Hirschbrunft 2023

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
739
Waidmanns heil. Wie heißt es so schön, man soll Dinge nicht bereuen die man nicht mehr ändern kann.
Auch wenn man Erfahrung hat, der Berufsjäger macht Druck und will dem Gast Beute bescheren / Umsatz bringen. Dem Druck zu widerstehen ist nicht ganz einfach, vor allem wenn man nicht die Erfahrung des Jagdführers hat.
Ich habe als Rotwildjäger auch mehr als 40 Jahre am Buckel, von Hegeabschüssen Kahlwild, Schmalspießer- bis zu alten ( manchmal auch nicht so😉) und starken Hirschen viel geschossen. Desswegen ärgere ich mich ja über mich- denn letztendlich bin ich verantwortlich, ob ich schieße oder nicht.
Aber- wie Du ganz richtig sagst: Das macht den Hirsch nicht mehr lebendig.
Jetzt geht‘s bald zur Abendpirsch- mit einem mir schon bekannten jüngeren passionierten Berufsjäger- mit dem haben wir schon gemeinsam mit dem Hirschruf hier gejagert.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.625
Weidmannsheil!
Ich finde, dass man aus deinen Zeilen leider mehr Frust als Freude raushört.

Der Hirsch ist tot, das Geld ist weg. Lebendig wird er nicht mehr. Das einzige was noch passieren kann, ist, dass du dir ein tolles Jagderlebnis selbst so schlechtredest, dass du dich nicht mehr dran freuen kannst.

Aus meiner Sicht wär das viel schlimmer....
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.962
Weidmannsheil!
Ich finde, dass man aus deinen Zeilen leider mehr Frust als Freude raushört.

Der Hirsch ist tot, das Geld ist weg. Lebendig wird er nicht mehr. Das einzige was noch passieren kann, ist, dass du dir ein tolles Jagderlebnis selbst so schlechtredest, dass du dich nicht mehr dran freuen kannst.

Aus meiner Sicht wär das viel schlimmer....

Je mehr Hirsche man geschossen hat, desto mehr ärgert man sich selbst, den Finger nicht gerade gelassen zu haben...
Klingt blöd, ist aber so...

@ Grat - trotzdem ein herzliches Waidmannsheil!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.701
Wenn man den Abzug drückt, hat man die Entscheidung selbst getroffen...dann hilft kein Hadern mehr.

