Hornady CX

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.114
Ich habe die Patronen auf CIP max 84mm geladen.
Da die 7x64 einen langen Übergangskegel hat, hab ich diesen gar nicht ausgemessen. Von frühere Versuchen weiss ich, dass man ein Spitzgeschoss wie ein 140gr TTSX ins Patronenlager fallen lassen kann, eine Hülse hinterher schieben und den Verschluss noch immer schliessen kann.
Hindert die Waffe aber nicht daran, mit Fox und Barnes hervorragend zu schiessen.
Welche Zünder hast Du denn verwendet?
Habe in 7x64 die Erfahrung gemacht, dass ich mit Fed215 (Magnum) deutlich bessere Ergebnisse erziele.
Die Patrone auf maximale Länge zu ändern hat hingegen nie was gebracht in dem Kaliber. Das Magnum-ZH aber deutlich.

Und vor Allem erst mal ein paar Geschosse aus diesem Material durchboxen. Einen Materialwechsel bekomme ich in vielen Waffen und auch bei Geschossen anderer Hersteller erst mal mit größeren Streukreisen quittiert.

Eventuell das ECX probieren.

Bei mir hat das GMX gut funktioniert, auch im Wechsel mit dem SST. Man hört leider immer am meisten von denen, bei denen es nicht funktioniert. Warum auch immer.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.399
Man entkupfert ja auch vorm Laborierungswechsel.

Gibt einige Geschosse, die sich so vertragen, aber kann von Lauf zu Lauf schon unterschiedlich sein.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.011
Ich nutze bei der 7x64 wegen den verwendeten Mengen und eher progressiven Pulvern praktisch nur Magnum ZH. In diesem Fall ist es das RWS 5333.

Es sind nun etwas über 20 Schuss durch die Waffe, die ersten 5 Schuss habe ich nicht im Detail betrachtet um die Lauf zu tapezieren. Da streute die Waffe noch am deutlichsten mit dem CX.
Der Streukreis wurde nach dieser ersten Griuope besser aber für mich noch nicht genügend gut.

Habe mir jetzt nochmals 10 weitere Testpatronen geladen und bin darauf gespannt. Beim RS62 knirschte es aber ordentlich während dem Geschosssetzen. Es ist aber auch ein Stäbchenpulver mit sehr grober Struktur.

Schon bei der GMX brachten die Patronen mit L6 von 82mm die besseren Ergebnisse als bei 84mm. Vielleicht ist es hier ja identisch.

Das ECX ist eine sehr interessante Entwicklung. Dieses Geschoss sehe ich aber eher auf kürzere Distanzen in ihrem Element.
Da ich meine Patronen auch für Gams einsetzen möchte, war mir der bessere BC vo CX sympathischer.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.070
Mein Beileid, beim GMX ist das 150grn laut Hornady Buch L6 82,80 lang! Das CX ist in der 11. Edition noch nicht drin.
Sie geben 52,2 grn RL17 als Max dafür an. Das würde auch für RS60 passen.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.698
Wie ist denn die gemesse L6 ?

Schon Patronen mit max. Magazinlänge gebaut ?

Ist deine Auszieherkralle gefedert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.311
Wenn du die Post von @porco fidelio gelesen hast, kann er die Patrone so lange machen, dass das Geschoss aus der Hülse fällt ohne die Züge zu berühren.

Wenn man alle Parameter erfasst und mit QL und OBT eine Ladung berechnet wurde ist man meiner Erfahrung nach meist schon bei Streukreisen von 2 bis 2,5 cm. Von daher würde ich hier mit der gewählten Kombination nicht mehr weiter machen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.011
Wie ist denn die gemesse L6 ?

Schon Patronen mit max. Magazinlänge gebaut ?

Ist deine Auszieherkralle gefedert ?
Ist eine R8- Magazin begrenzt darum nicht. Geschoss hat nahezu Freiflug. Raussetzen bis kurz vor die Züge ist also nicht... Aber ein Test mit 86mm würde sonst noch drin sein mit den restlichen 25 Geschossen.

Kralle gefedert... weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht. 😅
Weiss das wer von der R8?
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
39
ich hab jetzt nicht alles gelesen.auf nachfrage wurde mir gesagt die cx brauchen nicht mehr leichter zu sein, da sie besser ansprechen und auch das sie aufgrund der geänderten legierung weniger abrieb haben und auch mehr speed bekommen.ich würde das ja gerne verifizieren, aber es gibt ja wieder nix.
hab noch 150gr GMX, aber aus ner charge die bei mir nicht läuft, die davor waren genial.
aus ner br10 auf 100m auf ne 1€ münze und als schwesterladung dazu 168gr hpbt von hornady die die selbe tpl hatte. auch war kein reinigen mehr nötig, leider sind die beiden chargen alle.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.311
Das leichter hängt an der Stabilisierung durch den Drall. Und kommt aus der Dichte der verschiedenen Materialien. Wurde im Forum schon mehrfach besprochen.

Dazu kommt noch, das L6 und Pulverraum begrenzt sind. Wenn du jetzt ein voluminöseres Geschoss verwendest, raubt dir das Pulverraum und damit Leistung. Und da du eine VZielMin benötigst, opferst du auch Reichweite. Bei einer ungünstigen Kombination - dank Kurzlauferitis - kannst du unter Umständen nicht mal bis GEE oder Point Blank schiessen, ohne diese Mindestgeschwindigkeit noch zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
265
ich hab jetzt nicht alles gelesen.auf nachfrage wurde mir gesagt die cx brauchen nicht mehr leichter zu sein, da sie besser ansprechen und auch das sie aufgrund der geänderten legierung weniger abrieb haben und auch mehr speed bekommen. […]

Geänderte Legierung? Dann wäre ich an einem Geschoss interessiert und würde es genauer analysieren.
Sollte jemand mir ein Geschoss zur Verfügung stellen können, wäre das super. Ich kann es nach der Analyse auch ohne Beschädigung zurücksenden.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.011
Habe noch keine Laborierung mit 86mm geladen und getestet. Erstmal steht die Gamsjagd auf dem Programm und für die da zu erwartenden Schussdistanzen brauche ich etwas funktionierendes. Darum habe ich die Tests unterbrochen.

Die Geschosse tiefer zu setzen auf eine L6 von 84mm auf 82mm hat keine bemerkbare Verbesserung der Präzision gebracht.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.269
Hab jetzt die 7x64 mit dem 150gr CX nochmals mit RS60/RS62 mit 82mm OAL getestet.
Scheibenbilder im Anhang.
Für mich hat es sich wohl erledigt...
Wenn man die Schussgruppen so sieht, hat sich wohl nicht viel zum GMX getan. Frustrierend wenn man keine passende Laborierung finden kann. Da hat sich wohl das Präzisionsproblem des GMX auf die nächste Erbfolge dem CX weiter vererbt. Habe schließlich beim GMX zähneknirschend aufgehört zu probieren, feddich. So wie die Schussbilder aussehen, werde ich mir dann das CX erst gar nicht antun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
218
Oben