Heym Fan-Gruppe

Moin,

nur mal so am Rande. Die Heym Stern-Schwenkmontage ist keine Recknagel-Montage sondern eine eigene Montage, also auch nicht von Recknagel gefertigt. Wobei Recknagel-Montagen top sind. Ich habe auf meiner SR21 eine Recknagel Schwenkomontage aus Stahl mit dem G9Plus Verschlussring. Die lässt sich super bedienen, ist wiederholgenau und sieht meiner Meinung nach sehr passend zur Büchse aus. Das selbe kann man auch zur Heym Montage sagen, die hatte ich auf meiner alten SR30. Die Montage ist eben gut doppelt so teuer wie eine Pica-Rail-Montage mit Ringen. Wechsel-Oberteile kosten cirka € 100,00 mehr wie die Ringe bei der Pica. Ich finde das jetzt nicht so tragisch. Mir gefällt die Schwenkmontage gerade bei der Classic, Premium, Super Classic viel besser als eine Pica. Alternative ist vielleicht noch eine Ziegler-Contra-Einhakmontage. Die kenne ich jetzt aber nur vom Hörensagen, hatte sie noch nicht in der Hand bzw. getestet.

Hier ein Foto von der SR21G, Kaliber 8x68S, montiert mit Recknagel Schwenkmontage (Stahl), Verrieglung G9Plus, ZF Schmidt-Bender Classic 2,5-10x56 L7
24347856ix.jpg

24347857jn.jpg

24347810km.jpg

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr erkennen welche Montage auf meiner SR30 ist? Bin JJ und habe mir die SR30 Keiler als erste LW gebraucht bei meinem Büma erworben.
Ich denke es ist die Heym Schwenkmontage.

Moin,

schöne erste Waffe als Jungjäger, Glückwunsch! Schwierig zu sagen. wenn der PivotZapfen sternenförmig ist dann ist es eine Heym-Schwenkmontage, steht aber auch drauf. Aus der entfernung sieht das nach MAk oder ERA aus. Ich kanns aber nicht genau sagen. Musst dir die Teile mal genau anschauen, steht eigentlich meistens drauf.

Grüße
sita

Komme gerade von Gleichamberg.:trophy::trophy::trophy::trophy::trophy:
Hab mei SR 21 in 3006 AI abgeholt:biggrin::biggrin::biggrin: im Keller von Heym mit den ersten 3 schuss gleich a 15mm Streukreiserl hinglecht auf 100m. Beim ersten mal in die Hand nehmen ohne Änderungen mit 15mm Laufkontur 65cm LL und Sau guter Montekarloschaft.:biggrin::biggrin::biggrin:
Konnte wegen einer Panne nicht pünktlich am Vormittag kommen sondern erst am Nachmittag war alles kein Problem bekam a Käfchen und musste nur kurz warten bis ich dran kam.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
Mehr als man erwarten kann wen man unpünktlich ist. Man wird freundlich rein gebeten und bekommt jederzeit super Service.
Und bei meinem Umbauprojekt helfen mir die Heymbüchser auch.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
Herz was willst du mehr.
MfG Brumbär :cheers:
PS Bilder folgen sobald ich ne Digitalkamera dafür hab.

Moin,

schöne erste Waffe als Jungjäger, Glückwunsch! Schwierig zu sagen. wenn der PivotZapfen sternenförmig ist dann ist es eine Heym-Schwenkmontage, steht aber auch drauf. Aus der entfernung sieht das nach MAk oder ERA aus. Ich kanns aber nicht genau sagen. Musst dir die Teile mal genau anschauen, steht eigentlich meistens drauf.

Grüße
sita

Leider steht da nix.nur ein Muster Hab mal Fotos von nahem gemacht

ja dürfte Recknagel sein. An der Unterseite des vorderen Montageoberteils müsste ERA draufstehen. Glas mal runtermachen [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Ja, trifft den Zeitgeist:

Bongo mit Hundemeute. Eine Schande, den Waldgeist so zu erlegen und sich dann noch in`s Trophäenzimmer zu hängen.

