Hirschbrunft 2024

Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
20
Wir sind nun nach 5 Jagdtagen zurück aus den Masuren. Für mich und auch für meine Mitjäger war es ein großartiges Erlebnis. Ich konnte diesen Hirsch erlegen (11. Kopf, aufgebrochen ohne Haupt 150 kg). Mit 5,7 kg Geweihgewicht zwar nicht besonders stark, aber ich freue mich sehrüber ihn.

Es war bereits der 4. Jagdtag, Morgenansitz. In der Ferne begann ein Hirsch mit tiefer Stimme zu melden. Wir beschlossen, ihn anzupirschen. In der Zwischenzeit gesellte sich ein zweiter Hirsch hinzu und ich erlebte akustisch einen Kampf der beiden Recken aus ca. 35 m Nähe, wobei ich sie aber nicht zu Gesicht bekam. Also warten, bis sie sich hoffentlich aus der Dickung schieben. Nach bangen Minuten des Warten schob sich einer der beiden tatsächlich heraus und stand auf 30m breit vor mir. Kurz angesprochen und für abschusswürdig erklärt, ließ ich die 30.06 fliegen. Die Freude war natürlich groß.

Zwei meiner Jagdfreunde konnten noch einen 8,6 kg und einen 9,22 kg Hirsch erlegen. Beide bekamen eine Silbermedaille nach der Bewertung.

Unsere polnischen Jagdführer waren allesamt sehr versiert, kollegial und von Anfang an darauf bedacht, uns zu Erfolg zu verhelfen. Aber Jagd ist Jagd und es gehört trotz aller Erfahrung auch immer das Quäntchen Glück dazu. Überhaupt muss ich sagen, dass alles hervorragend organisiert war, das sämtliche Leute sehr zuvorkommend waren und auch das Hotel und das Essen ausgezeichnet waren. Masuren - gerne immer wieder.
 

Anhänge

  • 20240928_151947.jpg
    20240928_151947.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.741
Wmh, krass das der sich so lange durchgemogelt hat. Normal werden die kronenlosen früh erlegt.
Guter Abschusshirsch. Alt und günstig für den Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.844
Guck mal genau hin!
Na nun komm... Natürlich würde das in Deutschland als Kronenhirsch gelten, aber bei so einem ausgesprochenen Leitergeweih ist er auf jeden Fall auch gut mittelalt ein Abschusshirsch. Nach 11 Jahren sieht er gar nicht aus, aber der Unterkiefer ist ja nicht abgebildet. Kräftiges Waidmannsheil!
Hier melden die Hirsche gerade, schon seit der Dämmerung. Ich harre am Maisstoppel auf Sauen. Bisher nur Kahlwild und mittelalte Hirsche...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
286
Oben