisch. Mit meinem Mosin Nagant habe ich das Spiel jedes Mal nach der Reinigung wieder, nach 20 Schuss wird es immer deutlich besser. Deswegen gebe ich nach einer Hand voll verschossener Murmeln auch noch nicht auf. Zugegeben, beim ersten Mal stand ich auch mit großen Augen und ziemlich ungläubig vor dieser Problemlösungstechnik.[emoji38]



Kann ich dir nichts zu sagen. Kenne deine Vorgehensweise ja nicht.
Tolle Geschosskonstruktion![emoji41]
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
589
Aus meiner . 270 Win fliegen 130 grs SST ( Handladung) und GMX ( Werksladung International ) im Wechsel auf ca. 25mm
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Tolle Geschosskonstruktion![emoji41]

Ja ist es. Wenn man sie zum präzisen Fliegen bringt. Ich weiß, dass Du Dich daran störst, dass es ein abgetombaktes Barnes TTSX ist (wenn auch mit einer Kaverne, die 6 Fahnen, statt 4 ausbildet) und Du lieber beim Original bleibst. Aber das GMX ist erheblich weniger putzintensiv. Ich habe kein Kupfergeschmiere im Lauf, wie ich es bei Kollegen, welche TSX/TTSX schießen/schossen bereits nach wenigen Schuss nach chemischer Reinigung begutachten konnte.
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Ich schieße das GMX in meiner Krieghoff BDB im Cal. 7x65R und bin in jeder hinsicht sehr zufrieden.

Doppelschüsse berühren sich fast. Auf Sauen ist die Wirkung umwerfend auf Rehwild zufriedenstellend (Wildbretzerstörung könnte bescheidener sein). Auf Rotwild konnte ich es noch nicht testen.

In meiner Mauser 30 - 06 fliegt das Ding überhaupt nicht! Hingegen in meiner Blaser 700/88 schießt die Murmel wieder top und mit der verbleiten Munition Loch in Loch.

Warum meine Mauser damit nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Die verdaut eigentlich alles mit guter bis sehr guter Präzision.

Wh.

Drake
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
534
Oben