Ich finde, dass es grottenfalsch ist, Erlegung nicht mehr zu filmen, Bilder von toten Tieren mit Schweiß nicht mehr zu veröffentlichen, nur um die Gemüter nicht zu erhitzen. Stehen wir zur Jagd oder nicht? Stehen wir dazu, dass Wild einen "schönen / ethisch sauberen" Tod erleidet, der mit dem Leiden der Schlachttiere nicht zu vergleichen ist und dass ein Tier aus Fleisch und Blut besteht?

Wir sollten als Auslandsjäger auch dazu stehen, dass wir bestimmte Tierarten erlegen, die bei vielen hier einen Negativ-Effekt (Bruno-Effekt bei Bär oder Wolfsblut-Effekt bei Wolf, Schäflein bei Dallschaf) auslösen. Gerade auch weil es in anderen Ländern legal und notwendig ist. Mich k...t es an, wenn dann Erlegungsgeschichten mit hanebüchenen Lügen eingeleitet werden, nur um dem Zeitgeist Unwissender gerecht zu werden. Gefördert von Herausgebern und gesponsert durch nicht nachdenkende Jäger, die sich selbst den Ast absägen und denen es nur um das Kassieren der Gegenleistung für den Artikel geht.

Wir sollten die Augen öffnen, ganz bewußt Jagdmagazine und online-Zeitschriften meiden, wenn sie Jagd als Lifestyle verkaufen und Hemmungen haben, das Töten oder - ganz neue Mode - den Weg dorthin (Munition, Kaliber, Wirkung, Entfernung) und die Begründung, warum man in`s Ausland fährt, verschweigen. Daran sieht man, dass es nur um eines geht:

Um Geld zu verdienen, um kostenlos Jagdartikel und Jagdmöglichkeiten zu erhalten. Maßstab ist die Auflagenzahl oder sind die klicks.

Für mich ist Jagd das gesamte Paket. Nur wenn wir offen zum Gesamtpaket stehen, also zum Naturschutz, zu unseren Aktivitäten vor Ort, zum humanen Töten und zur ordentlichen Vermarktung, hat die Jagd Zukunft. Sie hat aber keine Zukunft, wenn Herausgeber oder Herausgeberin X zentrale Elemente verschweigt ... wissentlich, dass dann vielleicht doch einmal das böse Erwachen der "geschockten" Menschen ohne Bezug und vor allem ohne Erklärung zu unserem Tun folgt.

Darum: Bitte denkt mal nach, ob Ihr morgen auch noch jagen wollt und ob Ihr künftig diesen Quatsch liest und kauft.

Das Video hat mir gut gefallen und die Jagd mit Hunden ist traditionell und bewährt, da hab ich genauso wenig ein Problem wie bei Hunden hier auf der Drückjagd. Aber ich stimme zu, die Lifestyle Jagdheftchen sind mir auch zu weichgespült und ich hab jetzt auch genügend Landhausmode gesehen. Gut dass im letzten Heft die Pirsch wieder etwas rustikaler war.

Bora, ich möchte dann aber ansprechende Bilder sehen und keine Massenerlegungsorgien. Da stehe ich nämlich als Jäger auch nicht zu. Jeder hat mal einen goldenen Tag. Aber eine Reihung von solchen Tagen muss doch beim kritischen Betrachter die Jagd zumindest merkwürdig erscheinen lassen. Da gehen 20 in den Wald und jeder erlegt 10 Stück Wild...... Merkwürdig, gibts hier noch Wild????

Hochwertig ist, gute Gschichte tolle Bilder und eine vernünftige Darstellung der Jäger.

Alles andere ist Dreck....

A

anonym

Guest
Ja, trifft den Zeitgeist:

Bongo mit Hundemeute. Eine Schande, den Waldgeist so zu erlegen und sich dann noch in`s Trophäenzimmer zu hängen.
Die Jagd mit der Hundemeute ist dort aber ein bewährtes und lange erprobtes Mittel um auf den "Waldgeist" erfolgreich zu jagen. Seit einiger Zeit wird die Jagd auf Bongo auch von einem PH angeboten welcher an Salzlecken bzw. Minerallecken oder Wasser ansitzt.
Bei dieser Jagdart ist aber kein Unterschied mehr zu erkennen zu Maisschweinchen an der Kirrung, bzw. Plainsgame am Wasserloch ( was Du hier schon das ein oder andere Mal kritisiert hast), die Jagd mit der meute wird dort seit ewiger Zeit gemacht und ist landestypisch und fair für das Wild.

