Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Hallo Ascan,

zwei tolle BBF hast du da. :giggle:
Bist du dir sicher, daß es eine Heym 22 und keine Heym 55 ist? Die Heym 22 war m.W. eine Einschloß-BBF mit maschinengerechtem Alusystem, ähnlich der Merkel B3.

Mit was ist die 9,3x74R eingeschossen? RWS 16,7g HMK?

Grüße
Sirius
Eingeschossen mit den bösen GECO TMR 16,5 g ...

Vielleicht einfach drüber freuen, dass schöne Waffen auch mit präziser und moderner Technik gefertigt werden, die sie letztlich auch bezahlbar macht. CNC heisst ja nicht, dass hinten eine Blaser aus dem Automat fällt. CNC heisst nicht zwingend hässlich bzw. wenig wertig anmutend. Es kommt drauf an, was man draus macht ...
Ich habe eine SR21, ob mit oder ohne CNC, keine Ahnung, mir gefällt sie!

G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Vielleicht einfach drüber freuen, dass schöne Waffen auch mit präziser und moderner Technik gefertigt werden, die sie letztlich auch bezahlbar macht. CNC heisst ja nicht, dass hinten eine Blaser aus dem Automat fällt. CNC heisst nicht zwingend hässlich bzw. wenig wertig anmutend. Es kommt drauf an, was man draus macht ...
Das stimmt soweit ... da ich selbst einmal Werkzeugmacher gelernt habe und auch CNC Fräsmaschinen bedient habe ... weiss ich was da hinten rausfällt ... ja die heutige Präzision der Waffen wird natürlich durch die modernen Fertigungstechniken erreicht ... und auch die Preise können durch diese Anlagen dementsprechend reguliert und gesteuert werden ...

Ich habe auch nix dagegen ! ! !

Ich persönlich habe auch jahrelang solche Waffen geführt ...

Wollte nur etwas spitzfindig daran errinnern das bereits vor 50 Jahren schon super Waffen auch ohne CNC gefertigt wurden ...

Danke für dein Statement ...

KHH

Klar wurden Jahre zurück schon gute und präzise Waffen ohne CNC gefertigt. Ich wollte dieser für mich etwas zu schwarz-weiss geprägten Einstellung auch nur entgegenhalten, dass CNC alleine noch nicht bestimmt, wie das Endprodukt aussieht. Es ist halt einfach zeitgemäß, aber bestimmt nicht nachteilig für das Produkt an sich.

Bei mir wurden sie immer eingehalten. Liefertermine solltest du mit dem Werk oder Büma absprechen. Das kürzeste war 2 Wochen das längste 8 Wochen .
Bei meinen Käufen wurde der Termin immer eingehalten

@shusui meine Erfahrung ist das Verzögerungen ehr die Regel sind bei mir ca 4 Wochen bei Freunden ähnliche Zeiträume. Hängt aber sicherlich auch von der Auftragslage ab und ob der gewünschte Liefertermin im Bereich um die Werksferien liegt. Allerdings ist das kein Heym speziefisches Merkmal bei anderen Herstellern bekommst du maximal einen groben Zeitraum genannt aller ca. 3-6 Monate. Heym gibt immerhin ein Datum an. wie gesagt nur meine Begrenzte Erfahrung aus 2017.

Dazu muss ich sagen das ich zwar ein halbes Jahr im Voraus bestellt habe allerdings auf eigenen Wunsch und allerlei an Sonderwünschen hatte. Für die Waffen die sie vorkonfiguriert haben mag das anders sein.

.....bei einer Express oder 88/89er Bestellung kann der Liefertermin auch schnell mal mehrere Monate drüber sein. :) Aber die Freude ist dann auch riesen groß, wenn man das gute Stück erhält. Bei meinem SR30 Stutzen wurde der Liefertermin fast auf die Woche genau eingehalten (8 Wochen). Es kommt halt immer darauf an, was man bestellt. Seltene Kaliber können auch schon mal dauern.

BG
sita

Der Laden ist cool. Hatte bei Hubertus Lodenmanufaktur ein Futteral bestellt,auf meine Bitte haben die dort angerufen und alle Maaße mit Heym abgesprochen. Oder eine Änderung des bestellten Griffkäppchen...10 Min später rief mich der Büma an der grade an meiner Büchse dran war . Die haben einen Spitzen Service

Meine angegebene Lieferzeit von 12 Wochen wurde nahezu eingehalten (+1W).
- SR30, links, MG, Sonnenschliff
Allerdings, wie hier schon mal erwähnt, defekt. Sie soll morgen repariert bei mir eintreffen, einige Umstände haben das Prozedere verzögert (Betriebsurlaub, Versand, ...).
Bestellt wurde Mitte Februar. Mal sehen ob sie jetzt nun schlussendlich überzeugt.

Mein Stutzen sollte Ende August (Wunschtermin) geliefert werden (Auftrag im Februar gemacht,ich hatte das nicht so eilig).
Mitte Mai kam der Anruf: "Der Stutzen ist soweit, kann abgeholt werden!"
Also Urlaub genommen und ins schöne Thüringen gefahren.

Bei der .243 waren die auch schneller fertig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
820
Oben