Holzpreise für Brennholz

Mal eine Frage an die Förster

Ich habe jetzt Brennholz ( Buche ) aus dem Forst gekauft, fällen muß ich die Bäume selbst, abgerechnet wurde nach Raummetern, 18,00 Euro Raummeter.

Wie sind die Preise bei Euch ?
Darf bei Euch jede Privatperson selber den Einschlag vornehmen ?

weihei Adam

Bin zwar kein Förster habe aber auch Holz gekauft. 24€/rm für Buchenstämme (6m lang) an festen Weg gerückt.

Gruß Wäller

Buchenpolder , 20 Meter a 34,00 Euro. Inc. 7% UST – 2% Sk.

Ich bin auch kein Förster, vergebe aber Brennholzscheine in MV.

Bei uns werden nur die Kronen der gefällten Buchen aufgearbeitet. Der Staatsforst neben an nimmt 4,50 € pro Raummeter. Es soll aber jetzt teurer dort werden. Ich nehme nur 3,50 € aus sozialen Gründen, weil die Leute z.T auf das Holz angewiesen sind.

Ich weiß, dass es in Niedersachsen und anderswo fast das dreifache kostet.

Waihei Biber
icon_biggrin.gif

In den Niedersächsischen Landesforsten wird, soweit mir bekannt, bei eigener Aufarbeitung 10€/rm genommen.
Es gab aber auch schon Brennholzauktionen, wo das Holz fertig aufgearbeitet versteigert wurde. Hierzu habe ich aber keine Preise mehr im Kopf.

Hier in NRW fast Hessen, bezahle ich beim örtlichen Lohnunternehmer 45 EUR für den RM Ofenfertig gespalten, 1 Jahr abgelagert inkl. Anlieferung.

Da im Moment der Brennholzmarkt boomt, ziehen natürlich die Preise an. Bei uns kostet der Raummeter im Wald bei eigener Aufarbeitung der allerdings bereits gefällten Bäume je nach Geländeverhältnissen und Holzqualität zwischen vier und acht Teuros. In den Ecken, wo Bonn schon sehr nahe ist auch zehn. Gerückt und lang am Weg 20 bis 25.

In der Gegend gibt es etliche ehemalige Waldarbeiter, die reichlich Holz aufarbeiten und weiterverkaufen, hier kostet der rm geschnitten und geliefert zwischen 40 bis 45€.

Wenn ihr fertiges Holz kaufen wollt, achtet unbedingt auf die Maßangabe, damit man euch nicht einen Schüttraummeter andreht, wenn ihr einen "richtigen" Raummeter haben wolltet, denn der ist nur gut die Hälfte wert.

A

anonym

Guest
Bu = 15 Euro, Ei/Bi = 12 Euro und Nadelholz 8 Euro zuzügl. 7%MWST in Selbstwerbung!
Preise können bei extremer Erschwernis nach unten abweichen!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wachtel:
In den Niedersächsischen Landesforsten wird, soweit mir bekannt, bei eigener Aufarbeitung 10€/rm genommen.
Es gab aber auch schon Brennholzauktionen, wo das Holz fertig aufgearbeitet versteigert wurde. Hierzu habe ich aber keine Preise mehr im Kopf.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Katrin kannst du mich mal anmailen ? Leider hast du keine Adersse mehr angegeben.

Original erstellt von Biber:

Ich weiß, dass es in Niedersachsen und anderswo fast das dreifache kostet.

Z.B. in Hessen,Hessen Forst nimmt für die Krone 12€ Rm!

Waihei.
alex

Man kann das Holz aber auch ganz einfach fertig gespalten und abgelagert kaufen. Z.B. beim Hagebau-Markt: Buche RM auf Palette zum Schnäppchenpreis von 99,00 Euro
icon_eek.gif

Die Lieferung nehmen die auch vor: 12,00 Euro im Ort
icon_eek.gif

Moin - Moin!

