Hilfe Jagdpacht

Hallo,

Ich hätte die Möglichkeit ein Jagdrevier zu pachten

Das Revier hat 300 ha 43%sind Waldanteil das andere Felder und Wiesen .......

Nun zu denn Wichtigen Sachen

Das Revier grenzt am Landesforst an ,die Sauen sind ständiges Wechselwild und das nicht zu knapp und angeblich sind sie schwer zu bejagen ,Rehwild Abschussplan beträgt 14 Stck !!

Der Wildschaden beträgt teilweiße 2-3000 Euro im Jahr ich weiß allerdings nicht wie Aktiv und Passioniert der derzeitige Pächter war bzw ist er schoss die letzten Jahre nur 5 Sauen pro Jahr obwohl sie Täglich da sind...

Der Pachtpreis beträgt 3,50Euro pro ha

Die Entfernung zum Revier beträgt 15 km !!

Hätte gerne eure Meinung dazu Kritik sehr erwünscht :26:

Gruß und Waidmannsheil

Pachte die Jagd und sage mir in 2 bis 3 Jahren was sie wirklich kostet. :31:

Da tränen mir die Augen. Das sind dann ja Gesamtkosten von ca. 4T€. Für das Geld kannst Du Dich hier an einer Jagd beteiligen und darfst immer Sommer nen Knopfer und im Herbst ne Schmale schießen! Und natürlich kannst Du im Winter 5 Leute zur Treibjagd einladen!! ;-)

Aber im Ernst. Wenn Dir das Geld zu unberechenbar ist, dann lass es sein. Sauen können da ganz böse Sachen machen!!! Da sollte man das Geld dann schon über haben und auch noch nen Bisschen Luft nach oben haben.....

Targethunter schrieb:
Da tränen mir die Augen. Das sind dann ja Gesamtkosten von ca. 4T€. Für das Geld kannst Du Dich hier an einer Jagd beteiligen und darfst immer Sommer nen Knopfer und im Herbst ne Schmale schießen! Und natürlich kannst Du im Winter 5 Leute zur Treibjagd einladen!! ;-)

Aber im Ernst. Wenn Dir das Geld zu unberechenbar ist, dann lass es sein. Sauen können da ganz böse Sachen machen!!! Da sollte man das Geld dann schon über haben und auch noch nen Bisschen Luft nach oben haben.....

Scherz :?:

OK, mal im Ernst .
Der Preis ist sehr günstig, die 14 Stück Rehwild ist auch in Ordnung.(Zahle zur Zeit für mein Revier das 3 -fache - Abschuss p /J 100 ha 10-12 Stk).

Wegen dem Schwarzwild, da kann man einiges machen. :33:
Ich persönlich würde zuschlagen.

Viel Erfolg und WmH

Nur mit Deckelung der Wildschäden!!! Hätte vor etwa 4 Jahren fast genau so ein Revier angrenzend an den Nationalpark Eifel gepachtet. Pachtzins ok, gute Infrastruktur, Reh, RW, SW - alles reichlich da. Und der alte Pächter wollte angeblich aus beruflichen Gründen frühzeitig aus dem Pachtvertrag raus. Stutzig wurde ich, als ich eine Kirrung auf freiem Acker entdeckte und 2 Kanzeln mitten auf der Freifläche, die auch an die Zonengrenze gepasst hätten. Habe kalte Füße bekommen, zu Recht. Wildschäden 2010/2011: 14.000 Euro (!) - die Sauen kamen nur nachts, meistens im Regen, aus dem dort nicht bejagten Park, gingen richtig heftig zu Schaden (Mais, Raps, Dinkel) und verschwanden wieder. Wie ich später erfuhr, hat der alte Pächter wochenweise mit 4 BGSlern im "Schichtbetrieb" angesessen...

Der derzeitige Pächter sagt das der Landesforst das ganze Rehwild wegschiesst und es schwer is das man es bekommt wobei ich das nicht glaube ......

Und mit dem Wildschaden sagt er das es immer mehr wird .......Aber meine Persönliche Meinung ist das es rein an der Aktivität liegt am Jäger !!

