Ich habe mir kürzlich eine KLB ersteigert. Die hatte einen sehr, sehr hellen Ölschaft, der aber lange kein Öl mehr gesehen hatte. Zudem hatte er ein paar Macken. Ich habe ihn erst mal mit Entfetter (Bremsenreiniger) eingesprüht, dann mit 400er Papier die Dellen und die oberste Schicht runtergeschliffen. Danach immer feineres Nassschleifpapier und gewässert, bis zum 1500er Papier durchgearbeitet. Dann habe ich erstmals gebeizt: Clou-Holzbeize. Ich habe Nussbaum und Nussbaum-dunkel gemischt und mehrfach vorsichtig mit einem Tuch aufgetragen. Dadurch kann man bestimmen, wie dunkel der Schaft werden soll. Nach dem Trocknen dann wieder mehrfach mit 1500er Papier und Schaftöl eingeschliffen. Der Schaft hat erheblich gewonnen. Ich habe es geschafft, die -zugegebenermaßen nicht besonders ausgeprägte- Maserung hervorzuheben. Ist zwar viel Zeitaufwand, das Ergebnis spricht aber für sich. Von Vorteil war sicherlich, dass der Schaft sehr lange kein Öl mehr gesehen hatte.