richtig, zur Zeit boomt Brenn - und Kaminholz.
Seit die weniger nette Dame letztes Jahr über die USA geflogen ist und die Ölpreise stark angezogen sind wurden stellenweise bis zu 100 % mehr Kaminöfen als in den Vorjahren verkauft.
In den südlichen Bundesländern wird auch immer mehr geeigneter Einschlag von den Österreichern aufgekauft, was natürlich zu einem starken Preisanstieg geführt hat.
Hier in Niedersachsen, zumindest im Nord-Westen, sind die Wartelisten bei den Forstverwaltungen für Brennholzselbstwerber auf mehrere Jahre ausgebucht.
Bei mir gehen zur Zeit täglich Bestellungen von bis zu 60 SRM fertigem Kaminholz (vorgelagert) ein.
Kunden, die zur Zeit nicht mehr über genügend trockenem Holz verfügen sind in diesem noch laufendem Winter auf das hochpreisliche kammergetrocknete Kaminholz
angewiesen. Selbst hier wird der relativ hohe Preis akzeptiert.
Für unsere Pelletheizungsanlage welche ab April an den Markt geht, liegen alleine mir bisher über 50 Kundenanfragen vor. Und dies, obwohl noch keine Werbung gemacht wurde.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cerviraptor:

Wenn ihr fertiges Holz kaufen wollt, achtet unbedingt auf die Maßangabe, damit man euch nicht einen Schüttraummeter andreht, wenn ihr einen "richtigen" Raummeter haben wolltet, denn der ist nur gut die Hälfte wert.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry - aber das ist Humbug!
Erstens hat ein Schüttraummeter ca. 07-0,8 eng aufgesetzte Raummeter und zweitens sind die Schüttboxen bei den Lieferfahrzeugen das einzige Maß, welches der Kunde ohne Probleme mit einem Zollstock nachmessen kann.
Ausserdem wird gerade mit den sogenannten "echten Raummetern" viel Schrottholz verkauft.
So gibt es Anbieter, welche aus Polen stammendes Holz auf Paletten gesetzt anbieten.
Aussen richtig schön trocken.
Wenn man die oberen Schichten abnimmt und ein wenig in die Tiefe des aufgeschichteten Holzes fasst, hat man den Schwamm in der Hand.
Dieses Holz wurde direkt nach der Aufarbeitung eng aufgestapelt.
Dadurch ist die Luftzirkulation unterbunden und das Holz kann keine Feuchtigkeit abgeben und beginnt schlichtweg zu verrotten.

Daher - lieber ein Euro mehr bei einem örtlichem Anbieter für gutes Kaminholz ausgeben, als viel Geld für Müll aus dem Fenster zu werfen.
Ach so - jeder gute Brenn - und Kaminholzhändler misst gerne die noch im Holz vorhandene Restfeucht bei Auslieferung.
Holz welches zum sofortigen Verbrennen genommen werden soll, muss einen Restfeuchtegehalt von unter 20 % haben.

Brennholzheil, W.

@ wutzel

Cerviraptor hat schon recht, bei uns findest Du in der Tagespresse Werbung für ofenfertiges Brennholz (Buche) zu 45€/Ster. Angeliefert wird dann Schüttgut auf der Pritsche mit 6 m³ Rauminhalt, bei wohlwollender Berechnungsweise also tatsächlich nur 4, Ster. Das halte ich für Bauernfängerei, scheint aber in diesem Gewerbe in unserer Region Usus zu sein.

Ich kaufe IL Bu/Ei beim Staat (was die Ösis übrig lassen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
) zu 25 € per fm an die Forststraße gerückt. Dort wirds in Meterstücke gesägt, gespaltet und abtransportiert. Macht halt tatsächlich "mehrmals" warm
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Gruß aus Franken

Georg

PS: Die Nachfrage ist derzeit enorm, die bayerischen Staatsforsten sind tlw. gar nicht so wild auf Selbstwerber, das macht dem Förster nämlich ganz schön Arbeit (Zitat des stellv. Betriebsleiters aus Arnstein Ufr.)
icon_rolleyes.gif

edit: Fehlerteufel eliminiert, oder wie das sonst heißen mag

[ 05. Februar 2006: Beitrag editiert von: foxl_01 ]

Also bei uns kostet das Holz wenn es fertig abgelagert, gespalten und gesägt (nach Wunsch des Kunden). Buche 40-45 €/Ster und Nadel 30-35 €/Ster. Direkt beim Waldbauer!

Viele Grüße aus dem südlichen NRW.

Brennholzpreise sind mir folgendermassen bekannt:

Eiche/Buche gespalten,abgelagert und abgeschüttet 45,- bis 55,- €/Raummeter.

Der Staat nimmt für Eiche, gefällt aber nicht gerückt 15,- €/Festmeter

Mein Freund, der Förster im Privatwald verkauft Eiche/Buche für 21,- €, allerdings bereits am Wegrand.

Meinen Nachbarn stört zwar, dass ich mit Holz heize aber da reagiere ich wie die Eiche und die Sau.

[ 06. Februar 2006: Beitrag editiert von: freund ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
546
Oben