Heym Fan-Gruppe

Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hallo Krapnek,

willkommen in der Gruppe. Du kannst direkt im Werk kaufen, also bestellen und abholen oder schicken lassen. Du kannst es natürlich auch über einen Händler abwickeln lassen. Am besten bei Heym anrufen und alles erfragen.

Welchen Schaft bzw. Schaftform stellst du dir vor? Welche Lauflänge willst du für die 308 Win. wählen? Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Standard Schäfte anschauen, du wirst dich wundern was du da zum Teil angeboten bekommst. Beim Abzug musst du ausprobieren. Mir gefällt der Kombiabzug am besten. Der steht als Flintenabzug knochentrocken und für den weiten Schuss hast du den Französischen-Stecher. Der Flintenabzug ist mir auch zu weit hinten. Mit der 308 Win. Bist du für alles gerüstet. Ich wünsch dir schon jetzt viel Glück bei deiner Prüfung. Du kannst ja mal berichten wenns soweit ist und du in der Fabrik warst. Ich würde an deiner Stelle alles vor Ort erledigen. Ist auch immer ein Erlebnis sein Schätzchen an der Geburtsstädte abzuholen und direkt zu testen (wenns nicht zu weit ist).

Grüße
sitatunga

p.s. Den RS kenne ich nur vom hören sagen. Soll ein sehr guter Händler sein, vor allem was das Wiederladen angeht. Ich weiß nicht ob der Heym handelt, wird jedenfalls nicht auf der HP aufgeführt.
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
Hi Sitatunga,

danke für die Info. Beim Schaft bin ich noch am überlegen ob es ein klassischer deutscher Jagdschaft sein soll oder ein Monte-Carlo. Na ja, hab ja noch ein bisschen Zeit. Wegen der Lauflänge bin ich mich noch am schlau machen, ob ein längerer Lauf wirklich besser ist für die Präzision oder nicht, ich glaube aber das die 308 einen kurzen Lauf ganz gut verträgt. Was meinst du? Wenn ich bei Heym war geb ich auf jeden Fall Feedback.

Gruß Krapnek
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
es ist bei der 308 fast egal ob der lauf 50cm oder 60cm hat das mach so gut wie keinen unterschied, jagdlich völlig egal
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
Ok, danke für die Antworten. Wenns keinen Unterschied macht tendiere ich eher zu einem etwas längerem Lauf. Rein wegen der Optik. Mit dem 50er Lauf müsste doch auch der Geschossknall lauter und das Mündungsfeuer heller sein oder liege ich da falsch? Kann mir sonst jemand noch was zu meinen anderen Fragen sagen?

Gruß
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.467
Wenn Dir die Optik eines langen Laufes besser gefällt solltest Du diesen nehmen. Bei der 308 bring das aber nicht viel an ballistischen Vorteilen. Das Mündungsfeuer ist sehr moderat auch bei kurzen Läufen. Bedenken solltest Du auch das das Heym System ( wie bspw. die Sauer 202) ein " langes" System ist d.h. wenn Dir optisch ein 60cm Lauf gefällt würde ich immer eine 30-06 nehmen, viel universeller. Ich hab nix gegen die 308 aber wenn ein langer Lauf ohnehin optisch gewünscht ist und das System ohnehin nicht kürzer ist, würde ich immer 30-06 nehmen. Die Patronen werden gern in einen Topf geschmissen aber das ist falsch, die 30-06 ist eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.467
Und nachdem Du so freundlich Dich nach Deinen anderen Fragen erkundigst: auch die Wahl des Schaftes ist eine Frage des persönlichen Geschmacks: Monte Carlo macht mehr Sinn bei hoch bauenden Gläsern ab 50mm. Überleg Dir doch was Du mit der Waffe machen möchtest, dann kann man Dir auch mehr Support geben. Wenn Du Bestätigung hören willst: 308, 60cm, Monte Carlo.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,

bei einem 60er Lauf würde ich natürlich die 7x64 wählen.;-)
Nee, wenn dir die .308 Win am besten gefällt dann würde ich sie auch nehmen. Vom Rückstoß ist es natürlich wesentlich sanfter (mir persönlich nicht so wichtig), vor allem mit dem schweren heavy barrel Lauf. Aber vorsicht, die Waffe wird natürlich auch um einiges schwerer. Du liegst dann so bei ca. 3,6 kg ohne Montage und ZF. Bei meiner 8x68S macht das Sinn, bei der leichten .308 eher nicht. Ein guter Kompromiss ist ein 55cm Lauf, auch in der schweren Version. Die Waffe ist dann noch nicht kopflastig und kompakt bzw. führig genug, außerdem schwingt sie sehr gut.
Also wenn du nicht eine Jagdmatch suchst, entweder 55cm und schweren Lauf oder 60 cm und Normalen Lauf. Ich kann dir aber schon mal versichern, dass der normale Lauf auch sehr präzise schießt.