Ich finde, dass es grottenfalsch ist, Erlegung nicht mehr zu filmen, Bilder von toten Tieren mit Schweiß nicht mehr zu veröffentlichen, nur um die Gemüter nicht zu erhitzen. Stehen wir zur Jagd oder nicht? Stehen wir dazu, dass Wild einen "schönen / ethisch sauberen" Tod erleidet, der mit dem Leiden der Schlachttiere nicht zu vergleichen ist und dass ein Tier aus Fleisch und Blut besteht?
ich sehe das genauso, auf der Jagd wird Wild nunmal erlegt. Das gehört dazu.

Wir sollten als Auslandsjäger auch dazu stehen, dass wir bestimmte Tierarten erlegen, die bei vielen hier einen Negativ-Effekt (Bruno-Effekt bei Bär oder Wolfsblut-Effekt bei Wolf, Schäflein bei Dallschaf) auslösen. Gerade auch weil es in anderen Ländern legal und notwendig ist. Mich k...t es an, wenn dann Erlegungsgeschichten mit hanebüchenen Lügen eingeleitet werden, nur um dem Zeitgeist Unwissender gerecht zu werden. Gefördert von Herausgebern und gesponsert durch nicht nachdenkende Jäger, die sich selbst den Ast absägen und denen es nur um das Kassieren der Gegenleistung für den Artikel geht.
Du hast die Elefanten vergessen oder die Löwen... ich sehe das ähnlich wie Du, wobei der Negativ Effekt nicht der der Bruno Effekte ist, sondern die generelle Ablehnung weniger Unwissender mit der Aroganz dies als Wahrheit zu verbreiten ( schon fast missionarisch), sowie der Ablehnung sich auch mal weiterzubilden.....

Wir sollten die Augen öffnen, ganz bewußt Jagdmagazine und online-Zeitschriften meiden, wenn sie Jagd als Lifestyle verkaufen und Hemmungen haben, das Töten oder - ganz neue Mode - den Weg dorthin (Munition, Kaliber, Wirkung, Entfernung) und die Begründung, warum man in`s Ausland fährt, verschweigen. Daran sieht man, dass es nur um eines geht:

Um Geld zu verdienen, um kostenlos Jagdartikel und Jagdmöglichkeiten zu erhalten. Maßstab ist die Auflagenzahl oder sind die klicks.
dann muss man aber auch ( wenn man dies konsequent weiterspinnt ) einige Waffenhersteller meiden, ebenso Optik und Klamottenhersteller, sowie auch hier im Forum mal mit einem groben Besen fegen......

Für mich ist Jagd das gesamte Paket. Nur wenn wir offen zum Gesamtpaket stehen, also zum Naturschutz, zu unseren Aktivitäten vor Ort, zum humanen Töten und zur ordentlichen Vermarktung, hat die Jagd Zukunft. Sie hat aber keine Zukunft, wenn Herausgeber oder Herausgeberin X zentrale Elemente verschweigt ... wissentlich, dass dann vielleicht doch einmal das böse Erwachen der "geschockten" Menschen ohne Bezug und vor allem ohne Erklärung zu unserem Tun folgt.
Zustimmung

Darum: Bitte denkt mal nach, ob Ihr morgen auch noch jagen wollt und ob Ihr künftig diesen Quatsch liest und kauft.

........

A

anonym

Guest
:thumbup:

Nur noch ein Nachtrag zum Bongo: Fair ist das nicht. Fairness wird HEUTE herbei geredet, da viele ohne Bongo und verärgert nach Hause gefahren sind.
Ich habe vor Jahren hier bei uns im Ort mit dem Inhaber von Mayo Oldiri einen Abend verbracht, weiß schon, was Sache ist. Die Jagd mit dem Hund reduziert des Bongos Chancen gewaltig und damit auch den Wert für den echten Trophäenjäger. Nicht mehr Können ist gefragt, sondern die Möglichkeit, entsprechend Geld auf den Tisch zu blättern.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
603
Oben