Hohe Nase zum Stöbern ?

Registriert
20 Sep 2004
Beiträge
340
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
die Futterschleppe wird sich auf Dauer nicht gegen die "Gene" durchsetzen können, die den Vorstehhund dazu bringen werden, über kurz oder lang den Rüssel hoch zu nehmen

Oft genug eben doch, das hängt auch von der Intensität der Konditionierung auf die Nasenarbeit am Boden ab.
Gruß...
 
Registriert
12 Jan 2005
Beiträge
24
@OlafD: Dann versuch man mal mit einem x-beliebigen Fifi eine Rotte Sauen in einem für die Treiber undurchdringlichen Brombeerverhau zu sprengen.... Oder mit Hunden, die nicht an Sauen eingejagt sind, eine Drückjagd mit beispielsweise Rotwildvorkommen durchzuführen soll.... Grundsätzlich sind es einfach zwei unterschiedliche Varianten des Hundeeinsatzes und es kommt eben maßgeblich darauf an, wie die Hunde eingejagt sind, ob der Führer mit durchgehen soll/muß oder ob es Sinn macht, den Vierläufer vom Stand zu schnallen!
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Der Hund kommt doch gerade erst aus der Wurfkiste und kann doch noch nicht die hohe Nase haben. Vermutlich sieht er gerade über die Schuhsohle weg ....
icon_rolleyes.gif


Aber allei durch dei Körpergröße wird er früher oder später höher kommen und lernen das man so schneller zum Ziel kommt!

Mein Spaniel macht eben genau das.
Wenn ich ihn schick um was zu suchen läuft er meist nen richtig großen Bogen und läuft dann entlang der Windkante bis er Witterung bekommt. Dann zieht er rum und findet das Ziel relativ schnell.
Dabei ist zu bemerken das er keinerlei jagdl. Prägung erfahren hat und ich ihn nur mit 6 Jahren auf Schweiß ausbilden wollte...

Soviel zum Thema tiefe NAsen bekommt man nicht hoch...
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Niss:


Na, (nicht nur) da hat der liebe Herr Heiss offensichtlich nicht so ganz den Durchblick.
Betrachten wir doch mal die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Hunde:
................................................ Genau darin unterscheiden sie sich dann aber von den Vorstehhunden, die anlagenmäßig gar nicht anders können als den Kopf hoch zu nehmen.

Gruß
Niss
<HR></BLOCKQUOTE>

M. E. sehr genau beobachet - nur der letzte Satz stimmt m. E. nicht ganz. Es gibt ja auch genug *turmhohe* Brackenschläge (denk` an den von Dir in anderem Zusammenhang genannten Grand Bleu) die den Kopf ganz gut in Bodennähe bekommen. Einer der anatomischen Gründe, warum manche dt. und englische Vorsteher ihren Köpfe tatsächlich schlechter herabbekommen, ist das dort gewollte quadratische bzw. überquadratische Gebäude.

Wenn die Hunde einen etwas längeren Rücken haben, geht der Kopf ganz gut runter. Manche Vorsteher arbeiten sehr gern und ausdauernd mit tiefer Nase. Und das hat dann sehr wohl mit der Prägung zu tun.

ULE
 
Registriert
7 Aug 2003
Beiträge
522
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:


M. E. sehr genau beobachet - nur der letzte Satz stimmt m. E. nicht ganz. Es gibt ja auch genug *turmhohe* Brackenschläge (denk` an den von Dir in anderem Zusammenhang genannten Grand Bleu) die den Kopf ganz gut in Bodennähe bekommen. Einer der anatomischen Gründe, warum manche dt. und englische Vorsteher ihren Köpfe tatsächlich schlechter herabbekommen, ist das dort gewollte quadratische bzw. überquadratische Gebäude.
Wenn die Hunde einen etwas längeren Rücken haben, geht der Kopf ganz gut runter. Manche Vorsteher arbeiten sehr gern und ausdauernd mit tiefer Nase. Und das hat dann sehr wohl mit der Prägung zu tun.

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Anatomische Präzisierung akzeptiert, danke sehr.
Um eins noch mal klar zu stellen, wir sprechen immer vom Durchschnitt der jeweiligen Rasse, nicht von Einzeltalenten bzw. der menschlichen Einflussnahme, die im Zweifel die Anlage und Anatomie überdeckt.
Gruß
Niss
 
Registriert
7 Aug 2003
Beiträge
522
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heidejaeger:
@OlafD: Dann versuch man mal mit einem x-beliebigen Fifi eine Rotte Sauen in einem für die Treiber undurchdringlichen Brombeerverhau zu sprengen.... Oder mit Hunden, die nicht an Sauen eingejagt sind, eine Drückjagd mit beispielsweise Rotwildvorkommen durchzuführen soll.... Grundsätzlich sind es einfach zwei unterschiedliche Varianten des Hundeeinsatzes und es kommt eben maßgeblich darauf an, wie die Hunde eingejagt sind, ob der Führer mit durchgehen soll/muß oder ob es Sinn macht, den Vierläufer vom Stand zu schnallen!<HR></BLOCKQUOTE>

