Hirschjagd Ungarn September 2011 Waffenwahl

Jaga_Simerl schrieb:
Hab mit der 8x68 schon einiges an Schwarzwild beim Pirschen, Ansitz und Drückjagd erlegen können. Von dem her, Waffe taugt mir gut...

Dann nimm sie halt in Gottes Namen mit!!!

Brunfthirsche vertragen schon was - habe ich letztes Jahr auch selbst ausprobieren können :roll:

Ein Rothirsch mitten in der Brunft, der nach 3 Volltreffern aus der 300WinMag mit 180gr FailSafe im Maschinenraum noch gute 50 Meter weit ging. Und das war kein ungarischer Monsterhirsch mit 250kg, sondern ein neuseeländischer freerange- Zwölfer mit vielleicht 130kg Lebendgewicht :shock:

Gezeichnet hat er ueberhaupt nicht - war viel zu vollgepumpt mit Adrenalin - ist einfach nur stehen geblieben und nach dem dritten Schuss gemächlich weitergezogen :shock:

Hab mich schon erkundigt, Wechsellauf mit Kammer kostet mich 969 €uronen...steht nicht wirklich in der Relation oder?

und? für den 98er sollten 500 Euro mit Montage aber ohne Glas drin sein.
Also 500 € drauflegen dazu noch ne Monatge und du denkst nie wieder über das Thema nach.
Ich dachte, das sei der größte Vorteil der R93, die Wechsellauflösung.
Da behaupten wenigstens ihre Fans.

Den Wechsellauf für den R8 gibts nächstes Jahr für Kanada auf Schwarzbär und Elch. Dafür brauch ich dann heuer in Ungarn auf 1 Kilo mehr oder weniger nicht so Acht geben. :p
Und eine Waffe hergeben kann ich nicht!!! :lol:

Also eins Frage ich mich, wofür hast du eine 8x68S, wenn nicht um starkes Wild auf große Entfernungen zu schießen?

Oder möchtest du nur die Bestätigung, dass auch ein Brunfthirsch bei passenedem Treffer mit der 8x57is auf 200m umfällt?
Antwort: Ja!

Waihei

jaegerfranz schrieb:
Mouseshoot schrieb:
jaegerfranz schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast eine 8x68 mit einem 10x ZFR. Damit sind problemlos 300m+ auf einen Hirschen zu bewerkstelligen. Warum also die R8 in Erwägung ziehen, nur weil es die neuere Waffe ist?

Aber keine Sorge - umkippen würde der Hirsch Dir auch mit der 8x57.

:shock:

Ja mei, auf Mäuse darfst halt net auf die Entfernung schiessen :mrgreen:
franzl schock die waldjaga doch nit immer so. :lol: :lol:

:mrgreen:

und sag das den Hirsch ned. Sonst steht er auf 350 Meter oder zeigt sich gar nicht mehr 8)

300 Meter sind schon weit. Aber wenn die Auflage und der Wind passen warum nicht.

Auf Rehe waidwerken doch auch sehr viele hier auf 200 Meter und mehr. Und a Böckerl ist viellllll kleiner als der Hirsch.

KURZ UNTER DER RÜCKENLINIE ANHALTEN
Und der Hirsch gehört auf 300 Meter dir :wink:
Vorher unbedingt testen :!: Aber ob deine Kugel jetzt 20 oder 25 cm fällt ist ja auch Egal :roll:

die frage ist:
welches geschoß kommt denn zum einsatz...
bei 8x57 und 8x68?
wär mal nicht ganz unwichtig.

und außerdem wenn Du dem Pirschführer gegenüber nicht geizig bist hast Du wahrscheinlich die Gelegenheit auch auf 50-70 Schritt den Hirsch zu schießen -die Burschen wissen ja wo sie anfüttern- und da spielt das Kaliber dann kaum eine Rolle

dann 8x68!

das tig wär mir zu weich.ausschußwahrscheinlichkeit :roll:

klar,wenn die murmel da sitzt wo sie hinsoll....
aber wenn nicht...???

H-mantel haut schon durch.splittert wie sau....aber wirken tut das ding.

außerdem....so´n alter mauser 98 ist doch was handfestes....

M

marder14

Guest
Ich würde den WL für den R8 in 8x68 (oder noch besser in 300 WINMAG) schon dieses Jahr kaufen und damit zur Hirschjagd fahren (billiger wird er im nächsten Jahr ja wohl kaum sein). Ich bin ein Fan von "one man one gun" mit der Option des WL, deshalb verkaufe ich auch gerade meine zweite Waffe (DUO 99).
Ein Freund von mir hat dieses Jahr auf große Entfernung auf einen Brunfthirsch mit 7 kg Geweihgewicht einen "eigentlich guten" Schuss mit seiner .30-06 abgegeben und hat ihn nicht bekommen, weil wie so oft kein Nachsuchenhund zur Verfügung stand. 50% des geschätzten Geweihgewichts durfte er trotzdem bezahlen. Da wäre der WL billiger gekommen.

Mhm...woher hat dann dein Bekannter gewusst wie gut der Schuss war, obwohl er den Hirsch nicht bekommen hat!? Pirschzeichen?
Mein Entschluss zur Waffe steht fest, 98er in 8x68. Vielleicht bringt mir dann das Christkindl den gewünschten Wechsellauf zur R8!? :lol:
Was gibts zum H-Mantel noch für Alternativen? bin kein WL...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
548
Oben