Hey Leute,
Ich habe immer öfters das Problem, dass meine Messer nie dann scharf sind, wenn ich sie brauche.
Vor allem beim Wild aufbrechen und Fleisch zerlegen - ausbeinen übernimmt mein Metzger.
Das Problem liegt zum Einen daran, dass ich mit dem Wetzstein zu ungeübt bin und meine Freundin als Vegetarierin öfters mal Gemüse und Obst schneidet.
Ich habe teilweise eigene Messer für's Wild, ihre sämtlichen Klingen schneiden aber mindestens genausowenig.
Für mein S110V Müller-Messer habe ich ein Schärfset mit Diamantschleifer, das bleibt auch gut scharf. Mir geht's eher um alle unsere Messer, die ich eben auch mal zum Aufbrechen oder zur Fleischzerlegung hernehme. Zusätzlich sind die Messer meiner Partnerin nicht gerade hochwertig - hat mir da wer Tipps für hochwertige Messer zum Gemüse schneiden? Das billige Aldiblech kann ich langsam echt nicht mehr sehen.
Ich habe hier einen Messerschärfer zum Durchziehen von Fa. Dick entdeckt. Die gibt es jedoch mit normalen Edelstahlstäben, polierten Stäben und superfeinen Stäben. Welche nun am besten für meine Zwecke geeignet sind erschließt sich mir nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Generell wäre mir ein Messerschärfer zum Durchziehen am liebsten. Jedenfalls ein Messerschärfer, bei dem ich die Messer in wenigen Sekunden scharf hab.
Messerschärfer Dick
Grüße busker