HicMikro TQ50CL 3.0

Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
55
Nehmen wir an, dein eingebauter Akku hält 5-6 Stunden durch. Tatsächlich sitzt du nur 3 oder 4 Stunden. Nun mußt du vor jedem Ansitz neu laden, damit du die volle Ladung zur Verfügung hast; wenn du es vergißt, bist du der Gelackmeierte...
Dieses Problem entfällt bei Wechselakkus.
Naja das erste was ich mache nachdem ich heim komme Büchse in den Schrank handgerät und Vorsatz ans Ladegerät fertig und in der nächsten Nacht wieder raus mache ich ja mit dem Handy auch so oder nicht ? Schließe ich abends an damit ich am nächsten Tag wieder erreichbar bin ….
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.773
Naja das erste was ich mache nachdem ich heim komme Büchse in den Schrank handgerät und Vorsatz ans Ladegerät fertig und in der nächsten Nacht wieder raus mache ich ja mit dem Handy auch so oder nicht ? Schließe ich abends an damit ich am nächsten Tag wieder erreichbar bin ….
Mach ich auch so , ok für das Handgerät habe ich 6 Hochwertige 18650er , das Vorsatzgerät lade ich zur not per Powerbank . Wenn ich mir das neue bestelle dann auch direkt ein paar Akkus dabei .
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
1.241
Mir geht es beim Thema Akku nicht im Vordergrund um die Laufzeit, sondern um die Lebensdauer. Akkus verlieren nun mal mit der Zeit ihre Kapazität und gehen schließlich kaputt. Akku schrott = Gerät unbrauchbar. Ich bin nicht einer der sich jedes Jahr das neuste Gerät kauft, sondern nutze das was ich habe gerne länger. Warum sollte ein Gerät was heute funktioniert nicht auch in 5 Jahren, oder noch viel länger seinen Dienst tun? Da ist das Akku eben der limitierende Faktor. Wenn ich den dann einfach nachkaufen kann und am Besten noch selbst tausche wie bei ner Taschenlampe, dann ist das schon ein Vorteil. Vielleicht braucht man auch einfach die volle Kapazität von nem neuen Akku und wechselt die dann alle zwei Jahre um die Laufzeit immer auf Neuzustands-Niveau zu halten. Am besten geeignet sind dafür dann Standard-Akkus, weil sie immer verfügbar sind, was bei einer proprietären Lösung nicht garantiert ist.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.244
Verstehe das ganze mit den Wechsel Akkus immer nicht mein Thermtec 650 har ein Laufzeit von ca 5-6std was für mich das ganze Wochenende reicht das Gerät ist montiert und immer aus , beobachten tue ich mit dem handgerät sobald ich Sauen sehe wird das Vorsatz angeschaltet was 2-3 sek dauert fertig für was brauche ich ein Wechsel Akku oder 10 std Akku Laufzeit für ein Vorsatz gerät verstehe ich nicht ….
Wenn ich nach vielen Stunden Ansitz hinter einer Rotte Sauen her pirsche, muss soviel Reserve sein das ich mir da keinen Kopf drum machen will das es gerade jetzt nicht mehr reicht.
Dann ist manchmal Standby halt notwendig (enge Schneisen am Mais, oder da wo man Sauen nicht kommen hört, ggf. auch wegen Wind, oder schon von weitem sieht.).
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.802
Zurück zum Thema:

HicMikro TQ50CL 3.0​

Habe inzwischen vom "Jagd-Spezi " die Info, daß man das Gerät auch direkt - ohne Okular - als Handgerät nutzen kann. Augenabstand ist in den Spezifikationen auch 22 mm angegeben.
Auf der Homepage von HicMiukro wird als Zubehör allerdings ein schmales Okular angeboten - wahrscheinlich für angenehmeres Sehe, da so seitlicher Lichteinfall abgeschirmt.
Also bitte - die Besucher der Messe in Leipzig - so möglich - BITTE die Option Handgerät im Beobachtungsmodus ausprobieren und berichten!
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
676
Verstehe das ganze mit den Wechsel Akkus immer nicht mein Thermtec 650 har ein Laufzeit von ca 5-6std was für mich das ganze Wochenende reicht das Gerät ist montiert und immer aus , beobachten tue ich mit dem handgerät sobald ich Sauen sehe wird das Vorsatz angeschaltet was 2-3 sek dauert fertig für was brauche ich ein Wechsel Akku oder 10 std Akku Laufzeit für ein Vorsatz gerät verstehe ich nicht ….
Dass Thermtec braucht 8 Sekunden. 3 Sekunden musst du den Knopf drücken und 5 zum booten. Das ist oft viel zu lang.
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
199
Nehmen wir an, dein eingebauter Akku hält 5-6 Stunden durch. Tatsächlich sitzt du nur 3 oder 4 Stunden. Nun mußt du vor jedem Ansitz neu laden, damit du die volle Ladung zur Verfügung hast; wenn du es vergißt, bist du der Gelackmeierte...
Dieses Problem entfällt bei Wechselakkus.
Jetzt darfst du nur deine Wechselakkus nicht vergessen einzupacken, sonst bist du der Gelackmeierte ... Oder stell dir vor, du hast "immer" Wechselakkus dabei, wechselst dann deine Akkus und im Glauben noch welche im Rucksack zu haben gehst du ein anderes Mal zum Ansitz. Dann ist der Wechselakku in deinem Rucksack auf einmal leer...
Möglichkeiten gibt es ...
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.498
Nehmen wir an, dein eingebauter Akku hält 5-6 Stunden durch. Tatsächlich sitzt du nur 3 oder 4 Stunden. Nun mußt du vor jedem Ansitz neu laden, damit du die volle Ladung zur Verfügung hast; wenn du es vergißt, bist du der Gelackmeierte...
Dieses Problem entfällt bei Wechselakkus.
Man schaltet das Vorsatzgerät nur ein, wenn man es braucht… von den wenigen Einsätzen am Maisfeld mal abgesehen, da kann man dann mal kurz ne Powerbank dranhängen…
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.498
Dass Thermtec braucht 8 Sekunden. 3 Sekunden musst du den Knopf drücken und 5 zum booten. Das ist oft viel zu lang.
Wenn Dich die Sauen so überraschen, dass Du keine 10 sec. Zeit hast, machst Du was falsch… oder kennst den Standbymodus nicht, wenn’s so pressiert. Wie habt ihr das denn mit Fernglas gemacht!? Der Vorteil der WBK ist doch, dass ich einen großen Zeitvorteil habe! Den müsst ihr auch nutzen!
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
769
Auf der Homepage von HicMiukro wird als Zubehör allerdings ein schmales Okular angeboten - wahrscheinlich für angenehmeres Sehe, da so seitlicher Lichteinfall abgeschirmt.
Es gibt Okulare fürs Thunder 2.0 zu kaufen, die aufgrund des M52x0,75-Gewindes auch auf das 3.0 passen. Großer Vorteil: Die haben ne Dioptrienverstellung. Und für die Benutzer des Präzise-Jagen-Adapters gibt es eine Aufsteckmöglichkeit für diese Dinger, sodass man sie nicht jedes Mal aufs Gerät schrauben muss.

Also bitte - die Besucher der Messe in Leipzig - so möglich - BITTE die Option Handgerät im Beobachtungsmodus ausprobieren und berichten!
Hatte ich vor. 🙋‍♂️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
601
Oben