Heym Fan-Gruppe

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.950
Na, schauen wir mal ob TW was dazu gelernt hat, oder ob das wieder so eine Krücke wird wie der letzte Plasteschaft.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.950
Für 350€ könnte man nichts anderes als ne Krücke produzieren, bei den zu erwartenden Stückzahlen…
Mit welcher Stückzahl kalkulierst du denn?

Denke mal, dass die Stückzahl bei SA auch nicht hoch ist.
Und die Herstellkosten sind, nachdem die Form einmal fertig war, auch nicht hoch.

Ich lass mich mal überraschen.
Vielleicht wird man ja positiv überrascht.
Wäre schön, wenn es so wäre.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
103
Nur mal zum Vergleich; der GRS Fenris wird für 420€ verkauft.
Hier haben wir eine verstellbare Länge und eine verstellbare Backe.

Die Houge find ich schlecht und auch die Sabatti haben sich wie Tupperware angefasst.
Bei Bergara sind die Schäfte ok aber nicht super.

Super ist ein PSE Schaft, aber das ist gar nicht mein Anspruch für den Heym KS Schaft.
Ich denke der sollte unter 500€ liegen.

Weiß jemand wie viel Waffen Heym im Jahr baut?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
910
Wenn ich mir die Bergaras, Hogues und Sabattis anschau liegen die preislich schon in dem Bereich. Ich hab aber noch nie so einen in der Hand gehabt, taugen die nix? Ehrlich gemeinte Frage.
Ich hab an dem Kunststoffschaft meiner Bergara nichts auszusetzen. Wenn es so etwas für meine SR30 gäbe, würde mir das völlig reichen. Die Kosten für einen PSE kann ich gerade nicht rechtfertigen.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
165
Nur mal zum Vergleich; der GRS Fenris wird für 420€ verkauft.
Hier haben wir eine verstellbare Länge und eine verstellbare Backe.

Die Houge find ich schlecht und auch die Sabatti haben sich wie Tupperware angefasst.
Bei Bergara sind die Schäfte ok aber nicht super.

Super ist ein PSE Schaft, aber das ist gar nicht mein Anspruch für den Heym KS Schaft.
Ich denke der sollte unter 500€ liegen.

Weiß jemand wie viel Waffen Heym im Jahr baut?
PSE ist eh eine andere Liga - im positiven Sinn. Aber im Vergleich zum GRS mit seinen Features sind 300-350€ für einen schlichten Kunststoffschaft ohne Gimmicks schon legitim, oder?

Was mir persönlich noch fehlen würde ist ein verstellbarer Schaftrücken. Nach dem Motto: Wenn schon nicht schön, dann wenigstens funktional... Evtl. bringt Kalix ja eine Version des CR1 für Heym.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
103
Der Steel Action Kunststoffschaft ist vom Material und der Verarbeitung gang ok.
Der wird so um die 320€ angeboten.

Was ein Schaft von Heym Wert ist wird sich erst zeigen wenn wir die Qualität beurteilen können.
Ich hoffe natürlich wir bekommen einen guten Schaft für ca. 350€

Wenn der aber wie ein Ruger American Schaft ist, dann nehme ich den nur wenn man mich dafür bezahlt. 😄
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.211
Wieso solle man bei einer bestehenden Büchse auf diesen Kunststoffschaft wechseln?
Der Schaft wird relevant, wenn man bei einem Neukauf aufs Geld achten möchte, da simple Kunststoffschäfte in der Regel günstiger sind als die Holzvarianten.
Mir erschließt sich nicht, wieso man einen hochwertigeren Schaft demontieren sollte um dann einen simplen Kunststoffschaft zu montieren. Der muss schließlich erst gekauft werden.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.767
Och, da fallen mir einige Gründe ein:
- wetterfestigkeit
- Unempfindlichkeit, bzw möchte man den schönen Holzschaft vielleicht schonen
- Gewicht


Hab bspw für meine Sauer 202 3 verschiedene Schäfte, die ich auch sehr regelmäßig wechsle.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
103
Oder jemand wollte eine SR30 oder SR21 und hätte einen KS Schaft genommen wenn es einen gegeben hätte.
Wenn es ihn dann jetzt gibt kann man doch wechseln.

Der nicht vorhandene KS Schaft war bei mir jetzt kein Show stopper aber ich hätte gerne einen gehabt.
Das wechseln macht schon Sinn.

Und es ist ein Unterschied ob ich 300 - 500€ für einen Schaft ausgebe oder eine neue Büchse wegen dem Schaft kaufe.... letzteres macht für mich keinen Sinn wenn meine SR30 doch gut ist und super schießt.

Ich kenne Leute die sagen: ich würde mir eine Heym kaufen aber nicht mit Holzschaft und der PSE ist mir zu teuer.
Und ich kenne welche, die haben die Waffe dann trotzdem gekauft aber wollten insgeheim einen KS Schaft.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.950
GGS bietet ja auch Schäfte an für Heym SR21/30
Keine Ahnung wo die preislich liegen.

Mal abwarten wann der Heym Schaft kommt, wie der so ist und was der kostet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
337
Oben