Hog Wild - Meine Neue

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
100% Forrest ! Gilt aber nicht nur für 08/15 :20:

Zu den BüMas - habe ich auch schon oft gesehen - da werden drei Schuß abgegeben mit einem Streukreis von locker 5cm und mehr - und fertig.
Auf der anderen Seite muss man auch sagen - oft reicht das - und - wer will mehr bezahlen. Die BüMas machen das oft schon so günstig - das entspricht einfach nicht einem normalen Stundensatz. Die haben nun mal auch nichts zu verschenken.
Und wie Forrest schon andeutet - das sind auch Sachen die sollte man in meinen Augen selber machen bzw selber können. Wieviele Schützen / Jäger laufen herum und trainieren :33: nicht und schießen noch nicht einmal selber die Wumme ein. Gehört verboten :19: .
 
Registriert
10 Aug 2006
Beiträge
140
Grundsätzliches zur Anschaffung:

Ich wollte einfach mal wissen, ob es nicht machbar ist, für eine neue Alltagswaffe mit Optik max. 999,- EUR auszugeben. Wichtig war:
:27: Länge ca. 100cm
:27: offene Visierung
:27: Kunststoffschaft

Als auf der Shot Show 2012 die Hog Hunter vorgestellt wurde war klar, welche Waffe es sein soll.

http://www.youtube.com/watch?v=wRemeDMQ4bI

Im Grunde entspricht sie ja der Savage 111 FC Euro, welche durchgängig gelobt wird. Jedoch kommt die Hog Hunter ohne herausnehmbares Magazin und ist nur in den Kalibern .223 Rem, .308 Win. und .338 Win Mag. lieferbar, eben für den amerikanischen Saujäger gemacht.

Zur Mündung:
Ja es handelt sich tatsächlich um ein Gewinde an der Mündung, welches durch einen schraubbaren Aufsatz geschützt wird. Es kann, wenn endlich erlaubt was in anderen Ländern längst Pflicht, ein Schalldämpfer angebracht werden.

Zur Schiene:
Nach Rücksprache mit anderen Nutzern dieser Schiene, gab es nur positive Antworten. Für die Savage 11/111 ist sie exakt angepaßt was die Systamhülse angeht. Die Montage war durch entsprechende Aussparungen und die exakt vorbereiteten Bohrungen kein Problem. Geklebt wurde mit Uhu 300 2-Komponentenkleber.

Zum Glas:
Nach eingehenden Recherchen in diversen Foren und persönlichen Gesprächen habe ich mich aus Budgetgründen für ein Glas von Hawke entschieden. Bisher bin ich mit der Bildqualität vom hellen Tageslicht bis in die finsterste Nacht begeistert. Auch der 5-stufig einstellbare Leuchtpunkt bietet für alle Lichtverhältnisse die passende Einstellung. Dessen Größe ist für einen präzisen Schuß klein genug. Besonders begeistert bin ich von der Möglichkeit zwischen rotem und grünem Leuchtpunkt zu wählen:



Wenn ich es hinkriege, mach ich ein Bild durch das ZF. Bei 10 Jahren Garantie sehe ich auch kein Problem ein solches Glas zu verwenden bzw. zu testen. Sollte es in einigen Jahren wirklich den Geist aufgeben, hat es sein Geld verdient.

Auf dem Ansitz erfüllt die Waffe bisher alle Anforderungen was die Handhabung angeht. Leider war "uns" bisher aber noch kein Waidmannsheil beschert. Aber dafür ist dann vorallem die .308 zuständig und da habe ich keine Bedenken, daß sie ihren Job macht.

Was jetzt noch ansteht ist die "Spielerei" mit unterschiedlichen Komponenten beim Wiederladen um das Optimum an Präzision und Wirkung heraus zu kitzeln.
 
Registriert
10 Aug 2006
Beiträge
140
Passion schrieb:
Dernixdurchläßt schrieb:
Bin ich der einzige hier der seinem büma vertraut und nicht enttäuscht wird?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. :14:


Ich vermute Ihr beauftragt auch bei anderen Sachen den Handwerksbetrieb von neben :?:

Mit meinem Bericht wollte ich keine Diskussion bzgl. der Vertrauenswürdigkeit von Büchsenmachern vom Zaun brechen. Es macht einfach Spaß sich handwerklich zu betätigen. Wenn dies auch noch mit dem Lieblingshobby zusammenpaßt, warum denn nicht?
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
267
Hallo greatwhitehunter,

ich gratuliere dir zu deiner Neuanschaffung und bedanke mich für deinen Bericht.

