Hochsitz in der Nähe eines Hochmastes

Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Hi Leute ,

wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt planen wir einen neuen Hochsitz.

Leider sind wir was den Thema Aufstellort angeht recht beschränkt. So dass wir die werte Jagdeinrichtung mehr oder weniger in Nähe eines Strommastes bauen müssen.

Meine Frage daher:
Wie weit muss ich mindestens von dem Mast entfernt sein? Und wie groß sollte die Distanz zwischen Plattform und Kabeln sein?

Die Frage rührt aus dem begründeten Interesse eines Mitjägers, der befürchtet, dass es bei schlecht Wetter zu Stromschlägen etc.kommen kann.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

PS.: Pseudoschlaumeier können sich ein Post bitte ersparen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
am einfachsten, schnellsten und kompetentesten hilft dir das EVU deines vertrauens. anruf genügt und du bekommst hilfe.

EVU = elektro versorgungs unternehmen.

stromschlag wirst keinen bekommen wenn du nicht grad auf die stromführenden drähte hingreifst. überspringen wird so schnell nix.
 
Registriert
1 Mrz 2002
Beiträge
33
Habe mal zwei Kanzeln in einer Überlandtrasse (220 kv?) gesehen, Kanzelboden etwa 5m hoch, Abstand von der Leitung ca. 30 m. Die Kanzel war gut frequentiert, habe selbst mehrfach auf dieser Kanzel gesessen.
WH
Peccary
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Boldman schrieb:
Hi Leute ,

wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt planen wir einen neuen Hochsitz.

Leider sind wir was den Thema Aufstellort angeht recht beschränkt. So dass wir die werte Jagdeinrichtung mehr oder weniger in Nähe eines Strommastes bauen müssen.

Meine Frage daher:
Wie weit muss ich mindestens von dem Mast entfernt sein? Und wie groß sollte die Distanz zwischen Plattform und Kabeln sein?

Die Frage rührt aus dem begründeten Interesse eines Mitjägers, der befürchtet, dass es bei schlecht Wetter zu Stromschlägen etc.kommen kann.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

PS.: Pseudoschlaumeier können sich ein Post bitte ersparen.

Boldmann,

Du hast nicht geschrieben, ob es sich um eine Niederspannung- Mittelspannung- oder Hochspannungsleitung handelt!

Erkennen kannst Du dieses daran:
Niederspannung = 4 Leitungen, oder Kabel! Holzmaste, Spannung = 400 Volt
Mittelspannung = 3, 6 oder mehr Leitungen, Holz- oder Stahlmaste, Spannung = 15 - 20000 Volt (15 - 20 kV)
Hochspannung = Überlandleitung = Stahl-Gittermaste mehrere Leitungen, Spannung bis zu 220000 Volt! (220 kV)
(In der Nähe von solchen Ltgn. sind uU. Probleme zu erwarten, bei Menschen mit Herzschrittmacher)

Die Abstände sind jeweils verschieden, unter eine Hochsp.-Ltg. würde ich jedoch KEINE Kanzel bauen, ist auch verboten!
Auch kommt es auf die örtlichen Umstände an, aber so nahe werdet ihr sicher keine Jagdeinrichtung an die Stromleitung bauen, dass ihr mit einem Stromschlag rechnen müßt!

Es sei denn ihr verwendet ein Hissi-Hochsitz, mit dem man einen Holzmast besteigen kann, bis an die Leitungen! :!:
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Also eshandelt sich um ein Hochspannungsleitung.

Entfernung ca 8 m.
Zu den Kabeln dann ca . 8-10 m
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Bei uns wurden vor 2 Jahren Trassen von Hochspannungsleitungen freigesägt.
Es waren nur die Wipfel der Bäume verkohlt, die näher als 1,5 m an der Leitung waren.
Nachfragen bei EVU wäre aber sicher nicht verkehrt.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Boldman schrieb:
Also eshandelt sich um ein Hochspannungsleitung.

