Hirschjagd Ungarn September 2011 Waffenwahl

Der Brunfthirsch (155 kg) meines Dads vor 3 Jahren lebte nach einem 200 m Tiefblattschuss aus der 30-06 mit EVO noch, als die Jäger an ihn herantraten und empfahl sich in die nächste Dickung um erst am nächsten Morgen, etwas von Sauen malträtiert, gefunden zu werden.
Ich beschoß vor ca. 12 Jahren einen schreienden Brunfthirsch mit der 30-06 und 12 g Mega auf rund 100 m. Der Schuß saß hinter dem Blatt. Der Hirsch von 145 kg flüchtete kurz und begann wieder zu schreien (ob diesmal vor Schmerz weiß ich nicht ... :roll: ), nach geraumer Zeit, damals dachte ich es dauert ewig, brach er inmitten des kleinen Kahlwildrudels zusammen - mausetot !
Es gibt nix was es nicht gibt ! Heute würde ich meine 375 mitnehmen, auch wenn es offiziell eine 308 tut !

Aufgrund meiner letztjährigen Erfahrung, 120 kg Rothirsch in Schottland auf 220 Meter mit .30-06 und dem vielgelobten TOG kann ich nur zur 8x68 raten. Hirsch brauchte 2 gute Treffer und gefühlte Ewigkeit, bis er umfiel. Bei Deinen Alternativen würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.
Will mir aus diesem Grund selbst ne 8x68 zulegen.
Grüße und Waidmannsheil
Momo

hmmm warum soll ein normales TM oder das alte KS nach soooooo vielen Jahren nicht mehr gehen.

Ich hätte ja nicht die geringste Angst das da was schief läuft.

Bei Neukauf der Mun. kauf dir eine Packung Barnes, CDP oder Vulkan und dann voll auf die Blätter!!!

Denn Hirsch möcht ich sehen der da noch einmal irgendwo hinläuft :wink:
Kann er dann rein mechanisch schon nicht mehr

A

anonym

Guest
Hallo!
Wir eine Gruppe von 6 Mann fahren seit 5 Jahren nach Ungarn auf den Brunfthirsch. 5 Mann 9,3x64 und einer 8x68. Alle schießen wir das KJG von Lutz Möller und wurden auf Entfernungen bis 320m nie enttäuscht! Ausschuß immer und die max. Fluchtstrecke 50m. Die Erfahrung hat uns gezeigt das mehr Energie auf den Brunfthirsch nie schadet! Denke auch das die Geschoßfrage eine Glaubensfrage ist, also nimm das mit dem du Dir sicher bist!! Wenn die Treffpunktlage passt, ist das geschoß bei der 8x68 ehr zweitrangig!
Grüsse
reloader72

S

Sofa-Jäger

Guest
Hallo

Ich komme aus Ungarn und ging Jahre lang in Ungarn auf der Jagd mit ein Mauser 66 in Kaliber 8x68s.
Mit den 8x68s bist du jedenfall besser bedient.
Du musst aber nicht gleich auf 300m Schießen! :wink:

Gruß Roland

A

anonym

Guest
Ohne den ganzen tröt zu lesen, welche Waffe denn bitte wenn nicht die 8x68S, es gibt sicher Alternativen aber besseres?

Meine Kanone für Oryx, Kudu, Knu, Zebra, das hilft auch auf ungarischen Brunfthirsch.

Geschoss Blaser CDP 12,7 Gramm, machen glücklich sein - fertig.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jaga_Simerl schrieb:
Hab mich schon erkundigt, Wechsellauf mit Kammer kostet mich 969 €uronen...steht nicht wirklich in der Relation oder? :lol:
Jagdart ist Ansitz und Pirsch.
Hab mit der 8x68 schon einiges an Schwarzwild beim Pirschen, Ansitz und Drückjagd erlegen können. Von dem her, Waffe taugt mir gut.
Der R8 reizt mich hald, da neue Waffe, Handspannung, geringeres Gewicht, gigantisches Schussbild, sehr gute Ergebnisse im Schiesskino,...
Sonst noch wer heuer nen Hirsch geplant??

Meine Empfehlung: Verkaufe den 98er, den R8 LAuf und dessen Glas, setze ein Z6i 2-12x50 oder 2,5-15x56 drauf und lade in die 8x68S(R8 LAuf neu) CDP, KJG oder A-frame und schieß noch 2 Kälber vom Verkaufserlös. :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jaga_Simerl schrieb:
Mhm...woher hat dann dein Bekannter gewusst wie gut der Schuss war, obwohl er den Hirsch nicht bekommen hat!? Pirschzeichen?
Mein Entschluss zur Waffe steht fest, 98er in 8x68. Vielleicht bringt mir dann das Christkindl den gewünschten Wechsellauf zur R8!? :lol:
Was gibts zum H-Mantel noch für Alternativen? bin kein WL...

