Hilfe zu .22 Hornet

Registriert
23 Sep 2012
Beiträge
25
Waidmannsheil an alle!

Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet bin seit letztem Jahr Jagdscheininhaber und nun mit Leib und Seele dabei.

Nun habe ich gleich mal eine Frage. Ich habe mir in meinen Drilling einen Einstecklauf in 22 Hornet einbauen lassen um eine flexible Ansitzwaffe zu erhalten.
Als Munition wurde mir vom Büma die RWS TMS empfohlen. Da ich keine Erfahrung habe dachte ich, ich verlasse mich darauf. Auf dem Stand ist die Präzision hervorragend doch bei der Geschosswirkung auf Wild bin ich leider nicht so begeistert.
Ich habe jetzt 3 Füchse damit "beschossen".

Fuchs 1: 40m, Treffer kurz hinter Blatt rein, auf dem Blatt raus, Flucht von 30 m und dann verhofft, 2. Treffer aufs Blatt ließ ihn verenden

Fuchs 2: 50m, Treffer auf dem Blatt rein und raus, es folgte eine wilde Flucht über 100 m, 2.Treffer aufs Blatt- und Schluss

Fuchs 3: 90m, Kammertreffer, Flucht von 50m, verhofft- Treffer aufs Blatt aus ca 80m, Flucht von 30m, Treffer aus 50m in den Kopf beendet das Leiden...

Ich weiss nicht woran es liegt, überall ließt man nach das diese Patrone gar keine, und wenn überhaupt, sehr kurze Fluchten verursacht... :14:

Bitte um Hilfe!?

Gruß Timo
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
25
Hallo,
ich schieße das Matchjagd Geschoß von RWS mit voller zufriedenheit,hatte vorher das gleiche Problem mit der TMS.
Jetzt alles gut probiers mal aus.

Gruß Keiler100 :27:
 
Registriert
23 Sep 2012
Beiträge
25
Keiler100 schrieb:
Hallo,
ich schieße das Matchjagd Geschoß von RWS mit voller zufriedenheit,hatte vorher das gleiche Problem mit der TMS.
Jetzt alles gut probiers mal aus.

Gruß Keiler100 :27:

Sind das die, bei denen 50 St. im pack drin sind? Die kosten glaub ich auch nur die Hälfte?!
 
Registriert
23 Sep 2012
Beiträge
25
Hat evtl. jemand Erfahrungen mit der Hornady V-max gemacht und kann dazu etwas berichten?
 
Registriert
30 Sep 2012
Beiträge
151
Hatte zu 100% die gleichen Probleme mit der Hornet TM , habe mir nun auch die Jagdmatch geholt.. bin gespannt!
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.858
Und da behaupten manche die 9,3 sei nichts für Füchse ;-) *zündel*
 
Registriert
30 Sep 2012
Beiträge
151
Haha!

Mit der 9,3 habe ich meinen ersten Fuchs erlegt.. :D - da gabs keine Flucht mehr! ;)
 
A

anonym

Guest
Ich benutze seit jetzt knapp 6 Monaten beide aus meinem Drilling mit ESL. Eigentlich nur mit dem MJ. Hab mir das TM mal fürn Dachs eingeredet und für 60 euro 100 Schuss ergattert. Bisher 34 Stück Wild erlegt. Je nach Lust und Laune mit MJ oder TM. MJ auf Flugwild allerdings deutlich brutaler als TM. Deswegen denke ich mal, dass MJ fürn Fuchs auch die bessere Wahl ist.
 
Registriert
24 Dez 2000
Beiträge
38
@Schlupi
Unter der Voraussetzung, dass das V-max aus deinem Lauf gut schießt, hätte es nach meiner bisherigen Erfahrung bei Deinen drei aufgezählten Ersttreffern keine Fluchtstrecke mehr gegeben.

Bei meinem Einstecklauf habe ich den Eindruck, dass das V-max nicht gerade auf der Scheibe ankommt. Dagegen gibt es z.B. bei meiner K95 mit dem V-max keine Präzisionsprobleme, wenngleich das MJ noch enger auf dem Schusspflaster bleibt.

Wenn das MJ tatsächlich auf Fuchs so gut wirkt, wie einige Foristi berichten, wäre es eventuell auch eine Alternative.

Von Federal gibt es auch eine Patrone mit leichtem bleifreien Geschoss und hoher Vo. Hat jemand diese schon einmal genutzt?

Wh Stockl
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Bei mir lagen die Füchse mit der RWS Tm selbst bei schlechten Schüssen im Knall. Ganz selten das mal einer noch ein paar Meter gemacht hat.

Das Gleiche mit der Winchester Tm.

Und das waren nicht wenige.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.376
Hama schrieb:
Das Gleiche mit der Winchester Tm..

Das WW-Geschoß mit der Hohlspitze ist wesentlich weicher als das RWS - TM und deshalb für seine schlagartige Wirkung bekannt ....

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Tobisch schrieb:
Hama schrieb:
Das Gleiche mit der Winchester Tm..

Das WW-Geschoß mit der Hohlspitze ist wesentlich weicher als das RWS - TM und deshalb für seine schlagartige Wirkung bekannt ....

WTO


Es gibt von Winchester ein Hollow Point und ein Teilmantel.

Das Teilmantel hat meiner Meinung nach keine Hohlspitze und ist fast noch etwas härter als das von RWS.

Das Hollow Point habe ich auch verschossen. Wirkung war ebenfalls schlagartig. Präzision bei allen Geschossen hervorragend. Treffpunktlage war die Gleiche.
 
Registriert
23 Sep 2012
Beiträge
25
Aber wie kann das sein, das bei den einen Jägern die Wirkung sehr gut ist und bei den anderen die Wirkung sehr schlecht bei gleichem Geschoss?

Ich denke ich werde kein weiteres mal mit dem TM auf ein Tier schiessen. Werd jetzt mal das JM und die Hornady ausprobieren.

Vielen Dank für Euere Antworten! :28:

Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
680
Oben