Rehbock schrieb:Bis du dann schussbereit bist ist das Wild weg.
...oder aus der Schussrichtung gezogen.
Wäre auch mir viel zu kompliziert und unflexibel.
Rehbock schrieb:Bis du dann schussbereit bist ist das Wild weg.
Hab' ich auch mal probiert, mache ich aber nicht mehr, da der Rucksack mit ins Haus darf und dort dann mit Kondens- oder vorher angesammeltem Regenwasser munter Schimmel bildet wenn man die Sachen nicht auspackt. Und schon ist es beim Einpacken wieder passiert und Murphy jubelt ...
cast schrieb:Dazu noch 1-2 Sandsäcke
ich hab ein Säckchen 10x10x5 cm im Rucksack dabei mit Reis gefüllt.
Langt.
[quote:3b5ajsjz]Hab ich ein Brett vorm Kopf ? .......
Man,in den letzten Jarzehnten ha ich 3(!)mal vorbeigeschossen,ich schwöre beim Bart von Diana ! Das Ding bräuchte ich für weite Schüsse u. hoher Vergrößerung z. B. auf Fuchs .winchester schrieb:Rehbock schrieb:Bis du dann schussbereit bist ist das Wild weg.
...oder aus der Schussrichtung gezogen.
Wäre auch mir viel zu kompliziert und unflexibel.
Passt leider nicht überall. Eine Kanzel habe ich auch so ausgerüstet, die wo ich meist nur eine Schussrichtung habe und einschieße.waldgeist schrieb:Sieht gut aus !
waidwilli79 schrieb:Bei uns haben die Kanzeln alle eine rundumlaufende innenliegende Fensterbank dazu einen Sandsack oder Schiesskissen sowie ein Brett.
Die Fensterbank,Fensterrahmen und Brett sind alle mit Teppich bespannt.
der Clou ist, dass die Fensterbank etwa 10cm tiefer als die Fensteröffnungen sind, so passt es immer. Und in dieser Kombi ist in jedem Winkel eine äußerst stabile Schußabgabe möglich: Ein Ellenbogen auf´s Brett einer auf die Fensterbank der Vorderschaft auf der teppichgepolsterten Fensteröffnung evtl noch gestützt durch Sandsack, Popo fest im Stuhl, da sind auch Schüsse über 250 Meter keine Zauberei mehr, vorrausgesetzt man kennt die ballistik seiner Waffe und zittert nicht wie Espenlaub :lol:
Die Konstruktion von Sir henry sieht sehr gut aus, mir persönlich wäre sie zu statisch so wie ich es erkennen kann erlaubt diese Konstruktion nur eine grobe Richtung wenn nun das Wild aus der entgegengesetzten Richtung kommt dürfte ein Umbau erforderlich sein?
Umsteckbare und verschiebbare Vorderschaftauflage für die Fenster
und die auf Leitern verwendbare Riegelauflage hier als Hinterschaftauflage
auf verschiebbarem Brett. Letzteres ist auf jeder Kanzel.
Es gibt Bücher wo sowas drin steht, wenn man an präzisen Schüssen
interessiert ist.
Hab ich ein Brett vorm Kopf ? Solche Bretter haben wir auch. Da die Kanzelfenster bekanntlich auf einer Höhe liegen,gibt es bei Weitschüssen Probleme mit der Auflage des Ellbogens
Karamoja Bell schrieb:Umsteckbare und verschiebbare Vorderschaftauflage für die Fenster
und die auf Leitern verwendbare Riegelauflage hier als Hinterschaftauflage
auf verschiebbarem Brett. Letzteres ist auf jeder Kanzel.
Es gibt Bücher wo sowas drin steht, wenn man an präzisen Schüssen
interessiert ist.
@ sir henry
zu kompliziert und nicht schnell genug, wenn man mal das Fenster wechseln muss.
K. Bell
Das liegt am KR1-Stutzen. :wink:Sir Henry schrieb:Trotzdem wird bei den 80m-"Normalschüssen" erstaunlich oft schlecht getroffen.