HK MR308 13,5" mit Schalldämpfer jagdliche Nutzung

Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
4
Guten Abend

Ich spiele mit dem Gedanken, die (neue) MR308 mit 13,5" Lauflänge in Verwendung mit einem Schalldämpfer für die Bewegungsjagd anzuschaffen.

Kann der Schalldämpfer die Präzisionseinbußen der kurzen Lauflänge kompensieren?

Bringen die 3" im Vergleich zum 16,5" Lauf mehr Nachteile als Vorteile?

Kann es sonstige Probleme geben?

Hat jmd längere Erfahrungen mit der Verwendung MR308 und SD, da ich schon von erhöhtem Verschleiß es Rohres durch SD gelesen habe.

Vielen Dank für die Beiträge

Horrido
 
Registriert
5 Jul 2015
Beiträge
66
Guten Abend

Ich spiele mit dem Gedanken, die (neue) MR308 mit 13,5" Lauflänge in Verwendung mit einem Schalldämpfer für die Bewegungsjagd anzuschaffen.

Kann der Schalldämpfer die Präzisionseinbußen der kurzen Lauflänge kompensieren?

Bringen die 3" im Vergleich zum 16,5" Lauf mehr Nachteile als Vorteile?

Kann es sonstige Probleme geben?

Hat jmd längere Erfahrungen mit der Verwendung MR308 und SD, da ich schon von erhöhtem Verschleiß es Rohres durch SD gelesen habe.

Vielen Dank für die Beiträge

Horrido

Willste in den Krieg oder auf die Jagd? ;)
 
Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
4
Willste in den Krieg oder auf die Jagd? ;)


Kurzer Lauf, bessere Führigkeit. Gerade um die Verlängerung durch den SD zu kompensieren.

Mit Schalldämpfer ist das MR dann ca. so lang das mit 16".
Da das MR relativ schwer ist, kann ich somit aber noch ein paar Gramm sparen.

Des Weiteren ist mir völlig bewusst, das Selbstlader aktuell zum jagdlichen Zweck verboten sind.
Das ist ein reines Gedankenspiel ;)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.900
ich werde jetzt mal in jeden Thread der sich mit einem 98ziger befasst die selbe frage stellen, langsam nervt das
2.gif
8.gif


gruß



Wenns danach ginge, müsstest das auch jeden 98er Schützen fragen. Im Gegensatz zum MR308 ist das nämlich eine Kriegswaffe und war auch in etlichen Kriegen.... Auch beim Adolf :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.426
Guten Abend

Ich spiele mit dem Gedanken, die (neue) MR308 mit 13,5" Lauflänge in Verwendung mit einem Schalldämpfer für die Bewegungsjagd anzuschaffen.

Kann der Schalldämpfer die Präzisionseinbußen der kurzen Lauflänge kompensieren?

Bringen die 3" im Vergleich zum 16,5" Lauf mehr Nachteile als Vorteile?

Kann es sonstige Probleme geben?

Hat jmd längere Erfahrungen mit der Verwendung MR308 und SD, da ich schon von erhöhtem Verschleiß es Rohres durch SD gelesen habe.

Vielen Dank für die Beiträge

Horrido


....sehr ausgewogener erster Beitrag.
 
Registriert
9 Mrz 2016
Beiträge
128
HK MR308 13,5" mit Schalldämpfer jagdliche Nutzung

Kurze Läufe sind nicht unpräziser. Man verliert lediglich etwas Leistung, was allerdings auf die kurzen Entfernungen, auf die in hiesigen Wäldern meist geschossen wird, eher unwichtig ist. Im Gebirge würde ich das dann nicht machen.
Der Lauf verschleißt nicht mehr als ohne SD. Lediglich die Verschmutzung, vor allem des Verschlusses, nimmt zu. Sieht dann etwa so aus, wie damals beim G3. [emoji51]

" Hätte es die kurze Version doch schon früher gegeben!"