Entfernung ca 8 m.
Zu den Kabeln dann ca . 8-10 m

Hi Boldman,

Das ist schon sehr nahe und wenn da noch Traversen dran sind, dann bist Du mit der Kanzel fast unten drunter. Da würde ich allenfalls ein Leitersitz mit Dach aufstellen, den man auch problemlos wieder umstellen kann, was bei einer Kanzel nicht so ohne weiteres möglich ist. Auch sollte ihr beachten, dass die Wartung der Leitung nicht behindert wird. (Zufahrt mit Trac, Spezialfz. evtl. durch eine Abstützung, oder Verstrebung udgl.)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
Re: Hochsitz in der Nähe eines Hochspannungsmastes

Boldman schrieb:
... Meine Frage daher:
Wie weit muss ich mindestens von dem Mast entfernt sein? Und wie groß sollte die Distanz zwischen Plattform und Kabeln sein?
...
PS.: Pseudoschlaumeier können sich ein Post bitte ersparen.

Als Pseudoschlaumeier kann ich es natürlich nicht lassen:

Selbverständlich wird man die Kanzel in den Mast hineinbauen. Wo sonst?
  • - Verschandelt die Gegend nicht mehr, als sie eh schon ist.
    - Maststandorte sind meistens gut erreichbar und die Standfläche wird landwirtschaftlich nicht genutzt.
    - Selbst bei einem Seilriss bist Du innerhalb des Mastes am besten geschützt.
    - Einen besseren Blitzableiter wirst du nicht finden.
Der Mindestabstand zu den Leiterseilen entspricht übrigens der Länge der Isolatoren. Auch die EVU's haben nichts zu verschenken und Spannungsüberschläge kosten Generatorleistung.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Re: Hochsitz in der Nähe eines Hochspannungsmastes

Venedigermandl schrieb:
Boldman schrieb:
... Meine Frage daher:
Wie weit muss ich mindestens von dem Mast entfernt sein? Und wie groß sollte die Distanz zwischen Plattform und Kabeln sein?
...
PS.: Pseudoschlaumeier können sich ein Post bitte ersparen.

Als Pseudoschlaumeier kann ich es natürlich nicht lassen:

Selbverständlich wird man die Kanzel in den Mast hineinbauen. Wo sonst?
  • - Verschandelt die Gegend nicht mehr, als sie eh schon ist.
    - Maststandorte sind meistens gut erreichbar und die Standfläche wird landwirtschaftlich nicht genutzt.
    - Selbst bei einem Seilriss bist Du innerhalb des Mastes am besten geschützt.
    - Einen besseren Blitzableiter wirst du nicht finden.
Der Mindestabstand zu den Leiterseilen entspricht übrigens der Länge der Isolatoren. Auch die EVU's haben nichts zu verschenken und Spannungsüberschläge kosten Generatorleistung.

Du hast aber vergessen, man kommt viel viel höher hinauf und hat dazu noch einen besseren Kugelfang!
Auch die EVU-Mitarbeiter werden es danken, sie können bei Regen besser unterstehen und dazu noch eine Mahlzeit einnehmen OHNE den Arbeitsplatz verlassen zu müssen. Nichts als Vorteile.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
378
Hallo!
Wir haben in unserem Revier eine etwa 4m hohe offene Leiter in einer Hecke unter einer 220kV-Leitung stehen. Die Leitung macht bei jedem Wetter starke Geräusche von Brummen, zwitschern, knacken...manchmal nervig aber man gewöhnt sich dran. Bei sehr trockenem Wetter fühlt sich das eigene Haar manchmal wie elektrisiert an.
Wegen der anblickreichen Lage und guten Erreichbarkeit sitze ich dort trotzdem recht gern.
Weidmannsheil!

Leiter direkt an Strommasten mag der E-Netzbetreiber bei uns nicht, in Nachbarrevieren bgab es schriftliche Aufforderungen zum Abbau.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
Ich dachte an so was, nur höher:

19-Hochstand_nahe_Gut_Sophienwald.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
587
Oben