Bei den Schäften musst du probieren. Du kannst wählen zwischen Classic Schaft ohne Backe und geraden Hinterschaft, bayrische Backe mit Schweinsrücken (liegt sehr gut im Anschlag mit ZF), Monte Carlo Schaft mit balligem Pistolengriff (liegt meiner Meinung nach am besten im Anschlag fürs ZF), deutscher Schaft (von der Premium) mit deutscher Backe, schönem schwarzen Ebenholzabschluss und geraden Rücken, Super Classic Schaft wie bei der Premium, jedoch höherwertiges Schaftholz und Finish, Stahlpistolengriffkäpchen. Ausserdem kannst du natürlich auch noch jegliche Handschäftung bekommen mit Wunsch-Rohling, das ist dann aber die teuerste Alternative. Ich persönlich würde mir mal die Monte Carlo Schäfte näher anschauen, bei dem Schaft hast du den besten Wangenkontakt wenn du übers ZF schießt. Rein von der Optik natürlich der Schaft von der Super Classic.....8-).

Aber denk erstmal an die Prüfung und dann an die Ausrüstung. Träumen darf man natürlich schon......

Beste Grüße

Sitatunga
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
Das mit der Kopflastigkeit der Waffe bei einem längeren Lauf habe ich auch noch nicht bedacht und das der Monte Carlo für größere ZFs auch besser geeignet ist klingt auch logisch. Danke schon mal für diese Tipps. @ Casull du hast die so kurz oder? Da ich schon viel über die hohe Präzision der Heym Waffen gelesen habe werd ich dann wohl doch nen 50er oder 55er nehmen. Na ja, ich nehme mal an das ich bei Heym die verschiedenen Schäfte auch mal in den Anschlag nehmen kann bevor ich mich entscheide und dann werde ich schon sehen was mir besser liegt. Ja die .308 habe ich wegen des moderaten Rückstoßes gewählt. Aber wenn ich richtig verstehe ist die kürzere Patrone für das längere System kein Problem oder? Wie gesagt, da ich in erster Linie Rehwild auf moderate Entfernungen bejagen will denke ich das die 30-06 oder 8x68 oder wie auch immer einfach zu rasant sind und dann zu sehr matschen. Aber ich will jetzt keine Kaliber-Diskussion auslösen. Habe schon in anderen Foren erlebt in wie viele Seiten das auswuchert.:biggrin:

Na dann, ich geh jetzt mal zur Waffenhandhabung.
 
A

anonym

Guest
Moin,

ich bin neu hier im Forum und dachte mir wenn ich schon ein paar Fragen zu Heym habe dann wende ich mich doch an die Heym Veteranen. ;-)

Wenn alles glatt läuft habe ich im Dez. meinen Jagdschein und wollte mich einfach mal ein bisschen über das Werkzeug meiner Träume schlau machen. :roll:

Habe ich im Vorfeld auch stundenlang so gemacht

Ich habe vor mir eine SR 21 zu kaufen und würde gerne das Werk von Heym besuchen um mir eine zusammenstellen lassen (Heavy-Line-Lauf, höhere Schaftholzklasse, Sonnenschliff, schönes Pistolengriffkäppchen usw.) Ich hab das ganze mal überschlagen und lande dann so bei 4000€.

Sehr sinnvolle Idee. Habe erst vor wenigen Tagen mit Herrn E. telefoniert, aber leider keinen Termin finden können. Wird wohl telefonische Abwicklung werden

Mich interessiert jetzt ob ich mit Heym über den Preis verhandle (wenn ja ob ich auch direkt bei denen bezahlen kann), oder ob ich das mit einem Büchsenmacher mache. Ich dachte da an Herrn Roland Standhaft. Sagt euch das was? Wisst ihr ob der auch zu Heym Beziehungen hat?

Die Antwort auf Deine Frage wirst Du hier nicht bekommen, sondern nur über den Weg des Werksangebots und der Nachfrage beim Büchser Deiner Wahl, wobei - woher soll der Büchser Deine Sonderwünsche kennen?

Da Du speziell nach Roland fragtest, ich kenne ihn sehr gut, ist bei mir um die Ecke. Man kann bei ihm nahezu jede Waffe kaufen. s.u.

Beim Kaliber bin ich bei der .308 hängengeblieben zwecks der guten Auswahl an Laborierungen und des angenehmen Schussverhaltens. Habt ihr eine Empfehlung für mich was das Geschoss betrifft? Es soll zu ca. 70% auf Rehwild und zu 30% auf Sauen gehen, Distanz zwischen 30m und 150m.

Nicht jedes Geschoß wirkt aus jedem Lauf 1:1 gleich. Das mußt Du testen. Nimm ein Premiumgeschoß, dann bist Du gut beraten.

