Hinterschaft S202 Wolverine mit höhenverstellbarer Backe

Servus,

ist der hier gezeigte Schaft eigentlich nur etwas für den Schießstand, oder kann man die höhenverstellbare Backe auch auf der Jagd nutzten, ohne überall hängen zu bleiben oder sich sonst was einzuklemmen?
496e0fe282.gif

Hat jemand von Euch Erfahrungen?

:arrow:

So ein höhenverstellbarer Hinterschaft ist ein Traum, wenn die ZF-Montage zu hoch ist oder die Senkung zu stark. Man kann wesentlich präziser und komfortabler schiessen ohne das einem danach gleich der Nacken schmerzt.

Kann mir nicht vorstellen, das es deswegen bei der Jagd große Schwierigkeiten gibt.

Ich finde sowas allerdings furchtbar hässlich, kommt gleich nach Schaftveschneidungen...ist aber Geschmackssache. :wink:

Ich finde die verstellbaren Hinterschäfte total super. In Norwegen sind die übrigens sehr beliebt. Die bauen die sogar an ihre Drillinge. Wenn ihr mal bei Google "Kristoffer Clausen" eingebt, und dann nach Videos sucht, seht ihr das die das an allen Waffen haben.
Zum Beispiel an einer Sauer 202 mit Holzschaft. Entweder die modifizieren die Schäfte selbst, oder Sauer baut für Norwegen andere Schäfte...

VG Idefix

Ja, das sind schon tolle Videos. Habe mal bei Sauer nachgefragt ob das mit einem verstellbarem Schaft für "Plastikschäfte" gibt. Sie schreiben das es nicht möglich wäre.

La_Pe schrieb:
Ja, das sind schon tolle Videos. Habe mal bei Sauer nachgefragt ob das mit einem verstellbarem Schaft für "Plastikschäfte" gibt. Sie schreiben das es nicht möglich wäre.

Mauser und Blaser bieten Plaste mit verstellbarer Backe, Tikka auch. Im "Flintenblog" sind unter Büchsen auch ziemlich viele Links für solche Schäfte, bzw fixe und verstellbare Anbauten. Meines Erachtens ein sehr guter Trend, vor allem für die Leute die mit einer Waffe und verschiedenen Optiken und somit Montagen verschiedene Jagdarten wie Pirsch, Nachtansitz und DJ betreiben wollen.

Ich persönlich hoffe, dass mit der Tikka T3 Sporter ein würdiger Nachfolger der Tikka Master Sporter kommt. Allerdings soll einen bunten Schichtschaft haben.

WMH
Kronberg

So, ich habe dem Kristoffer Clausen mal ne Mail geschickt und ihn gefragt, wer seine Sauer mit einem verstellbaren Schaftrücken ausgestattet hat.
Er hat mir soeben geantwortet: Er hatte eine norwegische Firma die diese verstellbaren Schaftrücken baut und das soll gar nicht so kompliziert sein. Weiter sagt er, dass das jeder Büchsenmacher hinbekommen müsste.

Meine erste eigene Büchse hat son einstellbaren Schaftrücken (wenn ich dann endlich mal genug Kohle dafür habe), weil ich die einfach super praktisch finde.

Viele Grüße
Idefix

kar

@ Idefix:
Hast du dann auch die homepage von denen? Die suche ich nämlich seitdem das Thema hier angefangen hat, kann aber nix finden. Dabei bin ich mir sicher, dass das hier vor Jahren schon verlinkt war....

...es gibt eine Firma in Italien (seht mal nach, da gab es schon mal einen eigenen Thread), die bauen nur das.
Sind darauf spezialisiert.

Die bauen auch für:
- Blaser
- Mauser (seht auf auf deren Homepage, die bieten auch einen Plaste-schaft mit verstellbarer Backe an)

Eine tolle Sache, habe ich auch.
:)))

Hat Kristoffer Clausen geschrieben was das kostet mit dem verstellb. Schaftrücke für einen Kunststoffschaft?

Nein, er hat leider keine Homepage oder die Kosten für den Umbau genannt. Hatte ihn aber auch nicht danach gefragt...:)

Finds schade, dass Sauer die nicht von Hause aus anbietet. Mauser und Blaser haben Kunststoffschäfte (und Holzschäfte) mit verstellbaren Schaftrücken im Programm. Dann muss man eben seine Sauer nachträglich umbauen lassen...ist die Frage was das dann kostet.

Viele Grüße

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
216
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
794
Oben