Ich bin selbst im Besitz einer Savage 116 Kal. .338 WinMag.

Ich sehe auch kein Problem darin, dass du die Arbeiten selbst ausgeführt hast, würde ich genauso machen.

In diesem Sinne viel Spaß und Waidmannsheil damit.


Hermann
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Wieviele Schützen / Jäger laufen herum und trainieren nicht und schießen noch nicht einmal selber die Wumme ein. Gehört verboten .

Ich laß meine neuen Waffen einschießen, oder wenn etwas daran geändert wurde. Ist mir selber der Aufwand zu groß.

Jedoch ändert sich nichts daran, das ich die Waffe dann am Stand Probeschieße. Hin und wieder dreh ich noch einen Klick, aber meist passt es.

Warum soll das nicht der Büxner machen, dafür ist er da. Wenn ich den natürlich vorher schon preislich gedrückt hab wie Sau, klar dann kann nichts gscheides dabei rauskommen.

Ansonsten ist mein Stundenlohn sicher Faktor 5 höher, als der vom Büxner, also warum soll er nicht Einschießen.

Und ich leg sogar noch eins drauf, ich hab 2-3 Waffen die ich oft mit raus nehme, die laß ich jedes Jahr in der Schonzeit vom Büxner durchschauen und die Läufe reinigen. Selber zieh ich nur die Bore-Snake oder nach den Schießstand die VFG Filze durch und hab keinen Bock zum Putzen bzw. Reinigen der Läufe mit Robla.

Robert
 
Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
86
Glückwunsch zur Waffe! Werde bei genügend Zeit mal einen ähnlichen Bericht zu meiner Savage 10PC einstellen.
Scheint was System, Lauflänge etc. angeht die gleiche Waffe zu sein, allerdings mit anderer Schaftfarbe, ohne die offene Visierung und mit herausnehmbaren Magazin...
 
Registriert
10 Aug 2006
Beiträge
140
@ herfisch
Wie zufrieden bist Du mit Deiner Waffe/ Kaliber Kombination? Führe mein Savage 116 in .338 nun seit 18 Jahren und würde sie nicht mehr eintauschen. Ich hoffe mit der Hog Hunter läuft es ebenso.

@ Toub
Die PC war lange Zeit in der engeren Auswahl, bis die HH raus kam. Offene Visierung und Preis haben dann die Entscheidung für die HH beeinflußt.

Dein Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
@greatwhitehunter: Danke für 's "Teilen"! :27:

(Infos aus Besitzerhand sind halt 'was anderes als "Verkäuferargumente".)

Waidmannsheil mit der Neuen!


Daran
Toub schrieb:
.... Werde bei genügend Zeit mal einen ähnlichen Bericht zu meiner Savage 10PC einstellen.
....

besteht auch allergrößtes Interesse!
(Sagt der Brillenträger :36: , der mit der offenen Visierung nicht mehr sooo gut klarkommt...)
 
A

anonym

Guest
Neid! Die sieht ja richtig gut aus. Würde meine HOWA in 308 locker dagegen tauschen. (meinen 98iger niemals)

Viel WaiHei mit der Neuen.

Grummel, hätte ich mal länger verglichen .... Mist, Mist, Mist.
 
Registriert
10 Aug 2006
Beiträge
140
Der Genießer schrieb:
Neid! Die sieht ja richtig gut aus. Würde meine HOWA in 308 locker dagegen tauschen. (meinen 98iger niemals)

Viel WaiHei mit der Neuen.

Grummel, hätte ich mal länger verglichen .... Mist, Mist, Mist.

Mit dem Projekt ging ich fast 1 1/2 Jahre schwanger und es war wirklich nicht leicht an den Vorgaben festzuhalten. Ich hatte auch schon einige Waffen in der Hand und es war z.T. sehr schwer vorallem den vorgegebenen Kostenrahmen nicht außen vorzulassen. Eine HOWA hatte ich übrigens auch schon auf der Optionsliste.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
Und wo liegen die Vorteile der Savage gegenüber der Howa?
Jetzt komm mir keiner mit dem Spruch die Savage sieht besser aus!


Einstein
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
190
Oben