Heym Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
@ Dagda:

bin über das Gewicht des GRS etwas verwundert, da mir erzählt wurde, er wiege nicht unwesentlich mehr, als ein Standard-Holzschaft. Wo hast Du ihn erworben? Hintergrund meiner Frage ist, dass mir ein Händler angegeben wurde, der leider als sehr unzuverlässig bekannt ist.

Danke für die Antworten.

@ Dagda:

bin über das Gewicht des GRS etwas verwundert, da mir erzählt wurde, er wiege nicht unwesentlich mehr, als ein Standard-Holzschaft. Wo hast Du ihn erworben? Hintergrund meiner Frage ist, dass mir ein Händler angegeben wurde, der leider als sehr unzuverlässig bekannt ist.

Danke für die Antworten.

Wie schwer der GRS ist - keine Ahnung...
Gekauft bei RS Waffen. LT: ca.7 Monate (bei meiner Konfiguration, da ich einen dunkelbraunen Schaft bestellt habe).

A

anonym

Guest
@ Dagda:

Danke für die Antworten.

Du musst nicht verwundert sein , das Gewicht z.B. für einen Decima Hunter liegt bei ca. 1350g .
Näheres im beigefügten link .

http://grsriflestocks.

Ich rate unbedingt dazu den gewünschten Schaft vor dem Kauf einmal in die Hand zu nehmen , weil die Ausformung des Pistolengriffes bei einigen Modellen für grosse Hände ausgelegt sind . Für kleinere Hände ist der KKC eine mögliche Alternative .

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
mein Kumpel hat einen alten Heym Drilling von 1958 aus einem Nachlass erworben. Dazu gab es 50 Schuss 8x57 IRS. Wir wissen nur nicht was das für Geschosse sind. Das Geschoss ist wie ein TMR mit Flussstahlmantel und einer gelben Plastikspitze. Die Hülsen sind mit DWM und RWS gestempelt. Auf dem Zündhütchen ist schwarzer Lack. Kennt einer das Geschoss? Ist das ein D-Mantel Geschoß? Der Drilling mag die Kugel sehr gerne. Vielen Dank schon mal für Hinweise.

wmh
sitatunga

DMantel ist es nicht.Das hatte eine Hohlspitze und einen doppelten Mantel.Sollte sich im Wildkörper total zerlegen,keinen Ausschuss ergeben und somit das Hinterland nicht gefährden.Der schwarze Ringfugenlack,
besagt,dass es sich um Geschosse im "S"Kaliber handelt.Lurcher

JMB

Das Geschoss ist wie ein TMR mit Flussstahlmantel und einer gelben Plastikspitze. Die Hülsen sind mit DWM und RWS gestempelt. Auf dem Zündhütchen ist schwarzer Lack. Kennt einer das Geschoss?
Klingt etwas wie das Norma TM Alaska.
Hieß das früher nicht einfach Plastspitz?

Was mich etwas verwirrt ist die komische Kombination:
Norma-Geschoss und DWM-/RWS-Hülsen - für Wiederlader ja kein Problem, aber woher dann die schwarzen ZH?
Bei Wiederladern eigentlich unüblich.

WaiHei

so hier mal ein paar Fotos von der Patrone bzw. vom Geschoss. Es könnte ja sein das es ein Geschoss von RWS ist, welches auch von DWM verladen wurde...:what:

18774265is.jpg

18774266mg.jpg

18774267mq.jpg

18774268ky.jpg

18774269re.jpg

Norma-Geschoss und DWM-/RWS-Hülsen - für Wiederlader ja kein Problem, aber woher dann die schwarzen ZH?
Bei Wiederladern eigentlich unüblich.

Wiederlader kennzeichnen gerne unterschiedliche Laborierungen bei gleichem Geschoss auf dem ZH mit schwarzem Edding.
Auf dem Bild sieht es danach aus.

JMB

Ich hatte die originalen schwarzen ZH vor Augen, wie sie früher bei RWS in S-Kalibern üblich waren, die sahen aber eher wie brüniert und nicht wie lackiert aus.

Solche "Bemalungen" kenne ich natürlich auch.

Sind also wohl mit ziemlicher Sicherheit "Selbstgedrehte".
Da wäre ICH vorsichtig bei der Verwendung!

Lieber ein paar Fabriklabos ausprobieren.

WaiHei

Moin,

vielen Dank für die Tipps! Es ist ein Norma Silverblixt bzw. ein Norma Plastikspitz Teilmantelgeschoss mit Flussstahlmantel. Demnach handelt es sich um wiedergeladene Munition (RWS und DWM Hülsen)

wmh
sitatunga

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
588
Oben