Hilfe! Was ist eine gebrauchte Kühlzelle wert?

Moin,

Ich habe eine Kühlzelle von Viessmann angeboten bekommen,die in einem Blumenladen gebraucht wurde.
Laut Besitzerin hat die Anlage 3-5 mal/Jahr für 2 Tage gelaufen,wurde ab und zu mal gewartet,ist Bj.1986 und 3mx3mx2m.
Innen braucht die Zelle wohl einen neuen "Anstrich".
Die Besitzerin will die Zelle lieber heute als morgen loswerden,weil Sie den Platz braucht.

Habe keine Ahnung,wo man da den Preis ansetzten kann,evt. könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Vorraus
MFG B.Wieckenberg

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Na ist die aber groß. Wird dann auch eine Menge an Watt brauchen. Folgekosten.

Gebe mal die Beschreibung der Kühlzelle in Google ein, dann erhälst du den ca. NEUWERT.
Davon 60-70% Minus und abzüglich Entsorgungskosten der Zelle.

Denke so ca. 1-2T Euro

Gruß

ja solch eine große Zelle zu verkaufen ist nicht einfach. Denk mit den 1-2 tsd liegt mein Vorschreiber richtig.
Schau Dir mal die Elemente an bzw. deren Montage. Zum Teil werden die Dinger um kleinere Ungenauigkeiten bei der Montage zu verschleiern mit Schaum und Silikon ausgespritzt. Das Zeug hält wie Teufel. Das macht mächtig Ärger bei der Demontage.
Ganz ehrlich, wenn da viel mit Silikon gemacht wurde, könnte sie sich das Ding in den ............ stecken. Würd mir die Demontage nicht antun. Ansonsten musst Du dir halt im klaren sein, das wir hier von 18m3 Rauminhalt sprechen und die nicht mal nur kurz runtergekühlt sind. Denk da wird das Aggregat schon mit Drehstrom laufen, zumindest wenn es Leistung hat. Gibt diese Größen auch mit schwächeren Aggregaten, aber die sind weniger geeignet. Ein Freund von mir hat mal so ein Teil vor etwa 4 Jahren günstig erstanden, weiß aber nicht wieviel er gezahlt hat. Der musste etwa einen Tag runterkühlen, bis er 4 Grad hatte.

Robert

....das Teil hat 9 qm! Baujahr 1986!
Wenn ich das Teil für eine Drückjagd nutze ist das Platzangebot klasse.
Aber willst du das auch im Juni für einen Bock runterkühlen?

Ich würde die Kühlzelle auf 2x1,5m oder max 2x2m verkleinern wollen ,je nachdem wie breit die einzelnen Elemente sind.
Aber wenn ich ehrlich bin hätte ich nicht damit gerechnet dass die noch 1-2T € wert sein soll.
Für das Geld gibts ja fast ne neue in den Maßen wie ich sie bräuchte.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Na, wenn du das Teil für 500.-- Euro bekommst, und der Transport machbar ist, könnte es sich lohnen. Allerdings haste keine Garantie und eine Reparatur kann teuer werden.
Und 9 m3 ist eine Hausnummer. Nachherr kanste das Teil auch noch entsorgen_Sondermüll:biggrin:
Ich würde dann lieber gleich etwas von zb. Landig in der passenden Größe kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel sind die Teile gar nichts mehr wert und die Besitzer können froh sein, wenn das Zeugs keine Entsorgung kostet.

Bei dem Alter ist da wohl noch R22 drin?

Im Gewerbebereich wird sich auch niemand so ne alte Hütte hinstellen.
Zwischen 0 und 500€ MAX.

Ansonsten frag mal bei den KuK Betrieben nach. Viele die das gewerblich nutzen tauschen auch mal nach 10-20 Jahren aus, dann gibts die Kühzelle auch für umme mit connections.

So sehe ich es, je nachdem wie dringend du eine brauchst.
Aber mehr als 500€wäre sie mir nicht nicht wert, Verhandlung würde ich eher im Segment 250 beginnen.

Das Ding frisst Strom ohne Ende und es wird ne heidenarbeit sie ab und aufzubauen.

wünsche viel Erfolg

Wen das Kühlagregat ein Splitt-Gerät ist ( bei größeren Zellen die Regel) kommen noch erhebliche Montagekosten für Demontage und Monrtage; Befüllung dazu;

da ist 1-2T€ schnell weg.

Normalerweise werde die ( abgeschriebenen) Kühlzellen im Gewerblichen Berich für die Demontagekosten abgegeben; der Abgeber spart die ( nicht Unerheblichen) Entsorgungskosten.

Ich habe damals für eine neue Kühlzelle; 2x2x1 Meter mit Steckbarem Kühlagregat ( wen die Kühlzelle im Zerwirkraum steht würde ich das heute nicht mehr machen; die Abwärme wärmt die Unmgebung an) unter 2 T€ gelatzt.

TM

Vor etwa einem halben Jahr habe ich vom Gemüsetürken eine gebrauchte Zelle mit 80mm Wand + Aggregat 300x220x220cm (lxbxh) für etwa 1500€ gekauft. Der Aufbau war kinderleicht und hat mit Abdichten mit Silikon keine 2h gedauert. Viel länger hat es allerdings gedauert, die alten Silikonreste vorher abzubekommen (siehe entsprechenden Hinweis weiter oben irgendwo)
Die Zelle nutze ich ob ihrer Größe auch gleich als blitzsauberen Zerlegeraum. Habe Lampe und eine Steckdose für den Fleischwolf innen an die Decke geschraubt. Leistungsaufnahme des Kühlaggregates 750W bei 220V. Nach 1h voll aufgedrehtem Laufen habe ich kurz unter der Decke -2°C. Bei 18°C Außentemperatur und einer gemessenen Innentemperatur von 6°C läuft das Teil alle Stunde 2-3x für knappe 5 min. Bin total zufrieden damit und würde sowas immer wieder kaufen :cool:. Auch für nur ein Böckchen...:roll:. Das Teil entspannt das sommerliche Beutemachen komplett.
Wenn das Aggregat nun nicht mehr FCKW-Frei neu befüllt werden kann oder kaputt geht, kaufe ich mir für ca. 1000€ ein neues und jut is...
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch, daß das Teil nix wert ist. Allein das Aggregat zu entsorgen dürfte schon nicht ganz günstig sein. Stromverbrauch für ne mittlere Kleinstadt. Wenn dir der Spaß tatsächlich 2 K wert ist, bekommste mit ein bissi suchen wohl ein neues Teil...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
272
Oben