Hinterschaftauflagen für Kanzel.Gibts sowas ?

Um auf größere Entfernungen mit hoher Vergrößerung saubere Schüsse aus der Kanzel abgeben zu können, würde ich mir eine ausziehbare Auflage für den Hinterschaft wünschen,die man z. B. zwischen 2 Fenstern fixieren könnte.Dachte schon daran,mir sowas aus inneinander verschiebbaren Aluprofilen zu bauen.Ideal wäre noch eine Höhenverstellung. Aber vielleicht gibts sowas schon ?

A

anonym

Guest
waldgeist schrieb:
Um auf größere Entfernungen mit hoher Vergrößerung saubere Schüsse aus der Kanzel abgeben zu können, würde ich mir eine ausziehbare Auflage für den Hinterschaft wünschen,die man z. B. zwischen 2 Fenstern fixieren könnte.Dachte schon daran,mir sowas aus inneinander verschiebbaren Aluprofilen zu bauen.Ideal wäre noch eine Höhenverstellung. Aber vielleicht gibts sowas schon ?

Knobloch hat so einen überteuerten Klapperatismus im Programm..

Säge dir eine passende Latte und lasse diese auf der Kanzel.
Fertig...

Ich benutze für Weitschüsse einen Haselnussstock.
Mit deren Hilfe schaffe ich mir dann eine zweite Auflage.
Die linke Hand fixiert dann das Schaftende am Stock.
Hat sich bestens bewährt.

A

anonym

Guest
wie schon geschrieben ein breites Brett (Schalbrett) , welches verschiebbar ist. Dann sollte die Kanzel eine rundum-Auflage auch in Brettbreite (min. 12cm) haben.
Dazu noch 1-2 Sandsäcke.
Mehr braucht es nicht.

Grüße
K. Bell

Karamoja Bell schrieb:
wie schon geschrieben ein breites Brett (Schalbrett) , welches verschiebbar ist. Dann sollte die Kanzel eine rundum-Auflage auch in Brettbreite (min. 12cm) haben.
Dazu noch 1-2 Sandsäcke.
Mehr braucht es nicht.

Grüße
K. Bell
Sehe das genauso. Habe abgeschnittene Hosenbeine ( etwa 30cm) mit Sand gefüllt. Dazu ein Brettchen für den Ellenbogen.
Lohnt sich besonders an den Orten wo weit hingelangt werden muss.Verschwindet mal so ein Sandsack ist es nicht schlimm. Wenn man sich eine gute Vorder- und Hinterschaftauflage kauft, muß man die Dinger immer mitschleppen- und nimmt sie dann doch nicht mit.

A

anonym

Guest
waldgeist schrieb:

In den Gimmick-Kauf- unterentwickelten Gebieten (früher "Zonenrandgebiet") nimmt man da üblicherweise ein Brett, die Höhenverstellung übernimmt der zusammengeknüllte Hut oder ein Kissen.
Zu einfach?
Zu billig?
Nicht waidgerecht?
?

waldgeist schrieb:

ja gibt es, wir haben 2 davon auf jedem sitz. nennt sich BRETT und funktioniert bestens

Hab ich ein Brett vorm Kopf ? Solche Bretter haben wir auch. Da die Kanzelfenster bekanntlich auf einer Höhe liegen,gibt es bei Weitschüssen Probleme mit der Auflage des Ellbogens.Ich werde mir mal Material beschaffen und was konstruieren.So in etwa : 2 unterschiedliche starke Aluprofile(Breite wie ein Richtscheit),die ich zusammenschieben kann,an den Enden Winkel nach oben und darauf ein stärkerer Winkel nach außen als Fensterauflage.Die senkrechten Profile mit Löcher versehen u. so höhenerstellbar mit Schraube und Flügelmutter versehen. Wenn ich mal nichts zu tun habe,werde ich mal sowas bauen . :wink:

waldgeist schrieb:
Hab ich ein Brett vorm Kopf ? Solche Bretter haben wir auch. Da die Kanzelfenster bekanntlich auf einer Höhe liegen,gibt es bei Weitschüssen Probleme mit der Auflage des Ellbogens.Ich werde mir mal Material beschaffen und was konstruieren.So in etwa : 2 unterschiedliche starke Aluprofile(Breite wie ein Richtscheit),die ich zusammenschieben kann,an den Enden Winkel nach oben und darauf ein stärkerer Winkel nach außen als Fensterauflage.Die senkrechten Profile mit Löcher versehen u. so höhenerstellbar mit Schraube und Flügelmutter versehen. Wenn ich mal nichts zu tun habe,werde ich mal sowas bauen . :wink:
Bis du dann schussbereit bist ist das Wild weg.

Dazu noch 1-2 Sandsäcke

ich hab ein Säckchen 10x10x5 cm im Rucksack dabei mit Reis gefüllt.
Langt.

Hab ich ein Brett vorm Kopf ? .......

Anscheinend. :mrgreen:

Wenn du das Brett vorne auf die Auflage legst und hinten auf die Armlehne, die bei uns jede Kanzel hat bekommst du eine Schräge auf der du dir die beste Position durch vor und zurückbewegen des Ellbogens/Körpers bekommst, ganz einfach.

Moin!

Meine Erfahrung: was ich separat und zusätzlich zu Kissen, Waffe und FG mitschleppen muss ist im Falle eines Falles zu Hause. :(

@waldgeist:
Habt ihr keine rundum laufende Ablage unter den Fenstern? Wenn ich mir die Mühe machte eine Kanzel mit Fenstern zu bauen käme da unterhalb der Fenster ein rundum laufendes Bord dran, auf dem man FG, Reservemun., Thermosbecher etc. griffbereit platzieren kann. Darauf dann ein Brett und die Auflage ist (fast) fertig.

Zusätzlich kann man ca. 10cm unterhalb des Bords noch eine Dachlatte rundum befestigen. Ein Brett oben auf dem Bord und hinten-unten auf der Latte aufgelegt, sich selber daneben positioniert und Du hast eine Auflage wie am Anschusstisch. ;)

Viele Grüße,

Joe

Meine Erfahrung: was ich separat und zusätzlich zu Kissen, Waffe und FG mitschleppen muss ist im Falle eines Falles zu Hause

In meinem Rucksack bleibt alles drin, außer Optik und Munition wenn ich nach Hause komme, also kann auch nix fehlen außer Munition und Optik wenn ich wieder rausgehe.

cast schrieb:
In meinem Rucksack bleibt alles drin, außer Optik und Munition wenn ich nach Hause komme, also kann auch nix fehlen außer Munition und Optik wenn ich wieder rausgehe.

Hab' ich auch mal probiert, mache ich aber nicht mehr, da der Rucksack mit ins Haus darf und dort dann mit Kondens- oder vorher angesammeltem Regenwasser munter Schimmel bildet wenn man die Sachen nicht auspackt. ;) Und schon ist es beim Einpacken wieder passiert und Murphy jubelt ... :(

Viele Grüße,

Joe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
576
Oben