Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Holster für meine Glock 19X. Ich habe zwei Anforderungen die ich an das Holster stelle:
1. es soll abnehmbar sein ohne den Gürtel ausziehen zu müssen (Klemmfeder, Paddle)
Klemmfeder hat das von dir verlinkte Sickinger, das ist von allen Varianten die schlechtmöglichste. Lieber nach einem Holster mit Flachclip oder einem FOMIclip suchen. Nur Draht macht dir den Gürtel auf Dauer kaputt bzw. reisst am Übergang ins Holster das Leder ein. Das passiert nicht "sofort" aber auf jeden Fall dann, wenn du das nicht gebrauchen kannst.
2. es soll der Beschichtung meiner schönen neuen Glock auf Dauer möglichst wenig Schaden zufügen (scheuert Leder hier stärker als Kydex?)
Kommt auf die Verarbeitung an. Ein Kydexholster soll eigentlich keine Reibung am Schlitten etc. erzeugen, der Haltepunkt ist der Abzugsbügel. Da kann es dann schon mal Abriebspuren geben. Ist die Innenseite deines Holsters, also die Fleischseite des Leders, nicht gesondert behandelt, kann es da eine zeitlang beiderseits Abrieb geben.
Dazu sei gesagt, dass Glock Beschichtungen, gerade auf den Metallteilen, echt was abkönnen.
Was meint ihr? Gibt es Erfahrungen, insbesondere mit dem aus Kydex? scheint ja recht neu zu sein.
Kydex ist nicht neu, nur dem teutonischen Waidmann bisher noch nicht weitläufig bekannt
Beide Holster, die du verlinkt hast sind ok. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich bei dem Ding mit Paddle um Kydex handelt. Beim Sickinger stört mich die Drahtschlaufe. Ob man eine Pistole ohne Daumensicherung in ein Lederholster stecken soll ist eine Glaubensfrage, welche nur durch die Verarbeitung des betreffenden Holsters beantwortet werden kann.
Du bist mit Sickinger aber schon einmal auf der richtigen Spur. Galco sind auch sehr gut, wenn es Leder sein soll. Kydexholster findest du in D wenig von bekannten Firmen. Der Markt bestimmt die Nachfrage.