Ist der normale Abzug mit Rückstecher von Heym gut? Wie leise ist die Sicherung zu betätigen? Macht es Sinn anstatt dem normalen Abzug einen Feinabzug einbauen zu lassen?

Es gibt bald einen einstellbaren Abzug, den würde ich wählen. Mit dem liebäugle ich auch. Und Du kannst davon ausgehen, daß der top ist.

Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit den Geschossen von Herrn Standhaft, habe bis jetzt keine Erfahrungsberichte gefunden.

Er stellt selbst keine Geschosse her, hat aber eine sehr große Erfahrung hinsichtlich Präzision, vermutlich mehr, als jeder andere hier. Wiederlade- und waffentechnisch ein Ass.

Ach ja, ich suche auch noch eine elegante, stabile Montage die vielleicht nicht 400€ kostet.

Pica oder Leupold QR.

So, denke das reicht erst mal an Fragen. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße und Weidmannsheil :shoot:

Krapnek

Da es sowieso kommt: Es gibt eigentlich hier drei Händler, die immer wieder genannt werden, wenn es um günstige Preise geht: Forist framic, Standhaft Roland, Waffen-Obermeier (über Forist woidjaga). Habe bisher bei allen dreien eingekauft, meine letzte Waffe bei Frank (framic) und war immer zufrieden. Meine letzte ist ein richtiges Schätzelein, denn sie schießt .... göttlich und sieht -neumodisch gesagt- geil aus. Bei mir entscheidet schon lange nicht mehr der Preis alleine, sondern der Service, die Beratung und vor allem die Machbarkeit meiner Sonderwünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
@ Bora, danke schon mal für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Du hast geschrieben, das von Heym ein einstellbarer Abzug rauskommt. Ist das nicht der Feinabzug der auch bei der SR21 Precision eingebaut ist? Warum würdest du diesen Abzug dem Standardabzug von Heym mit Franz. Stecher vorziehen? Das du keinen Termin bekommen hast finde ich jetzt irgendwie eigenartig.
Begründung? Keine Zeit oder wie?
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin Bora,

fürwelches Modell interessierst du dich den? warum hast du den keinen Termin bekommen?

@Krapnek, die Dreistellungssicherung ist sehr leise zu bedienen. Man kann fast sagen lautlos. Von dem neuen Abzug habe ich bisher noch nichts gehört. Ich kenne nur den von der Precision bzw. den normalen Flintenabzug. Der kann bis ca. 850g eingestellt werden. Von der Charakteristik finde ich den klasse und weniger Gramm bräuchte ich auch nicht. Das Züngel sitzt jedoch sehr weit hinten. Bei einem steilen Pistolengriff wie bei der Classic stimmt für meine große Hand der Abstand Pistolengriff-Züngel nicht. das muss natürlich jeder ausprobieren. Mir liegt jedenfalls der Kombiabzug besser. Der neue Flintenabzug sollte dann aber auch für lange Finger zu gebrauchen sein, also Züngel nicht ganz soweit nach hinten. Der Flintenabzug an der Express sitzt z.B. perfekt. Ok, die Express hat auch einen sehr langen nach hinten gezogenen Pistolengriff.

VG
Sitatunga
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
....eine Express entsteht, mit Systemverlängerung....

16208582ik.jpg


16208583eb.jpg


16208584hj.jpg


16208585dx.jpg


die Strecke von einem Freund in Namibia mit seiner SR 30 Premium Kaliber 9,3x62 und Pica+Leica ERi 3-12x50

16208586sd.jpg



Horrido
Sitatunga
 
A

anonym

Guest

Ja, ja, lach nur. Komischer Weise lachen Leute wie Zeilinger und zig bekannte Auslandsjäger mehr über Deine Aussage. Ich frage mich nur, warum dann nicht jeder Dein hochgelobtes und über alles gepriesene NP im Kaliber 270 verschießt. Einmal im QL von Dir alle Daten errechnet und hier eingestellt und alle Käufer könnten sich darauf verlassen, bei gleicher LL ein Geschoß mit absolut gleicher Wirkung und gleichem Verhalten auf Entfernung zu haben. Oder noch besser: Alle kaufen diese Kombi von einem Hersteller und alle hätten gleiche Werte.

Weißt was?

Bei allem Respekt vor Deinem sonstigen Wissen: Ich halt` mich da lieber an Leute, die entweder extrem viel Wild erlegt haben oder an wirkliche Profis aus dem Militärbereich.

Und jetzt sollten wir nicht den Heym-Thread und vor allem die Fragen mit Dingen zumüllen, die woanders schon diskutiert wurden. Respektiere einfach, daß es Leute mit einer anderen Erfahrung als Deiner gibt und gut wär`s. Wäre ja schlimm, wenn alle gleicher Meinung wären.

BG +WDMH;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
545
Oben