P.S.: Nimm die braune Version und male Dir den Punisher Schädel drauf, dann bekommen einige einen Herzkasper! [emoji48][emoji48][emoji48]


[emoji48]
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.931
Um Präzision und Leistung würde ich mir keine Sorgen machen.
Allerdings wird das Teil sehr viel lauter werden, auch mit Schalli. Eine Kürzung des Laufes um 7cm hat nach eigener Erfahrung bei der .308 subjektiv eine satte Verdoppelung des Knalles zur Folge.
Bei HA mit Schalli immer einen einstellbaren Gasblock einkalkulieren!
Gruß-Spitz
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Kurz mal Offtopic:
Ich bin für jedewede Liberalisierung des Waffenbesitzrechtes.
Jedem Bürger seine Waffe.

Aber: wenn jemand bei mir im Revier mit so einem Teil auftaucht, fliegt er raus. Hochkant.
Wir sind auf der Jagd und nicht beim Militärspielen. Und nein: das betrifft keine 98er.

Ehrlich: Sturmgewehr, zumindest alike, Schalldämpfer, gerne noch 10er Magazin und camouflage Sturmhaube. Fällt mir nichts mehr zu ein.

So, und nun steiniget mich!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Ich hab ein BR10 in 14,5'', welches ich mit SD (Roedale Ultralight Magnum) nutze. Die Büchse ist auch mit aufgeschraubtem SD noch recht kompakt, aber das Gewicht ist schon ne Hausnummer, wenn du es ein paar Stunden bei DJ mit rumträgst (selbst mit nem guten Tragegurt).

Die Problemtatik HA und SD solltest du auch nicht außer acht lassen. Ohne verstellbare Gasabnahme wirst du mit Überfunktion zu tun haben, was auch massive Fehlfunktionen nach sich ziehen kann (FTE, FTF). Selbst mit verstellbarer Gasabnahme ist eine Abstimmung auf den jeweiligen SD angeraten.

Schußknall mit und ohne SD:
Mit SD völlig unproblematisch. Es "peitscht" halt mehr, aber kein Dröhnen mehr in den Ohren. Mir wurde ob der kurzen Lauflänge empfohlen, den Ultralight Magnum zu nehmen und bisher bin ich gut damit gefahren.

Ohne SD dafür mit MFD: irre laut. Selbst mit aktivem Gehörschutz haben mir noch die Ohren geklingelt, liegt aber auch am MFD.


Kommentare wie "willste nach Syrien": Einfach drüberstehen und schweigend genießen. Die Schussleistung von modernen HA (MR 308, DAR 10, BR 10) ist über jden Zweifel erhaben. ****en gibts überall :twisted:
 
Registriert
13 Sep 2011
Beiträge
408
Kurz mal Offtopic:
So, und nun steiniget mich!)

Warum sollten wir? Du bist halt ein Ewiggestriger und wirst es immer bleiben. Zumal Du kein Argument gegen ein MR308 bringen kannst, wenn du nichts gegen einen 98er hast.

Und bei Dir möchte ich nicht jagen, denn das mache ich nur mit Freunden. Leute mit Deiner Einstellung könnten nie meine Freunde sein. Man kann gerne sagen: Ich mag die Dinger nicht, das ist OK. Deine Konsequenzen sind jedoch kindisch.

Ist natürlich sehr erwachsen wenn man moderne SL mit einem Streukreis von 3mm auf 100 nicht auf seiner Jagd möchte, aber Leute mit 100 Jahre alten Läufen mit einem SK vom 10cm auf Wild jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Ist natürlich sehr erwachsen wenn man moderne SL mit einem Streukreis von 3mm auf 100 nicht auf seiner Jagd möchte, aber Leute mit 100 Jahre alten Läufen mit einem SK vom 10cm auf Wild jagen.

:lol:

Warst du schon mal auf der Jagd? Ich denke nicht.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
963
Ich habe vor einiger zeit wegen einem wechselsystem bei HK angerufen der Herr meinte es ist möglich eins zu kaufen , und das werde ich auch machen für meine HK in 308 .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
237
Oben