Botschi schrieb:
Ja habe ich, ist sicher ne tolle Waffe , aber wenn ich die oder noch ne andere mit in die Entscheidung nehme, weiß ich bald gar nicht mehr , was ich habe will.
Gibt schon so genug Gehirnjogging und außerdem führt soweit ich weiß kein Büma in meiner Nähe die Heym.
Habe auch lange überlegt, welchen Repetiere ich mir zulege.
Anforderungen waren eigentlich nur Hochwildtaugliches Kaliber, Ausreichende Präzision und leicht zu pflegen, quasi die "Revierschlampe" schlechthin. Preislich wollte ich nicht über 2000€ kommen.
Habe mir dann zuerst nach langem Überlegen eine Remington 700 in 270Win bestellt. Die war dann nach 5 Monaten allerdings noch nicht mal nach Deutschland importiert...
Nach kurzer Rücksprache mit meinem Büma hab ich dann die Bestellung storniert und mir stattdessen eine Heym SR21 Montana bestellt. Die ist jetzt nach 3 Wochen auch wie versprochen da.
Und bisher bin ich vollauf zufrieden, Heym garantiert von Haus aus einen 2cm Streukreis auf 100m und den hält meine auch. Der Abzug ist bisher der Beste den ich von Werk ab kenne, Sicherung ist vlt. etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber das sollte kein Problem sein. Preis war auch in Ordnung.
Grundsätzlich würde ich dir aber als Jungjäger empfehlen, nicht unbedingt direkt eine neue Waffe zu kaufen, der Gebrauchtmarkt ist voll guten und günstigen Waffen. Die kannst du dir z.B. bei deinem Büma anschauen, in die Hand nehmen, Handling testen und dich dann entscheiden.
Nur weil jeder Jäger Blaser/Sauer/Heym/Mauser/etc. für sich favorisiert, muss es das nicht auch für dich sein!
Wenn es dann doch unbedingt was Neues sein soll, würd ich persönlich eher "klein" anfangen, kenne da so manchen JJ der für die Erstwaffe um die 4000€ und mehr ausgibt, dass brauch es meiner Meinung nach nicht.