Hinterschaftauflagen für Kanzel.Gibts sowas ?

Hab' ich auch mal probiert, mache ich aber nicht mehr, da der Rucksack mit ins Haus darf und dort dann mit Kondens- oder vorher angesammeltem Regenwasser munter Schimmel bildet wenn man die Sachen nicht auspackt. Und schon ist es beim Einpacken wieder passiert und Murphy jubelt ...

Kein Ahnung was du treibst.
Mein Rucksack kommt nach der Jagd ins "Jagdzimmer" auf die Werkbank und wird bei Nässe ausgepackt und nach dem trocknen wieder gepackt und ab ins Regal bis zum nächsten Einsatz.

cast schrieb:
Dazu noch 1-2 Sandsäcke

ich hab ein Säckchen 10x10x5 cm im Rucksack dabei mit Reis gefüllt.
Langt.

[quote:3b5ajsjz]Hab ich ein Brett vorm Kopf ? .......

Anscheinend. :mrgreen:

Wenn du das Brett vorne auf die Auflage legst und hinten auf die Armlehne, die bei uns jede Kanzel hat bekommst du eine Schräge auf der du dir die beste Position durch vor und zurückbewegen des Ellbogens/Körpers bekommst, ganz einfach.[/quote:3b5ajsjz] Du bist ganz schön unsensibel...... :( Was machst Du mit dem Rucksack auf der Werkbank ? :shock: @Mohawk,die Ablagen sind in den Ecken.Aber ihr müßt zugeben,daß meine Idee nicht so schlecht ist ? (Wenn man zittrig werden wird,könnte mans gebrauchen. :oops: )

winchester schrieb:
Rehbock schrieb:
Bis du dann schussbereit bist ist das Wild weg.

...oder aus der Schussrichtung gezogen.

Wäre auch mir viel zu kompliziert und unflexibel.
Man,in den letzten Jarzehnten ha ich 3(!)mal vorbeigeschossen,ich schwöre beim Bart von Diana ! Das Ding bräuchte ich für weite Schüsse u. hoher Vergrößerung z. B. auf Fuchs .

6595943wdv.jpg

Umsteckbare und verschiebbare Vorderschaftauflage für die Fenster
und die auf Leitern verwendbare Riegelauflage hier als Hinterschaftauflage
auf verschiebbarem Brett. Letzteres ist auf jeder Kanzel.
Es gibt Bücher wo sowas drin steht, wenn man an präzisen Schüssen
interessiert ist.

waldgeist schrieb:
Passt leider nicht überall. Eine Kanzel habe ich auch so ausgerüstet, die wo ich meist nur eine Schussrichtung habe und einschieße.
Allerdings habe ich die hintere Auflage schräg eingesetzt, so hat man ganz exakt die Höhe nur durch Verschieben.
Leider sieht man die hintere Auflage nicht deutlich.
6596262bwk.jpg

vorne eine höhenverstellbare latte als auflage, in schußrichtung (also nicht quer zum gewehr sondern längs) ein brett vorne auf der ablage und je nach winkelschuß hinten entweder auf dem oberen oder unteren brett der rückenlehne oder gar auf der sitzlehne aufgelgt und fertig ist die auflage mit der ich bis 300 m zufrieden bin. um der linken hand zusätzliche stabilität zu geben liegt ein zweites brett auch noch bereit. damit bin ich eigentlich jeder situation gerecht geworden.

Bei uns haben die Kanzeln alle eine rundumlaufende innenliegende Fensterbank dazu einen Sandsack oder Schiesskissen sowie ein Brett.
Die Fensterbank,Fensterrahmen und Brett sind alle mit Teppich bespannt.

der Clou ist, dass die Fensterbank etwa 10cm tiefer als die Fensteröffnungen sind, so passt es immer. Und in dieser Kombi ist in jedem Winkel eine äußerst stabile Schußabgabe möglich: Ein Ellenbogen auf´s Brett einer auf die Fensterbank der Vorderschaft auf der teppichgepolsterten Fensteröffnung evtl noch gestützt durch Sandsack, Popo fest im Stuhl, da sind auch Schüsse über 250 Meter keine Zauberei mehr, vorrausgesetzt man kennt die ballistik seiner Waffe und zittert nicht wie Espenlaub :lol:

