Heym Fan-Gruppe

Also Verschmutzung halte ich für gut möglich. Die Pflege kommt etwas kurz muss ich gestehen. Habe den Verschluss auch noch nie zerlegt und gereinigt. Das würde ich aber gerne mal machen um mir ein erstes Vild von der Lage zu machen. Jetzt habe ich recherchiert wie man das anstellt und finde leider nichts brauchbares. Wäre super, wenn mir jemand von Euch helfen könnte an die Infos zum Zerlegen zu kommen. Würde es auf jeden Fall gerne versuchen…

War Geco Plus in 8x57IS

Ich habe das Gewehr seit 2007 und phasenweise hat es ganz schön geraucht. Zerlegt habe ich den Verschluss noch nie. Gehe auch von ordentlich Schock aus…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hatte von euch schon jemand das Problem wenn ihr die Waffe spannt SR30 der Spannhebel von selbst wieder zurück springt?
Waidmannsheil

Heute wechselte mich eine Bache mit 2 Frischlingen bei einer DJ an. Ich wartete mit meiner SR21 bis uns nur noch 30 Meter trennten und ..... klick, nichts. Repertiert und Bumm...1. Frischling lag. Repetiert und wieder klick, nichts. Dann wieder repetiert ein Bumm und der andere Frischling lag. Schön und gut dass die Lagen. Aber das Verhalten meiner Waffe geht garnicht. Ich hatte soetwas schonmal vor ein paar Monaten im Schiesskino bei einer von 30 urmeln, wo ich es auf die Billigmunition fürs Kino geschoben habe. Jetzt aber sowas in der jagdichen Situation zu erleben war absolut verunsichernd und ärgerlich, zumal mir meine Büchse jahrelang gute Dienste geleistet hat. Ich werde sie im neuen Jahr zum Büchsenmacher bringen. Habe grade auf der Heym Seite zu meinem Entsetzten gelesen, dass die keine Servicearbeiten mehr durchführen!? Gehts noch? Nun zu meiner Frage, woran es liegen könnte und auf welche Kosten ich mich bei einer Reperatur wohl einstellen darf? Falls jemand grobe Infos für mich bzgl. der Kosten hat, wäre ich sehr dankbar. WMH!

Wenn ich den Erläuterungen bis hierhin richtig gefolgt bin, hat der Schlagbolzen bei dem Schussversuch also schon ausgelöst, allerdings mit zu wenig Kraft und bei dem darauffolgenden Repetieren hat sich dann der Schuss gelöst nachdem die Kammer verriegelt war oder musstest du nochmal den Abzug betätigen?
Es ist natürlich naheliegend, dass der Schlagbolzen in der Hülse in der er geführt wird durch Verunreinigungen "gebremst" wird und somit nicht mehr genug "Energie" am Zündhütchen ankommt.

Hallo,
Hatte von euch schon jemand das Problem wenn ihr die Waffe spannt SR30 der Spannhebel von selbst wieder zurück springt?
Waidmannsheil

Das Problem hatte ich bei meiner SR30 nicht. Bei mir war es allerdings so, dass nach dem Abfeuern und dem darauffolgenden Versuch zu repetieren, die Hülse zwar aus dem Patronenlager gezogen, jedoch nicht ausgeworfen wurde, was dazu führte, dass die nächste Patrone nicht zugeführt werden konnte, da sie sich mit der abgefeuerten Hülse verkantet hat.
Kein tolles Erlebnis auf einer Drückjagd ...

Vielleicht funktionieren die Alu Magazine auch besser. die Stahl Magazine haben bei mir zicken gemacht 308

Wenn ich den Erläuterungen bis hierhin richtig gefolgt bin, hat der Schlagbolzen bei dem Schussversuch also schon ausgelöst, allerdings mit zu wenig Kraft und bei dem darauffolgenden Repetieren hat sich dann der Schuss gelöst nachdem die Kammer verriegelt war oder musstest du nochmal den Abzug betätigen?
Es ist natürlich naheliegend, dass der Schlagbolzen in der Hülse in der er geführt wird durch Verunreinigungen "gebremst" wird und somit nicht mehr genug "Energie" am Zündhütchen ankommt.
Ja genau. Abgeschlagen mit zu wenig Kraft. Habe die Patrone rausrepetiert und bei der nächsten hat es dann nach Abzugsbetätigung wieder gezündet. Ich vermute auch Verunreinigung liegt am nächsten. Zum auseinander nehmen finde ich aber keine geeignete Anleitung und hier im Forum wurde das Thema nur einmal ohne wirklich nützlichen Inhalt diskutiert. Danke für die Einschätzungen zu meinem Beitrag. WMH!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
157
Oben