Heym SR30 oder SR21???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K95fuxx:
Hallo!

.... Keilermodell in 308: genial. ....
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie klein c zutreffend, im konkreten Fall aber wenig hilfreich sagte, die Stutzenversion der 30-06 heißt .308. Somit genau die richtige Patrone für einen kurzen Lauf wie ihn die SR30 keilerbüchse hat.

WH
Amadeus

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
Zum Thema: Hat der Schaft der SR 21 eigentlich von Haus aus eine vernünftige Bettung?

Oder muss man da nacharbeiten lassen?

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, Du kaufst ja kein US-Fabrikat o.ä.!

Wiederladetechnisch bekommt man die 30.06 erstklassig in den Griff, keine Vorfeldbeleuchtung und die 30.06 hat mehr Leistungsreserven als eine .308. Natürlich wäre die optimale Patrone für ne Keilerversion eine 8x57 IS oder Ironie an: für die "Schlumpschützen"
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
die 9,3x62 Ironie Ende!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Weil ich bei Gläsern das kaufe, was ich für das beste halte, aufgrund von Tests und aufgrund persönlicher vergleiche. S+B hat ein Streulichtproblem d.h. bei irgendwelchem Gegenlicht z.B. tief stehende Sonne, tiefstehender Mond oder gegen irgendwelche andere Lichtquellen (Straßenlampe usw. usw) wirst Du nur weißen Matsch im Glas sehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gegen dieses Problem hilft eine Streulichtblende am Objektiv sehr zuverlässig.

Mit Blende ist das S&B besser dann als das Swaro ohne.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:

<HR></BLOCKQUOTE>

Sieht bescheiden aus, im übrigen wie gut mag dann ein Swaro mit so einer Blende sein?!
icon_rolleyes.gif

@ Wildschütz

Was ist denn das für ein Vergleich?
icon_eek.gif

Gibt es wirklich bei den S&Bs Probleme mit Streulicht, was sagen die Besitzer solcher Gläser dazu?

hgabe nen bekannten der hat zwei sr30 keilerbüchsen im schrank stehen......eine in 9,3 vor allem für dj auf rot- und scharzwild

und eine 30.06 für den heimischen bedarf....fuchs bis damwild....ist sehr zufrieden!

er schießt übrigens lapua naturalis!

@mikkel:
Ja, gibt es leider. Mit dem Zeis (3-13x56 vm) meines Vaters,geht bei Gegenlicht oder Streulicht wesentlich mehr, als mit meinem S+B(Zenith 2,5-10x56)

BM wollte eine EAW draufbauen, ist dann doch vom Hersteller her eine Heym-Sternmontage geworden. Ist auch super Wiederholgenau. Das Abnehmen des Glases geht nicht ganz so schnell wie bei der EAW.
Glas ist S+B 2.5-10x56

Carpenter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Gibt es wirklich bei den S&Bs Probleme mit Streulicht, was sagen die Besitzer solcher Gläser dazu?

Dummfug.

weil die so ein Streulichtproblem haben werden sie ja an Militärs verkauft, weil die am meisten tagsüber schießen und deswegen ja kein Problemn damit haben
icon_rolleyes.gif

Streulichtblende sieht bestens aus. Nur das Glas ist halt 5 cm länger.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

Dummfug.

weil die so ein Streulichtproblem haben werden sie ja an Militärs verkauft, weil die am meisten tagsüber schießen und deswegen ja kein Problemn damit haben
icon_rolleyes.gif

Streulichtblende sieht bestens aus. Nur das Glas ist halt 5 cm länger.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Überschrift zu Deinem Posting passt - Dummfug.

1. Was das Militär kauft und das was Otto Normalverbraucher bekommt sind zwei Paar Stiefel.

2. Hat der letztjährige Große ZF Test einer bekannten Jagdzeitung genau das Streulichtproblem bestätigt. S+B durfte eine Glas nachreichen, weil der erste Testkandidat einen extrem großen Streulichtanteilhatte.

3. Bestätigt meine persönliche Erfahrung mit direktem Vergeliche eines S+B und eines Zeiss Glases dieses Problem. Wer will findet mehr dazu in diesem Forum.

4. Das Militär benutzt Wabenfilter aus zwei Gründen erstens als Sonnenblende und zweitens um die verräterische Spiegelung auf der Linse zu verhindern.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:

<HR></BLOCKQUOTE>

Jeder Wabenfilter kostet viel Licht. Erst kaufe ich mir eine große Tüte um möglichst viel Licht einfangen zu können und dann schraube ich einen Wabenfilter davor um einen Teil davon wieder zu verlieren. Das ist IMHO gaga.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mikkel:
@ Wildschütz
<HR></BLOCKQUOTE>

Das letzte S+B Glas liegt im Schrank und wurde durch Swarovski ersetzt.

WH
Amadeus

Mittlerweile kann man die Beiträge als Heilsbringer in diesem Forum zum Glück einschätzen.

Eines wüßte ich gerne noch:
Hat SR21 eine Abzugsicherung oder eine Schlagbolzensicherung wie beim 98er? Wird die Waffe serienmäßig mit Stecherabzug ausgeliefert?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
152
Oben