Die Konstruktion von Sir henry sieht sehr gut aus, mir persönlich wäre sie zu statisch so wie ich es erkennen kann erlaubt diese Konstruktion nur eine grobe Richtung wenn nun das Wild aus der entgegengesetzten Richtung kommt dürfte ein Umbau erforderlich sein?

waidwilli79 schrieb:
Bei uns haben die Kanzeln alle eine rundumlaufende innenliegende Fensterbank dazu einen Sandsack oder Schiesskissen sowie ein Brett.
Die Fensterbank,Fensterrahmen und Brett sind alle mit Teppich bespannt.

der Clou ist, dass die Fensterbank etwa 10cm tiefer als die Fensteröffnungen sind, so passt es immer. Und in dieser Kombi ist in jedem Winkel eine äußerst stabile Schußabgabe möglich: Ein Ellenbogen auf´s Brett einer auf die Fensterbank der Vorderschaft auf der teppichgepolsterten Fensteröffnung evtl noch gestützt durch Sandsack, Popo fest im Stuhl, da sind auch Schüsse über 250 Meter keine Zauberei mehr, vorrausgesetzt man kennt die ballistik seiner Waffe und zittert nicht wie Espenlaub :lol:

Die Konstruktion von Sir henry sieht sehr gut aus, mir persönlich wäre sie zu statisch so wie ich es erkennen kann erlaubt diese Konstruktion nur eine grobe Richtung wenn nun das Wild aus der entgegengesetzten Richtung kommt dürfte ein Umbau erforderlich sein?

mir persönlich wäre die entfernung zw. vorderer und hinterer auflage bei deiner konstrukton bei steilen bergaufschüssen zu weit zusammen und damit zu wackelig. da ist es mir lieber wenn ich mit dem brett hinten weiter runtergehen kann. die auflage ist auch bei uns gut 10 cm unter dem fensterrahmen und zusätzlich gibt es noch höhenverstellbare latten zum auflegen des vorderschaftes. steile bergaufschüsse sind anders nicht zu machen.

Wenn es echt steil bergauf geht, sollte die vordere Auflage entsprechend höher sein. Bei "normaler" Fensterhöhe kann man hinten sonst nicht tief genug runter.

A

anonym

Guest
interessiert ist.

@ sir henry
zu kompliziert und nicht schnell genug, wenn man mal das Fenster wechseln muss.

K. Bell

A

anonym

Guest
Hab ich ein Brett vorm Kopf ? Solche Bretter haben wir auch. Da die Kanzelfenster bekanntlich auf einer Höhe liegen,gibt es bei Weitschüssen Probleme mit der Auflage des Ellbogens

wohl leider ja... :wink:
lieber die Brüstung ein wenig tiefer bauen.
Zum Höhenausgleich hat sich unter den vorderen Sandsack bei mir ein Stück Kantholz bewährt.
Wenn vorne die Waffe ein wenig höher liegt, als die Höhe der rundumlaufenden Kanzelbrüstung, ist der rechte Arm stabilisierend immer ein wenig tiefer, wie es sein soll (Annahme: Rechtsschütze). Und der linke Arm kann durch das bewegliche Schalbrett gesützt werden. Fertig ist das stabile Dreieck!

WH

K. Bell

Karamoja Bell schrieb:
interessiert ist.

@ sir henry
zu kompliziert und nicht schnell genug, wenn man mal das Fenster wechseln muss.

K. Bell

Soweit ich es verstanden habe, geht es um präzise WEITschüsse.
Was da kompliziert sein soll., erschließt sich mir nicht.
Da ist das Nachladen einer KLW weit "komplizierter"
Für Nahschüsse brauche ich das alles nicht. Trotzdem wird bei den 80m-"Normalschüssen" erstaunlich oft schlecht getroffen.

Der Dredd bezieht sich auf eine Anfrage, die hier jeder beantworten kann, wie er es praktiziert. Sowas kaufen nur "Bauchlappenspreizer"

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
588
Oben