Lt. Führer sind dort scheinbar alle Hirsch "gutt, alt".
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
461
Habe alle Beiträge im Vorfeld deiner bevorstehenden Hirschjagd mit Interesse gelesen und nun auch die Schilderung deines unmittelbar zurückliegenden Jagderlebnisses, welches meines Erachtens rundum eine schöne Jagd und eine saubere Sache darstellt. Dieser Hirsch hätte m.E. die diesjährige Brunft ohnedies kaum überlebt. Für den Großteil der Jäger würde dieser Hirsch aufgrund seiner offensichtlichen Trophäenstärke sogar ihren Lebenshirsch darstellen und ich glaube, dass sich die wenigsten über das eigentlich erforderliche Zielalter Gedanken machen würden. Du hast eigentlich keinen Grund dir Vorwürfe zu machen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen, der einen solchen Hirsch laufen lassen würde, wenn er auf diese Kategorie jagen wollte. Ich fahre Anfang kommender Woche in ein Revier im ung.-slov. Grenzgebiet auf Hirschjagd mit der Vorgabe allein auf einen bestätigten Hirsch in der hohen Silbermedaillenkategorie weidwerken zu dürfen. Das sattsam bekannte Drängeln zum Schuss fällt somit weg und ich empfinde das Jagderlebnis intensiver. Muss allerdings hinzufügen., dass ich das volle Vertrauen der dortigen Jägerschaft geniesse. Jedenfalls muss ich für einen sog. "Fehlabschuss" auch geradestehen. Freu`mich schon; das Wetter dürfte passen! Übrigens, zu deinen letzten Zeilen hast du meine volle Zustimmung! WmH Steppenwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.421
Erstmal Waidmannsheil! Ich wäre bei dem Hirsch wohl auch schwachgeworden. Allerdings empfinde ich das Drängeln auch mittlerweile als extrem lästig und das Erlebnis negativ beeindruckend.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.783
wow.ein toller Hirsch.
Wenn Du sagen würdest der hätte12kg würde ich es Dir auch abnehmen.
So einen würde ich gerne erlegen.
So alt braucht er auch nicht zu sein, meiner Meinung nach.
Das Zukunftshirschalter ist doch bei dem auch vorüber.
Ein Wolf frägt auch nicht danach.
Ich freu mich für Dich und freu Dich .
Servus
KF
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
739
Waidmannsdank für die vielen Wünsche wo ich das Gefühl habe Ihr könnt das miterleben und nachempfinden. Ja- und richtig- jammern auf hohem Niveau. Aber letztendlich bleibt dann auch bei mir Dankbarkeit und Freude.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
990
Dickes Waidmannsheil von einem JJ der erst 1x Hirsche im Anblick hatte und erst recht noch keinen erlegt hat!😅
Was ein Hirsch! Hoffe der offensichtliche Frust weicht bald und du kannst dich richtig freuen :)
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
739
Die heutige Abendpirsch führte uns zuerst in von Schilfinseln durchzogene Brachflächen- stürmischer Südwind- sehr wenig zu hören, 2 junge Hirscheln waren mit jeweils einem Tier unterwegs. Mein junger Pirschführer Istvan bezeichnet die heurige Brunft als Katastrophe- warm, windig und hauptsächlich junge Hirsche beim Kahlwild. Andererseits sollen auch schon einige alte Hirsche erlegt worden sein.
Im Jagdhaus schau ich mir einen Hirschtrophäe- Ausstellungskatalog der Zalaerdö aus dem Jahr 2022 an. Alle dort erlegten Geweihträger mit Bild und Bewertung. Mein Eindruck: die Zeiten wo dort jährlich einige Reife Hirsche mit über 12-13 kg erlegt wurden sind Vergangenheit. Ebenso die Anzahl wirklich alter ( über 12 Jahre ) Hirschen.
Hier das „Schußbuch“ des Jagdhauses Szentpeterfölde ( ehemaliger Esterhazy Besitz).
Es geht von den 20iger Jahren des vorigen Jahrhunderts bis vor die Jahrtausendwende)- wobei die hier verewigten Jäger ( gottseidank) nur einen Bruchteil darstellen.
Das Interessante: bis zum 2.Weltkrieg werden die erlegten Hirsche nur mit Endenzahl und Wildpretgewicht angeführt. Erst dann begann der Trophäenkult mit Gewicht und Punkten. ( wobei ich gestehen muß, daß mich die Schaustellung starker Trophäen, de ren Bewertung schon auch interessieren)IMG_0765.jpeg
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.813
Servus Grat und herzliches Waidmannsheil zu dem Hirsch. Auch wenn er Dir zu jung ist, gräm Dich nicht! Passiert eben und sollte v.a. dem Guide eine Lehre sein. Wenn Du Dich nicht über einen solchen Hirsch freuest, dann ist er umsonst gestorben und das hat ein solcher Hirsch nicht verdient.

Bislang hatte ich das Glück, mir meine Hirsche selbst raussuchen zu können, wenn auch mit einer entsprechenden Eischätzung durch meinen Vater und einen guten Freund. Würde ich im Ausland unter Führung eines Guides jagen, dann würd ich mir das Alter und das Geweihgewicht (evtl. auch die Abschussgebühren, ich habs nicht so dick) sagen lassen und danach selbst entscheiden, ob ich schieß oder eben nicht. "Hirsch alt, Hirsch gutt," würden mir nicht langen, ich würd es schon gerne genauer wissen und vorher auch kommunizieren, was mir wichtig ist. Ich trau mir auch zu, die Brunfthirsche einigermaßen gut ansprechen zu können, aber in anderen Regionen mit entsprechend stärkerem Wild kann das aber auch schon mal anders aussehen und da muss ich mich dann eben auch auf er Guide verlassen können.

Ich wünsche Dir noch ein paar schöne und entspannte Tage bei der Hirschbrunft und guten Anblick. Ich Drück Dir die Daumen, dass noch was interessantes in Anblick und ggf. zur Strecke kommt. Mein Traum wäre es immer noch einen uralten stark zurückgesetzten Hirsch erbeuten zu können. so 15 Jahre plus und unter vier kg Geweihgewicht.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.236

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
475
Oben