Heidejäger, es geht hier insbesondere um die wild um sich greifende Begriffsverwirrung zwischen Drückjagd, Bewegungsjagd, Stöberjagd usw..
Es geht weiterhin darum, dass die Jagdart, die Klosterförster so wunderbar treffend mit "Buschierarbeit am Schalenwild" beschrieben hat, genau das auch ist; diese Art des Hundeeinsatzes verdient nicht einmal den Namen "Drückjagd", denn klassischerweise findet diese völlig ohne Hunde statt.
Und zu guter Letzt geht es darum, dass diese Art des "Buschierens am Schalenwild" (Klosterf. Du weist gar nicht WIE treffend das war!!!) in Praxi völlig entbehrlich ist - und genau das wollte Olaf damit ausdrücken.
Gruß
Niss
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heidejaeger:
@OlafD: Dann versuch man mal mit einem x-beliebigen Fifi eine Rotte Sauen in einem für die Treiber undurchdringlichen Brombeerverhau zu sprengen.... Oder mit Hunden, die nicht an Sauen eingejagt sind, eine Drückjagd mit beispielsweise Rotwildvorkommen durchzuführen soll.... Grundsätzlich sind es einfach zwei unterschiedliche Varianten des Hundeeinsatzes und es kommt eben maßgeblich darauf an, wie die Hunde eingejagt sind, ob der Führer mit durchgehen soll/muß oder ob es Sinn macht, den Vierläufer vom Stand zu schnallen!<HR></BLOCKQUOTE>


Niss es es exakt definiert.. weitere Kommentare erübrigen sich da.
 
A

anonym

Guest
Niss und OlafD, da wir ja aus dem gleichen Lager stammen, sind wir ja mal wieder einer Meinung. Meine Bemerkung mit der Buschierarbeit am Schalenwild war vielleicht etwas ketzerisch gemeint, aber wenn ich auf den Drückjagden v.a. Gebrauchshundleute beim "Durchgehen" mit ihren Hühnerhunden beobachte.... Sobald der Hund mehr als 30m entfernt ist, ertönt der Pfiff, mein Gott, was hat das noch mit Stöberarbeit zu tun? Ganz abgesehen davon, daß nach m.M. mit hoher Nase suchende, oft nur sichtlaut jagende Hunde auf Schalenwildjagden nichts zu suchen haben!
 
Registriert
7 Aug 2003
Beiträge
522
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Ganz abgesehen davon, daß nach m.M. mit hoher Nase suchende, oft nur sichtlaut jagende Hunde auf Schalenwildjagden nichts zu suchen haben!<HR></BLOCKQUOTE>

Ich möchte vielleicht die Gelegenheit nutzen und die geneigte Leserschaft auf einen Artikel in der sonst relativ guten "Unsere Jagd" hinweisen. Er lautet "Nur Vorsteh- oder Vollgebrauchshund" und stammt aus der Feder des langjährigen VDD-Chefs Birnbaum.
Ich verspreche, Euch bleibt die Luft weg...
Wenn ich das hinbekomme, scann ich ihn und stell´ ihn hier rein.
Bis dahin
Gruß
Niss
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Niss:


Ich möchte vielleicht die Gelegenheit nutzen und die geneigte Leserschaft auf einen Artikel in der sonst relativ guten "Unsere Jagd" hinweisen. Er lautet "Nur Vorsteh- oder Vollgebrauchshund" und stammt aus der Feder des langjährigen VDD-Chefs Birnbaum.
Ich verspreche, Euch bleibt die Luft weg...
Wenn ich das hinbekomme, scann ich ihn und stell´ ihn hier rein.
Bis dahin
Gruß
Niss
<HR></BLOCKQUOTE>

JEHOVA!!!
icon_biggrin.gif


Olaf
mal Nüßchen, Bier, Salzstangen bereitstelle
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Niss:


...
Wenn ich das hinbekomme, scann ich ihn und stell´ ihn hier rein.
Bis dahin
Gruß
Niss
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann gib Dir mal Mühe!!
icon_wink.gif


Ich würde den Artikel auch gerne lesen.

Liebe Grüße

Hizi
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:


Dann gib Dir mal Mühe!!
icon_wink.gif


Ich würde den Artikel auch gerne lesen.

Liebe Grüße

Hizi
<HR></BLOCKQUOTE>

warum? Nelson kann doch garnicht mit hoher Nase stöbern.. bei dem ist" hohe Nase" max 3 cm über dem Boden
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
und ansonsten ist er doch zu gebrauchen.. gib es zu.. du willst stänkern
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Olaf
 
Registriert
7 Aug 2003
Beiträge
522
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


JEHOVA!!!
icon_biggrin.gif


Olaf
mal Nüßchen, Bier, Salzstangen bereitstelle
<HR></BLOCKQUOTE>


Oh, Du kennst ihn schon??
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


warum? Nelson kann doch garnicht mit hoher Nase stöbern.. bei dem ist" hohe Nase" max 3 cm über dem Boden
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
und ansonsten ist er doch zu gebrauchen.. gib es zu.. du willst stänkern
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt!! Ich will lästern und stänkern was das Zeug hält!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
...es wird getuschelt, daß er bald eine Eigenjagd bekommt...
icon_cool.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
197
Oben