Meine Bedenken sind die Sauen und der wildschaden da es doch um viel Geld gehen kann........Obwohl ich ein sehr Passionierter Sauenjäger bin......

Wildschaden muss zu 100 % bezahlt werden

Bisher 3 glaube ich sofern ich das richtig vertanden habe ,

darauf lassen sie sich nicht ein(leider)

Aber das angrenzende Revier ist von 2 Brüdern gepachtet mit dennen bin ich gut Befreundet bin

Mit wieviel Kosten muss ich rechnen mit Kirrmaterial usw??

Wir können jetzt das Spiel "Rate mal mit Rosenthal" hier spielen! :21:
Spass beiseite!
Kosten kannst du nur senken wenn du 100% Einsatz in allem gibst!
An "Kirrkosten" würde ich als letztes denken. Hast du Mais und Weizenfelder im Revier? Die musst du als erstes sichern! Einzäunen und den Sauen den Weizen vermiesen ist schnellstens angesagt!Also bei jeder Möglichkeit raus und am Weizen ansitzen! Hier sind schon mal erhebliche Investitionen zu tätigen wenn du den Wildschaden eindämmen willst!
Kirren bringt im Moment eh nicht viel,da das Angebot im Felde reichlicher ist!
Auch wenn die Nachbarn gute Freunde sind,100% klare Absprachen! (am besten schriftlich!)
So kann von der Seite kein Missverständniss aufkommen!
In welcher Region liegt das Revier?
Auch für mich hier am Niederrhein ist dieser Preis ein Traum! :17:
15 km von meinem Zuhause und der Preis? Ich würde wohl nicht lange überlegen wenn alles andere
drumherum einigermassen stimmt ! :21:

Es ist immer eine sehr individuelle Sache was man ausgeben kann und will.

Pacht sind also 1050.- €. Wildschaden sind dann mal 3000.- €.
Ich würde mir auf alle Fälle die Wildschäden der letzten 3 Jahre zeigen lassen. Und das auch entsprechend in den Vertrag schreiben lassen.
Und wenn die nicht deckeln wollen ist das immer schlecht. Da werde ich immer stutzig. Wenn 3000.- € maximal Wildschaden waren, warum will man dann nicht 4000€ als Deckelung? Kannst du dir ein paar Jahre auch mal das doppelte leisten? Sind 8000.-€ im Jahr machbar?
Der Wildverkauf deckt vielleicht die anderen Nebenkosten.

14 Rehe auf 300ha sehe ich jetzt nicht als Problem. Aber lass dir auch da einfach mal die Listen der letzten Jahre zeigen.

Wenn ich mir die Preise hier immer ansehe bin ich froh das hier in der Umgebung eine ganz andere Welt herrscht. :31:

Ich find das Angebot schon sehr günstig. Eine Wildschadensdeckelung halte ich da nicht unbedingt für nötig. 3000 Euro ist schon ein mächtiger Schaden, da müssen schon massig Sauen eine ganze zeitlang ungestört wüten. Das mit der Wildschadensdeckelung inflationiert mir zu sehr, in einem Biogasmaisrevier finde ich sowas ja angebracht aber in einem 300 Hektarrevier mit 150 Hektar Wald....?
Wenn man das nicht in Grenzen gehalten kriegt macht man mMn irgendwas falsch bzw. tut einfach zu wenig.
Selbst mit viel Sauen(und viele sind es ja anscheinend nicht) sollte man das mit ein paar Zäunen und entschlossen ansitzenden Mitjägern im Schnitt deutlich unter 3000 Euro halten können. Ich würds machen wenn dir die 4000-5000 Euro im Jahr nicht weh tun.

Ja es sind Mais und Weizenfelder im Revier 2 ziemlich große Maisfelder dazu :26:

Ich sag mal so bis 4000 euro kann ich berabben im Jahr ca beim durchrechnen ....

Ich frage aufjedenfall nochmal an wegen der Deckelung ....

Der derzeitige Pächter tut so als währe es die Hölle das Revier aber ich muss sagen er ist hald ein Jammerlappen :26:

Es liegt in Niederbayern das Revier

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
118
Oben