Hirschjagd Ungarn September 2011 Waffenwahl

ingo63 schrieb:
[Erfahrungen habe ich nur in 300 Win Mag. Mein Kumpel, PH in SA, schiesst aus seiner 300er und .416 nur noch das Rhino. Ist sehr zufrieden. Ich führe diese Waffe auch wenn ich dort bin und keine eigene dabei habe.
Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich mir die Murmeln in .323 mitgebracht.

Ich habe die Wirkung des Rhino aus einer .308 W gesehen - auf Warzenschweine. Liefert erstklassige Ergebnisse - leider dürfte aber die Versorgung mit den Rhinos etwas schwierig sein, denn ich konnte in mehreren Geschäften keine im Kaliber .308 bekommen, dafür gab es welche in .264, .338 und für die 45-70.

WTO

Und so wirkt das Barnes 168 gr TTSX aus einer 300 WinMag auf die kleinste Antilope, dem Steinböckchen :

7258522smp.jpg

Von großer Entwertung keine Spur. Was es aber kann, hat es auf einen Streifengnu ( Blue Wildebeest) bewiesen. Und der ist im Moment in der Brunft und sicher nicht schwächer / weniger hart als ein ungarischer Auhirsch.

WTO

@st. hubertus, ich werde das leichte 11,7g TOG für meine 8x68S verladen. Ich schieße meist auch nicht so schweres Wild und mir kommt es eher auf eine sehr gestreckte Flugbahn an. Mittelgebirgs Rotwild sollte ja waidgerecht erlegt werden können. Mir ist aufegfallen, dass die leichten Geschosse sich wesentlich angenehmer verschießen lassen in der 8x68S.
Die ERA Montage bekomme ich nächste Woche. Im August kommt ein S&B 3-12x50 FD1 Zenith auf die Heym und dann gehts im Herbst los......

@tobisch, waidmannsheil!!! Sind das aktuelle Bilder?? Wo warst du zur Jagd? Was für eine Waffe hast du in 300 WinMag?

wmh

Wd ! Ich war in ZA, wobei ich nur das Barnes verwendete : Hier das einzige geborgene Geschoß - durchschlug den Bullen - beide Schulterblätter und öffnete die Decke - dann war die Energie verbraucht. Restgewicht 8 g, was in etwa 75 % des ursprünglichen Gewichts entspricht.Die Waffe ist ein R 93 mit einem Swaro 8x56 - meine Sauenwaffe.

7259973owr.jpg

7259974ykm.jpg

WTO

Und hier noch ein weiteres Opfer des 168 gr TTSX - aus Madikwe am Limpopo. Hier mein Freund Nolte Roets mit einem Tswana, der mich begleitete.

7260096oec.jpg

WTO

A

anonym

Guest
Tobisch schrieb:
Barnes Hier das einzige geborgene Geschoß - durchschlug den Bullen - beide Schulterblätter und öffnete die Decke - dann war die Energie verbraucht. Restgewicht 8 g, was in etwa 75 % des ursprünglichen Gewichts entspricht.

7259973owr.jpg

na unter einer idealen Aufpilzung verstehe ich etwas Anderes.
Das Stein alte ABC liefert bessere Restkörper.

überläufer88 schrieb:
@st. hubertus, ich werde das leichte 11,7g TOG für meine 8x68S verladen.

Gut, gut, viel Waidmannsheil, berichte mal nach Erfolg.
Und: berge die GE-Restkörper. Danke

WmH SHG

Servus Leute,

ich schon wieder, aber es gibt eine Planänderung. :p
Bin zufälligerweise günstig an einen Wechsellauf für meinen R8 im Kaliber 9,3x62 gekommen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Geschoss, tendiere zu TOG 16 Gramm oder TUG 19 Gramm. Was meint ihr?? Mit dem TOG dürfte es bis 200m keine Probleme geben.
Dangge!

Ohne Erfahrung mit der Patrone/Geschoss zu haben, werfe ich mal das Verbundgeschoss vom Labor für Ballistik in den Raum. Ist für mich bis auf den Scharfrand dem TOG ähnlich (keine Ahnung welches eher da war) und preislich attraktiv.
Vielleicht gibts ja Leute, die mehr dazu sagen können.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
561
Oben