Hilfe bei Waffenwahl! Sauer 202-Sako Grizzly-Mauser '03

...
Insbesondere beim Schlossgang hat Sako bei der Grizzly/Black Bear nochmal einen guten Schritt nach vorn gemacht. Vielleicht kein Sauer 80 Niveau, aber ich finde wesentlich besser als bei der 85ern.

Die Blackbear bzw. Grizzly ist aber auch eine 85er.
Mir fällt nur auf, daß bei meiner Sako Varmint (.308) der Repetiervorgang flüssiger abläuft als bei der BlackBear(9,3x62) aber das wird wohl an den längeren Hülsen liegen.

9 Seiten G'schiss um einen Waffenkauf
Kein Wunder sind die meisten Büchser bald pleite
Ein kräftiges Weidmannsheil der Geiz ist Geil Gesellschaft

Servus

Na wenn ich überlege, über was sonst hier und über wieiele Seiten diskutiert wird, find ich das gar nicht son G'schiss.

Dafür ist doch nen Forum da, oder nicht?

Und bei den Waffen, die in meiner Überlegung stehen, soll kein Büma Pleite gehen, im Gegenteil !
Ausserdem gehöre ich wie schon geschrieben und wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum zur arbeitenden Bevölkerung, so das ich schon sicher sein will, was ich kaufe.
Die R8 war für mich eben nicht das gelbe vom Ei und ein zweites Mal soll das nicht passieren.

Danke an die , die hier versucht haben und noch versuchen ne konstruktive Antwort zu schreiben.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Die Blackbear bzw. Grizzly ist aber auch eine 85er.
Mir fällt nur auf, daß bei meiner Sako Varmint (.308) der Repetiervorgang flüssiger abläuft als bei der BlackBear(9,3x62) aber das wird wohl an den längeren Hülsen liegen.

bei mir ist es eher umgekehrt. Die Sako Baltic in .308 ist "Hakeliger" also die Black Bear in 8,5x63 bzw. ehemals 8x57 IS.

A

anonym

Guest
Das ein solches Thema ausschweift ist eigentlich vorprogrammiert. Das die getroffene Wahl allerdings nicht die richtige war und nun korrigiert werden muss, führt mich zu einer anderen Schlussfolgerung. Diese wird noch durch die Auswahl an Waffen bestärkt, die zur Disposition stehen um die Blaser zu ersetzen. Der TE hat nicht ausreichend Jagdgelegenheit! :no:Erfahrungsgemäß tritt der Anspruch mit einer Waffe "warm" zu werden zurück, wenn ein ausreichender jagdlicher Gebrauch derselben vorliegt.
Mit der Blaser kann man sehr erfolgreich die Ansprüche der häufig vorkommenden Jagdarten ( Ansitz, Drückjagd, Pirsch ) bedienen.
Ich stand mal selbst als JJ vor so einer Entscheidung und habe mich für eine Sauer 202 XT Synchro entschieden. Ausschlaggebend waren der Schaft, der die Schusshaltung erheblich verbessert und die vielgescholtene Sicherung, die in Wirklichkeit absolut geräuschfrei und unkompliziert zu bedienen ist. Nachdem die Wahl der Waffe schon einmal unter Zuhilfenahme etlicher Meinungen usw. :roll: in die Hose gegangen ist, kann ich nur noch Kant empfehlen: Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Auf der Jagd nimmt dir auch keiner die Entscheidungen ab.
Wenn du dir allerdings einen 98er kaufst, wirst du wohl bald wieder mal tauschen.

WMH OTTO

Wow!

Mal ehrlich das ist schon fast philosophisch :)

Recht hast, die jagdlichen Gelegenheiten hielten sich in der letzten Zeit in Grenzen, was aber an meiner Zeit lag.

Aber manchmal kauft man etwas und dann fragt man sich, ob das der richtige Schritt war.

Noch nie gehabt???

A

anonym

Guest
Wow!

Mal ehrlich das ist schon fast philosophisch :)

Recht hast, die jagdlichen Gelegenheiten hielten sich in der letzten Zeit in Grenzen, was aber an meiner Zeit lag.

Aber manchmal kauft man etwas und dann fragt man sich, ob das der richtige Schritt war.

Noch nie gehabt???

Doch, ja sicher. Aber noch keinen Totalreinfall. Der liegt doch hier auch nicht vor.

Vielleicht arrangierst du dich noch mit der Waffe, ist ja nicht so, dass sie nix taugt oder? Warte doch erst mal ab. Bei stärkerem jagdlichen Einsatz werden andere Dinge wichtig, das ist meine Erfahrung.

Haste denn schon eine wirklich gute Flinte? :bye:

WMH OTTO

Ja, ne Beretta Silver Pigeon und damit bin auch zufrieden.

Funzt gut!

Bin auch recht viel auf dem Tontaubenstand und bisher lief alles ohne Probleme.

Meine Traumflinte ( habe ich während der Jagdausbildung geschossen) war ne Perazzi MX 8, aber die haut mir preislich die Füße weg.

Ach die R8 ist bereits verkauft, was mich nun wieder Büchsentechisch in eine Notlage bringt!

Warum schon verkauft? Habe den damalig bezahlten Preis bis auf 50 Euronen bekommen und da habe ich mal ja gesagt.

A

anonym

Guest
Na, das mit der Flinte hat ja gut geklappt. Habe die gleiche.:) Wo kämen wir denn hin, wenn alle Träume erfüllt wären? Nur in die tödliche Langeweile des Schlaraffenlandes. :roll:

Vielleicht ist ja die Sauer was für dich. Anschauen kostet ja nix. Und das modulare System lässt viel Spielraum für individuelle Änderungen. So moderner Schnickschnack wie Kunststoffschäftungen und Ilaflonbeschichtungen hat auch Vorteile. Eine Jagdwaffe ist ein Werkzeug, damit sollte man sich wohlfühlen. Sie soll auf der Jagd funktional sein, alles was schwergängig ist, klappert oder den flüssigen Bewegungsablauf stört, ist ein Ausschlusskriterium. Der Rest ist für die Lodenjockel. Was meines Erachtens überhaupt nicht drauf gehört, ist ein röhrender Hirsch. :biggrin: Gab da mal so ne griechische Fabel von einem Mann und seinem Bogen.

WMH OTTO

Sauer 202!

Super Waffe, aber die Sicherung ist nicht das was meiner Vorstellung entspricht.

Wenn die das mal ändern, dann gerne!!

..., aber die Sicherung ist nicht das was meiner Vorstellung entspricht.

Weshalb genau? Sichern tut sie auch. Und lässt sich ohne umgreifen lautlos entsichern?

Möchtest du noch mitteilen, was dir gerade an der Grizzly gegenüber den anderen Sako Modellen gefällt?

Im allgemeinen finde ich alle Sako Waffen ansprechend und von der Schussleistung sind sie sicher ich alle top.

Die Grizzly ist aber mit ihrem kanneliertem Lauf schon ziemlich schick und hebt sich son bissel vom Rest ab, finde ich zumindest!

Sie wurde ja jetzt auch in der letzten " Sauen" getestet und hat nur positive Meinungen
bekommmen.

Aber auch ne Sako Drückjagd oder kurz find ich cremig!!!

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Die Grizzly hat zusätzlich den Vorteil des absolut geraden Hinterschaftes. Dazu mit 54cm Lauflänge auch ähnlich kurz wie die DJ.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
639
Oben