Hier!:

http://www.norma.cc/sortimentjakt.asp?K ... namn=8x68S

Sauteuer, doch ausnahmsweise auch absolut Premium. Schieße die LAbo jetzt(selbstgeladene Fullhouseladung) seit 2 Jahren und muß sagen, es gibt auch für schnelle Pillen noch top Bleigeschosse.

Hallo,

98er, 8x68S, 12,1g H-Mantel und fertig!!!
Lediglich das 2,5-10x56 Glas wäre mir dafür zu groß und unpraktisch, wenn es nicht eine reine Ansitzjagd werden soll. Schau mal, ob du ein gebrauchtes Kahles oder Swarowski 2,2-9x42 bekommst (bis zur Jagd ist es ja noch ´ne Weile hin), notfalls auch ein 3-9x40 Vari-III von Leupold, und montier es dir als Zweit-(Pirsch-)Glas auf den 98er. :D

Grüße
Saturn

Mhm...wenn ich aber meinen 8x57er Lauf verkaufe, mit was soll ich dann vor der Haustür auf Reh und Ferkelchen schiessen? Bestimmt wohl nicht mit der deutschen Magnum oder?
Auf dem 8x68 war vorher ein Glas von Nickel 3-9x40...leider mit Absehen 1 mit dem ich gar nicht klar komme, und für Ansitz auf Sauen auch unpraktisch. Auf der Pirsch kein Problem aber mit dem S&B bin ich flexibler und habe einen LP, da kann dir Pirsch auch ein wenig länger dauern!? :p
Bei den Geschossen schwanke ich nun zwischen CDP und H-Mantel, je nachdem welches besser zusammenhält! Auf 300 will ich auch nicht unbedingt schiessen, aber auf 200m will ich mir sicher sein, dass die gewünschte Energie da ankommt, wo ich sie haben will!? :lol:

Jaga_Simerl schrieb:
....habe einen LP, da kann dir Pirsch auch ein wenig länger dauern....

Wenn man den Hirsch nicht mehr sauber ansprechen kann, dann ist es immer noch hell genug um selbst mit einem 3x9 Leupi oder 4x32 o.ä. sauber zu schießen ..... :!:
Soll dir nicht dein S+B madig machen, aber dieser Irrglaube man brauche unbedingt ein 56er mit LP um heutzutage noch waidgerecht jagen zu können stört mich schon ein wenig. :cry:

Jaga_Simerl schrieb:
...Bei den Geschossen schwanke ich nun zwischen CDP und H-Mantel, je nachdem welches besser zusammenhält! Auf 300 will ich auch nicht unbedingt schiessen, aber auf 200m will ich mir sicher sein, dass die gewünschte Energie da ankommt, wo ich sie haben will!? :lol:

CDP!!!!!!!!

Hat ein planmässiges Restgewicht von ca. 85%, im Gegensatz zum H-Mantel, bei dem sich die vordere Hälfte planmässig bei Aufschlag atomisiert, und der durchschlagende Geschossrest einen bestenfalls kalibergrossen Ausschuss ergibt :evil:

Solche Splitterbomben möchte ich nicht einmal geschenkt haben!

Naja...i weiss zwar,, dass in Ungarn mit Lampe auf Schwarzwild an der Kirrung gewaidwerkt wird. Aber wenn ich im heimischen Bayernland an der Kirrung sitze, ist mir ein bisschen lichtstärkeres Glas mit LP lieber. Und auch hier in Bayern liegt nicht das ganze Jahr Schnee. :roll:
Hat ja keiner gesagt, dass es ohne LP nicht mehr geht, aber wenn es technisch möglich ist, warum nicht!? Das S&B ist sowieso das einzige Glas mit LP, auf mein heimisches Rehwild brauch ich den auch nicht. Weil wenns zu dunkel ist, ist es hald einfach zu dunkel. Punkt aus! :lol:

Schlawiener schrieb:
hmmm warum soll ein normales TM oder das alte KS nach soooooo vielen Jahren nicht mehr gehen.

Ich hätte ja nicht die geringste Angst das da was schief läuft.

Bei Neukauf der Mun. kauf dir eine Packung Barnes, CDP oder Vulkan und dann voll auf die Blätter!!!

Denn Hirsch möcht ich sehen der da noch einmal irgendwo hinläuft :wink:
Kann er dann rein mechanisch schon nicht mehr
Ja, Rotwild jeglicher Altersklasse hab ich bisher zuverlässig so mit simpler TM in 8x57IRS oder 30-06 erlegt.Eine Fluchtstrecke war mal knapp 50m.Vielleicht liegts an den guten Läufen? :wink: Fällt mir noch ein:einmal wars 30-06 Vulkan,Hirsch lag neben uns im hohen Gras,20m vom Anschuß,während der Dackel irgendwo vergeblich nachsuchte.War dann ne Lachnummer.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
576
Oben